Kriege verstopfte Nase nicht mehr frei

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

redpanthress
alter SuT-Hase

Re: Kriege verstopfte Nase nicht mehr frei

Beitrag von redpanthress »

Auch hier: Engelwurzbalsam auf die Nasenflügel!
Ansonsten hat sich zum Absaugen folgendes bewährt: erst Meersalztropfen, kurz warten, dann erst Nosefrida oder besser noch: Angelvac und dann entweder wieder Meersalztropfen oder "Hammertropfen" wie Olynth/Otriven und Konsorten.
Vielleicht blöde Frage: aber wie gibst Du die Nasentropfen denn in die Nase? Meine Erfahrung ist, dass der Kopf dabei hinten leicht zurückliegen muss, ansonsten kommts einfach nicht weit genug hinten rein. (Solange sie klein sind, kann man das gut machen, indem man sie quer über die Beine legt...)
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Anja82
ist mit Leidenschaft dabei

AW: Kriege verstopfte Nase nicht mehr frei

Beitrag von Anja82 »

Ohja, Engelwurzelbalsam hat bei uns auch geholfen und Sambuccus Nigra Globuli

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2
Liebe Grüße von Anja
Meinem Denker (10/09) + meinem Chaoten (03/12)
und der kleinen Raupe (5/18)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

ich mache die tropfen rein, während sie auf dem rücken liegt, aus genau dem grund, dass ich hoffe, dass sie dahin laufen, wo sie wirken sollen.

es scheint aber auch tatsächlich die lage im raum einen einfluss zu haben. vorhin kind bettfertig gemacht. salzspray, abgesaugt, nochmal salzspray (olynth-tropfen hebe ich mir für nachts auf).... kind kriegte luft durch die nase. ins bett gelegt, stillen begonnen.... nase war ZU. kind saugt an der brustwarze, lässt los, atmet durch den mund... und mamas frustlevel ging schon wieder in den roten bereich (kind soll schlafen bitte schön, und vorher die volle brust leeren, bitte bitte).

dankenswerterweise hatte hier jemand was von aufrecht geschrieben. also habe ich mich ins bett gesetzt, sie neben mich gesetzt, angedockt... und siehe da, innerhalb von wenigen sekunden kriegte sie wieder luft durch die nase und konnte stillen. puh. danke, wer auch immer das geschrieben hat.

angelvac wird bei uns nicht gehen, sie hat panische angst vor dem staubsauger-geräusch (warum auch immer. sie hat keine schlechten erfahrugnen mit dem staubsauger, genaugenommen hat sie gar keine erfahrung mit dem staubsauger).
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Atlasnaja
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Atlasnaja »

das problem mit dem Staubsauger haben wir hier auch, warum auch immer....
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

:D :D Freut mich daß der Tip geholfen hat.
An den Engelwurzbalsam hatte ich gar nicht mehr gedacht. :oops: Den gibts bei uns auch immer auf die Nase.
Weiter gute Besserung der Kleinen.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Weekend
hat viel zu erzählen

Beitrag von Weekend »

Also wir bekamen von Kinderschwester/IBCLC auch den Tipp mit MuMi direkt in die Nase tropfen mit Pipette. Hat damals gut geholfen - aber ab und zu mussten wir auch die Nase absaugen. Da war einfach zu viel Sekret drinnen.
Mal gute Besserung an die Kleine!
Meine Tochter ist mein Sonnenschein - 12/2010 geboren
Mein Sohn ist mein Schmusebär - 02/2016 geboren

~ zumeist via Handy unterwegs - bitte Tippfehler & Co. zu verzeihen! ~
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, wie Muttermilch die Nasenhärchen verkleben soll. Immerhin handelt es sich um Schleimhaut(!), die ist permanent feucht, bei einem Kind mit Schnupfen allemal. :lol: Muttermilch enthält nachweislich antiendzündliche Stoffe und Keimfresserzellen. Kein Wunder also, dass Mumi-Nasenspülungen bei Schnupfen helfen.
Also: man kann solange spülen, bis das Kind schluckt (und das schmeckt wenigstens!..). Beim direkten Ausstreichen in die Nase hinein hat man oft das Glück, dass der Strahl in der Nase kitzelt und das Kind davon (endlich!) niest. Wenn der Schleim durch die Mumi schön aufgeweicht ist, fliegt der beim Niesen nämlich praktisch nen Meter weit, das ist definitiv günstig. ;-) Und DANACH, wenn die Nase kurz mehr oder weniger FREI ist, dann lohnt evtl. auch die Verwendung abschwellender Nasentropfen für die Nacht, da die ja viel besser wirken, wenn die Nase halbwegs sauber ist (der Wirkstoff soll ja an die Schleimhaut, und nicht nur den Schnodder benetzen).

LG
Julia
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Mit der Mumi in der Nase hab ich im Winter eher schlechte Erfahrung gemacht: meinem Großen ist dabei das Essen wieder hochgekommen. Mag sein, das ich zuviel davon genommen hab, jedenfalls wars da schon ein paar Tage so, das er immer würgte, wenn der Schleim hinten runter lief. Aber eines Abends hat er richtig ein paar Essensbrocken gespuckt... *bäh* Danach hab ich das nicht mehr gemacht. Der "Kleine" hat übrigens auch jedesmal gewürgt... :roll:
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
kruemelchen
Dipl.-SuT

Beitrag von kruemelchen »

Hier noch eine Stimme für Engelwurzbalsam und Muttermilch!
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

mayra hat geschrieben:Mit der Mumi in der Nase hab ich im Winter eher schlechte Erfahrung gemacht: meinem Großen ist dabei das Essen wieder hochgekommen.
aber kam das von der MuMi oder vom nasenschnodder? das mäusel mag den nasenschnodder nämlich auch nicht. wenn sie beim stillen tief einatmet, und dabei ohne es zu wollen "die nase hochzieht" und dann nasenschnodder im mund hat, das findet sie gar nicht lustig... :?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Stillforum“