Auf dem Rücken? Nee...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Mel82
alter SuT-Hase

Auf dem Rücken? Nee...

Beitrag von Mel82 »

Ich will meine Tochter nicht auf dem Rücken tragen. Nicht, dass ich es nicht kann, aber ich mag nicht.
Ich hab es am Freitag noch versucht, aber ich mag es einfach nicht, sie nicht sehen zu können. Mir fehlt das Anlächeln, Grinsen und Quatsch machen dann.
Die letzten Wochen hab ich sie immer im Sling auf der Hüfte getragen, weil sie es vorm Bauch nicht mehr mag und langsam auch etwas schwer dafür wird (9,8kg mit fast 1 Jahr).
Ist doch blöd. Seit letztem WE bin ich Trageberaterin und KANN einen Rucksack binden, aber ich will nicht...

Gibts hier noch mehr mit diesem "Problem"?
Oder ist es Gewöhnungssache?
Ist das ein erstes Loslassen und fällt mir deshalb so schwer?

Ich würd mich über Kommentare von euch freuen :)
Melanie mit großer Maus *06/2011, kleiner Maus *08/2014 & kleinem Mäuserich *11/2019 🐭🐭🐭
Sommersternchen 07/2018 (11. SSW)⭐️
EUaVBl
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Auf dem Rücken? Nee...

Beitrag von EUaVBl »

nö. wenns nicht passt, dann passt es einfach nicht. :)
nur weil du es kannst, musst du es doch nicht machen.
wenn das mit dem sling geht, dann trag doch weiter im sling, oder fächer für bessere gewichtsverteilung die wkt auf.
beim spazierengehen ist eine gute gelegenheit zum ausprobieren, ob zumindest die maus den rucksack mag. da kann sie schauen, ist beschäftigt, du hast vorn bewegungsfreiheit, und es gibt keine leute, die eventuell an ihr rumgreifen könnten.
ist halt irgendwie praktisch, der rucksack. ich finds auch beim einkaufen angenehm, kann mich besser bücken, besser die waren aufs band und in den einkaufswagen befördern, habe die vorderseite frei.. aber manchmal merke ich auch, dass mein knirps einfach gern mit mir kommunizieren und kuscheln mag, und dann binde ich ihn mir doch auch lieber vor den bauch. auch wenn er krank ist oder wir ne blöde nacht hatten oder so.
will sagen, man kann ja auch mal den rucksack nehmen und mal bauch- oder hüfttrageweisen.
mein knirps findet es auch cool, wenn wir zum beispiel im tierpark sind, über meine schulter zu gucken und die tiere anzuschauen. oder mit den leuten, mit denen ich mich unterhalte, über die schulter zu schäkern.. ^^

aber wenn du es nicht magst, dann ist es doch in ordnung. :) ich seh da in erster linie praktische aspekte, ich könnte ihn gar nicht immer vorm bauch tragen, weil es bei einigen alltagssachen doch ein hindernis ist. und da ich ihn trotzdem gern bei mir habe und nicht immer ablegen will, kommt er eben auf den rücken. da haben wir dann beide was davon.
(und die kommunikation dort funktioniert auch prima, anders zwar, hätte ich auch nicht gedacht, aber es geht. ich merke, wenn er nichts sehen kann, wenn ihn die mütze stört, die sonne blendet, er raus will, er müde wird, er einschläft, wenn er sich langweilt... und krabbel ihn oft an den beinchen oder händen )
geryvoy
ist mit Leidenschaft dabei

AW: Auf dem Rücken? Nee...

Beitrag von geryvoy »

so, du bist jetzt also trageberaterin; dann haben wir ja jetzt eine hier in der nähe ;-) das hab ich auch noch vor in naher zukunft...

aber zum thema rücken:
ich finde ja es kommt halt auch drauf an zu welchen gelegenheiten man trägt. trägt man "nur" zum spazieren gehen oder wenn man in der stadt was besorgen muss oder so, dann kann man ja auch prima noch lange vor dem bauch tragen. der kuschelfaktor ist ja auch wirklich deutlich höher :razz:
trägt man aber bei der "arbeit" (saugen, wischen, rasen mähen, stallarbeit...) gehts vor dem bauch einfach irgendwann nicht mehr, ehrlich.
ich trage meist bei letzteren gelegenheiten, und das ziemlich viel. und da hab ich das rückentragen echt schätzen gelernt. letztens im urlaub hatten wir beim wandern nen rucksack dabei, da hab ich die kleine dann vor dem bauch gehabt und den rucksack hinten. ich hab mich echt gewundert: ich bin das vorne tragen echt nicht mehr gewöhnt! nicht das gewicht ist das problem, sondern die eingeschränkte sicht. als ich total verbogen ne treppe runter gestolpert bin weil ich nix sehen konnte haben die leute bestimmt gedacht "was ist das denn für eine! siehste, das ist total gefährlich wenn man sich so ein kind umschnallt..." ;-)

aber es spricht doch nix dagegen weiter vorne zu tragen wenn das für einen selbst und fürs kind ok ist.

°°°°mit dem handy online°°°
LG
Yvonne

mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

Bild
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
KleinMy
gehört zum Inventar

Beitrag von KleinMy »

Für mich war es schon eine Art loslassen... ich musste mich auch erstmal dran gewöhnen, habe dann aber festgestellt, das es auch ganz, ganz nah ist und man eben ganz Viel spürt... Finde das hat eine ganz andere Qualität!! Aber vll ist es bei euch einfach noch nicht an der Zeit!? Mit hat übrigens anfangs auch ein kleiner Spiegel geholfen, dadurch können wir auch quatsch machen :)
Glücklich mit kleinem Wurzelsepp (04/11) und zwei Sternenkindern im Herzen

Mit dem Handy online und daher etwas wirr und seltsam in der Rechtschreibung ...

Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich sehe es ähnlich wie KleinMy. :wink:
Aber andererseits: Wenn es für Euch beide so passt - dann ist doch alles gut!

Im GK hast du ja sicher einiges gehört zu den Vorteilen des Rucksacks. 8)

Ich persönlich habe es sehr genossen, gerade als es bei meinen Kindern mit dem Sprechen losging - es ist einfach eine ganz eigene Form der Kommunikation mit Tragling auf dem Rücken. :D
Und in Zeiten von Kuschelbedürfnis und Krankheit wurde natürlich auch vorn getragen. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antigone
gut eingelebt

Beitrag von Antigone »

juhle hat geschrieben: fächer für bessere gewichtsverteilung die wkt auf.
Ich dachte das soll man nicht mit gewebten Tüchern?
BildBild
* 02/2010
Abua
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Abua »

Das Auffächern führt zu einer stärkeren Spreizug und das Kind kann nicht mehr so gut rund werden. Deshalb empfehlen wir hier die nicht aufgefächerte Wickelkreuztrage.
Ist das Kind aber schon größer, Sitz- oder vielleicht schon Laufalter, kann man da für den Tragekomfort der Eltern schonmal Abstriche machen. :wink:

Was das Tragen auf dem Rücken angeht:
Am Anfang war da viel Unsicherheit. Da hatte ich meistens einen kleinen Spiegel zur Kontrolle (und für den Blickkontakt :wink: )dabei.

Aber dann entwickelt sich eine ganz andere Kommunikation, die wirklich spannend ist und Spaß macht! Ohne dass mein Kind etwas sagt, weiß ich allein durch die Gewichtverlagerung auf meinem Rücken, wohin mein Kind gerade schaut. Wenn es müde wird und einschläft, fühlt es sich auch gleich ganz anders an.
Das ist ein ganz intensives Erlebnis: nicht sehen, sondern fühlen!
Und für den Quatsch: mit Kind auf dem Rücken kann man dann auch mal wild losgallopieren, hüpfen oder im Kreis wirbeln :mrgreen: - mit Kind vor dem Bauch ist das nur der halbe Spaß!
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Mel82
alter SuT-Hase

Auf dem Rücken? Nee...

Beitrag von Mel82 »

Evtl versuch ich's nachher noch mal. Muss heute noch so viel putzen und aufräumen, da wäre es doch sehr praktisch.
Und ganz lieben Dank für eure Erfahrungsberichte!
Melanie mit großer Maus *06/2011, kleiner Maus *08/2014 & kleinem Mäuserich *11/2019 🐭🐭🐭
Sommersternchen 07/2018 (11. SSW)⭐️
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Du schaffst das! Und dann wirst du dich fragen, warum du so lang damit gewartet hast! :D
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Fliegenpilz
ist mit Leidenschaft dabei

Auf dem Rücken? Nee...

Beitrag von Fliegenpilz »

Ich finds ja vor dem Bauch auch viiiel kuscheliger und da das Kind hier soo schwer einschläft an manchen Tagen und nach nur ganz viel Gebrüll (egal ob im Tuch, auf dem Arm oder im Bett) ist's mir auf dem Rücken so unwohl. Die Blicke der Leute plus Gebrüll direkt neben dem Ohr machen mich da schier wahnsinnig. Der Tragekomfort ist es, weswegen sie in letzter Zeit dann doch immer mehr auf dem Rücken landet (was ich bereue sobald sie zu weinen beginnt)..
BildBild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“