Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

Danke :oops: naja, wenn es sie glücklich macht... ich hoffe auch, dass ich sie später fragen kann, wenn ich ein Wort nicht weiß. Ich sehe das ganze jetzt auch etwas lockerer und dass die konsequente Trennung vielleicht doch nicht immer das optimale ist. Schließlich läuft man dann vielleicht eher Gefahr, dass das Kind sich dann nur eine Sprache aussuchen? Das fänd ich ja auch schade. Und ich komme nicht immer so aus der Übung, wenn wir nicht dort sind. :D

ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Latascha
Power-SuTler

Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Beitrag von Latascha »

Ich glaub das kann schon passieren. Eine Freundin von mir (Schweizerin mit italienischen Wurzeln) lebt in Italien mit ihrem Mann. Sie sprechen Italienisch und auch Englisch (sprechen beide hervorragend).
Die Kinder sprechen italienisch, aber mit deutsch können sie nichts anfangen. Die Mama hat das zwar immer wieder versucht, aber da sie auch die Einzige in der Umgebung war die deutsch spricht und daheim eben nie deutsch gesprochen wird, haben sich beide Kinder nur italienisch rausgesucht.

Ich finde es auch toll, dass du jetzt auf den Wunsch deiner Kleinen eingehst. Ich denke wirklich, dass auch ein paar Fehler nicht schlimm sind, wenn die Kinder sich irgendwo orientieren können. Wenn mein Mann englisch spricht, dann ist das manchmal auch eher zum Mäuse melken, aber ich find es okay, denn richtig lernt sie es ja doch.

Wären beide Elternteile unsicher, dann könnten sich vermehrt Fehler einschleichen, generell aber: nur Mut :)
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
greenie bird

Beitrag von greenie bird »

ja, ich kenne auch ein Mädchen, das einfach irgendwann aufhörte die Sprache ihres Vaters zu sprechen. Wir wechseln also nun auch hin und wieder. Sie sagt welche Sprache sie möchte und wir machen das- mein Mann hat heute schon Fortschritte bemerkt...muss natürlich nicht damit zusammenhängen, aber trotzdem schön :)

ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
dashdot
Herzlich Willkommen

Beitrag von dashdot »

Diesen Thread habe ich erst heute entdeckt (und daher noch nicht alles gelesen!) aber ich finde es schon interessant, von euren Erfahrungen mit mehrsprachiger Erziehung zu lesen.

Kurze Vorstellung von mir... Wir sind noch ganz ganz am Anfang - mein Sohn ist erst 5 Monate alt. Ich bin Engländerin, mein Mann deutscher und wir wohnen in Deutschland. Im Moment sind wir bei OPOL gelandet, weil es für uns beide irgendwie "unnatürlich" ist, die jeweils Fremdsprache mit dem Kleinen zu reden. Nur wenn wir bei seinen Eltern sind (relativ häufig da sie im Haus wohnen) oder bei Freunden die kein Englisch können (kommt nicht sooo oft vor) rede ich Deutsch. Und er redet dann Englisch wenn wir bei meiner Familie sind bzw mit ihnen skypen, oder wenn Freunde da sind die kein/wenig Deutsch können. Untereinander bleiben wir meistens bei OPOL.

Und jetzt meine Frage - macht es Sinn, wie wir es jetzt machen? Vor allem dass wir untereinander Gespräche auf zwei Sprachen haben? Ich mache mir irgendwie Sorgen dass er dann denkt man müsste in der "anderen" Sprache antworten. Ich weiß, es ist noch ein bißchen hin bis er wirklich versteht was wir sagen! Wobei ich manchmal schon das Gefühl habe, dass er merkt wenn ich Deutsch rede weil er mich dann besonders vorsichtig beobachtet :)
marscygale

Beitrag von marscygale »

Ich hab nicht ganz verstanden, du sprichst mit deinem Kind dann deutsch, wenn andere kein Englisch verstehen oder mit deinem Partner?

Ich bin der Überzeugung, dass es wichtig ist bei einer Sprache mit dem Kind zu bleiben, das istaber meine persönliche Meinung und Erfahrung.
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
dashdot
Herzlich Willkommen

Beitrag von dashdot »

marscygale hat geschrieben:Ich hab nicht ganz verstanden, du sprichst mit deinem Kind dann deutsch, wenn andere kein Englisch verstehen oder mit deinem Partner?

Ich bin der Überzeugung, dass es wichtig ist bei einer Sprache mit dem Kind zu bleiben, das istaber meine persönliche Meinung und Erfahrung.
Ich glaube wir haben so angefangen, dass alle immer mit einander Deutsch reden, wenn andere kein Englisch verstehen - auch ich mit Kind. Da bin ich aber nicht immer konsequent, manchmal wechsel ich (nicht so optimal!). Ich rede nicht soooo gern Deutsch mit meinem Sohn, aber manchmal rede ich mit ihm und will trotzdem, dass meine Schwiegereltern mich verstehen (beide können ein bißchen Englisch, nur wenn ich ganz schnell rede, verstehen sie mich oft nicht). Was mache ich dann in dem Fall? Alles zweimal sagen, einmal für ihn und einmal für sie?!
murkelchen

Beitrag von murkelchen »

Ich würde fast meinen, deine Schwiegereltern werden Englisch "mitlernen". Meine jedenfalls verstehen inzwischen ganz schön viel Deutsch und das konnten die gar nicht, als ich herkam. *g* Wenn sie gefragt haben, habe ich übersetzt. Ansonsten konnten sie meist an der Reaktion des Kindes erkennen, was ich gesagt habe. Oder sie konnten am Tonfall festmachen, worum es ging.
Ich habe also mit beiden Kindern auch vor den Schwiegereltern und allen anderen Deutsch gesprochen.
LG von Jenni
mit

grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
marscygale

Beitrag von marscygale »

Ich bin da vielleicht etwas dickfällig, aber es haben sich alle Beteiligten dran gewöhnt, ich spreche mit meinen Kindern immer deutsch, nie französisch, egal wer dabei ist, oder wo wir sind. Mein Grosser ist jetzt 5 einhalb und er macht das genauso. Wenn mal ein Kind fragt, wieso er so komisch spricht, sagt er total selbstverständlich: Je parle allemand comme ma maman. Und das finde ich toll, er geht da ganz selbstbewusst mit um und falls einer was nicht versteht, dann übersetzt er.
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
murkelchen

Beitrag von murkelchen »

Ganz genauso ist es hier auch.
LG von Jenni
mit

grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Ich würde da einfach ein wenig schauen, wie es sich für euch richtig anfühlt. Denke schon, dass es Sinn macht, wie ihr es bisher handhabt.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“