Danke schonmal und liebe Grüße!
Lotties-Sicherheitstrage??
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
EhMiKS
Lotties-Sicherheitstrage??
Ich habe ja vor einigen Tagen im Secondhandshop meines Vetrauens ein (niegelnagelneues) Lotties-Natur geschossen.
In der Verpackung lag ein kleines Heftchen mit Trageanleitungen, u.a. halt diese Sicherheitstrage ohne Knoten. Die habe ich hier noch nie gelesen, aber vom Foto her fand ich das recht logisch, nicht zu kompliziert halt ansprechend. Hat diese Bindeweise noch einen anderen Namen?? Gibt es davon Videos? Macht die Sinn? Ich will es ja doch endlich mal mit dem Tuch versuchen...
- Robo-mami
- Dipl.-SuT
Re: Lotties-Sicherheitstrage??
Kannst Du mal das Ding scannen? Ich finde selbst bei Lotties direkt keine Sicherheitstrage. 
Licht und Liebe Robo-mami
Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
-
Lovis
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich hab beim googlen ne Beschreibung gefunden. Die klingt wie ne Doppelkreuztrage (mit diesem Namen oder mit der Abkürzung DKT dürftest Du hier einige Beiträge finden) und ist so ähnlich auch in der Didymos-Anleitung.
-
EhMiKS
Hier im Onlinekatalog auf Seite 86 sieht man die Trageweise ganz gut http://shop.lotties.de/images/Lotties_Katalog2011.pdf, dann suche ich mal nach DKT, danke schonmal!
- Robo-mami
- Dipl.-SuT
Ach so, die nennen die Bindeweise so.
Da merkt man mal das ich noch kein Lotties in der Hand hatte. 
Licht und Liebe Robo-mami
-
EhMiKS
Ich habe ja gar keine Ahnung....
aber schon wieder eine Frage... was ist denn nun der tragepraktische Unterschied zwischen der einfachen und der doppelten Kreuztrage?? Ich finde es für den Kleinen halt gut, weil er die Arme so schön rausnehmen kann. Bevor ich das jetzt vertiefe (bin gerade bei Didymos am schauen) wollte ich fragen welche ihr empfehlen würdet? Der Lütte hat so gute 9 Kilo und es soll eine Alternative zum MT sein.
- Tinkerbell12
- ist nicht mehr wegzudenken
Die einfache Kreuztrage kann man nicht ans Kind anpassen - daher frühestens ab Sitzalter und für kurze Strecken geeignet. Empfehlen würd ich sie nicht, da sich abgesehen von der nicht optimalen Haltung des Kindes diese Bindeweise auch unangenehm für den Träger ist (Gewicht des Kindes kann sich ganz schön reinhängen).
Die doppelte Kreuztrage kann man etwas festziehen, leider wird dieser Bindeschritt in allen mir bekannten Anleitungen vernachlässigt.
Die unaufgefächerte Wickelkreuztrage wäre eine bessere Alternative.
Raten würde ich dir aufgrund des Alters deines Kindes zu einer Rückenbindeweise (Rucksack).
Eine Hüftbindeweise (Hüftkänguru, Hüftschlinge) wäre auch möglich, wobei es dabei immer zu einer einseitigen Belastung kommt.
lg
Die doppelte Kreuztrage kann man etwas festziehen, leider wird dieser Bindeschritt in allen mir bekannten Anleitungen vernachlässigt.
Die unaufgefächerte Wickelkreuztrage wäre eine bessere Alternative.
Raten würde ich dir aufgrund des Alters deines Kindes zu einer Rückenbindeweise (Rucksack).
Eine Hüftbindeweise (Hüftkänguru, Hüftschlinge) wäre auch möglich, wobei es dabei immer zu einer einseitigen Belastung kommt.
lg
Kinder sind eine Brücke zum Himmel (aus Persien)
Groß (06/09) und Klein (05/13)
Groß (06/09) und Klein (05/13)
-
EhMiKS
ach vergessen... danke für die ausführliche erkärung!! 
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Hallo!
Das die Anhockung nicht so doll ist liegt zum einen an der Bindeweise und zum anderen daran, dass dein Kind wach ist und aufgerichtet im Tuch sitzt.
Hast du am Ende strähnchenweise festgezogen?
Liebe Grüße!
Das die Anhockung nicht so doll ist liegt zum einen an der Bindeweise und zum anderen daran, dass dein Kind wach ist und aufgerichtet im Tuch sitzt.
Hast du am Ende strähnchenweise festgezogen?
Liebe Grüße!
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)