LINKSHÄNDER Austausch
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: LINKSHÄNDER austausch
Das Aufhängen an "spiegelverkehrten Büchern" verstehe ich jetzt nicht. Arabisch z.B. wird von rechts nach links gelesen und geschrieben. Auch von Rechtshändern. 
- aniliy
- Profi-SuTler
Ich denke so rum ist es einfacher für Linkshänder sie können nicht so schnell was verschmieren und vermute das wir daher, rechtsorientiert von links nach rechts schreiben. Aber an die Araber hab ich nicht gedacht.
Aniliy
mit Lenke 10/05, Lotta 6/08 & Merle 6/11
mit Lenke 10/05, Lotta 6/08 & Merle 6/11
- Johana
- Power-SuTler
AW: LINKSHÄNDER austausch
Spiegelverkehrte Bücher?
Darauf gehe ich einfach mal nicht ein.
Ich finde es keinesfalls revolutionär einem Linkshänder die gleichen Möglichkeiten zu bieten, wie zum Beispiel Schere, Füller, Schäler und Instrumente.
Ich finde es auch nicht revolutionär als Linkshänder in einem Orchester spielen zu wollen. Das mögen einige Dirigenten und Musiker anders sehen, aber da wird es Zeit umzudenken.
Du hast ja selbst geschrieben, dass die Gesellschaft NOCH Rechtshändigkeit als selbstverständlich betrachtet, und sich Linkshänder halt anpassen müssen.
Wie soll sich das ändern?
Johana mit 1,2,3,4,5 Kindern
Darauf gehe ich einfach mal nicht ein.
Ich finde es keinesfalls revolutionär einem Linkshänder die gleichen Möglichkeiten zu bieten, wie zum Beispiel Schere, Füller, Schäler und Instrumente.
Ich finde es auch nicht revolutionär als Linkshänder in einem Orchester spielen zu wollen. Das mögen einige Dirigenten und Musiker anders sehen, aber da wird es Zeit umzudenken.
Du hast ja selbst geschrieben, dass die Gesellschaft NOCH Rechtshändigkeit als selbstverständlich betrachtet, und sich Linkshänder halt anpassen müssen.
Wie soll sich das ändern?
- Johana
- Power-SuTler
Zum Thema Bücher. Hier stimme ich jusl zu.
Ich betrachte Linkshändigkeit keineswegs als Krankheit. Aber etwas besonderes ist es schon.
Sieht man ja allein schon an diesem thread, dass es Info- und Austauschbedarf gibt
!
Ich betrachte Linkshändigkeit keineswegs als Krankheit. Aber etwas besonderes ist es schon.
Sieht man ja allein schon an diesem thread, dass es Info- und Austauschbedarf gibt
- Johana
- Power-SuTler
Obendrein wüsste ich wirklich gerne an welcher Stelle des Lebens entschieden wird, ob jemand rechts - oder linkshändig wird /ist.
-
jusl
- Jusl Almighty
Ich könnte mir vorstellen, dass dies schon relativ früh in der embryonalen Entwicklung angelegt wird, eben weil es ja offenbar mit der natürlichen Dominanz der jeweiligen Gehirnhälfte zu tun hat... gute Frage jedenfalls!
- maerz
- gehört zum Inventar
Re: AW: LINKSHÄNDER austausch
Dennoch verstehe ich nicht, weshalb Du die Händigkeit unbedingt testen möchtest, wenn Du Dir doch eigentlich sicher bist.WiLada hat geschrieben:Ich meine zb dass es besser oder einfacher für ihn wäre wenn wir dann schere, spitzer oder später den fueller für linkshaender holen. Sicherlich ist es keine Krankheit aber wieso sollte es nicht Bücher darüber geben? Ich finde es sehr interessant und auch bzgl umgeschultheit kann es viel Klarheit bringen für manch einen.
Hättest Du auch bei einem eindeutig rechtshändigen Kind die Händigkeit testen lassen, bevor Du eine Bastelschere kaufst?
Ich werde meinem linkshändigen Kind natürlich auch eine Linkshänder-Schere kaufen - aber dafür muss ich doch keinen Experten konsultieren. Zumindest mir reicht es zu sehen, dass er im Moment die Bastelschere seiner rechtshändigen Schwester mit der linken Hand benutzt.
Linkshändigkeit ist auch nicht so ungewöhnlich, dass man fürchten muss, die Erzieherinnen im Kindergarten hätten keine Erfahrung damit. Selbstverständlich gibt es im Kindergarten auch Linkshänder-Scheren.
Bei uns gab's im letzten Jahr im Kindergarten so viele links- bzw. beidhändigen Kinder, dass eine Erzieherin auf die Idee kam, mein Sohn habe sich seine Linkshändigkeit nur bei anderen Kindern abgeschaut und man müsse mal schauen, was passiert, wenn man ihm Gabel und Löffel konsequent in die rechte Hand gibt. Das hat mich definitiv verärgert - aber ich glaube nicht, dass es ihm in irgendeiner Weise geschadet hat.
- maerz
- gehört zum Inventar
Der Vergleich hinkt, aber Du hast natürlich Recht: Linkshändigkeit mag in wissenschaftlicher Hinsicht ein interessantes Thema sein.jusl hat geschrieben:Den Ansatz "Warum muss es dazu unbedingt Bücher geben?" kann ich nicht nachvollziehen, ehrlich gesagt. Es ist, soweit ich mich mit dem Thema befasst habe, L-Leuten früher (heute immernoch?) zum Teil seeeehr viel Leid zugefügt worden. Literatur, die sich mit Fallberichten, Physio- und Psychlogie der Händigkeit generell, Gesellschaft/Geschichte und praktischen Tipps für den Alltag befasst, empfand ich da als keineswegs überflüssig. Selbstverständlich ist das keine Krankheit, aber das ist Schwangerschaft auch nicht, und darüber gibt es tausende Bücher...Die Frage, ob spezieller Förderbedarf bestehen kann oder nicht, ist meines Wissens nach wissenschaftlich keineswegs geklärt. Die Händigkeit scheint Auswirkungen auf zahlreiche neurologische Vorgänge zu haben, z.B. die Verarbeitung von Raum-Lage-Beziehungen, Erfassung auditiver Strukturen oder die Zahlbegriffsentwicklung. Hier sehe ich jede Menge Forschungsbedarf.
Aber muss ich als Mutter eines linkshändigen Kindes wirklich ein Buch über Linkshändigkeit lesen, um damit adäquat umgehen zu können?
Oder reicht nicht letzten Endes einfach der gesunde Menschenverstand? Dass man die Händigkeit nicht beeinflussen sollte, ist ja ohnehin hinreichend bekannt.
Wenn es irgendwann darum geht, dass mein Kind schreiben lernt oder ein Instrument spielen möchte, werde ich mich sicherlich auch noch einmal informieren, ob und was es zu beachten gilt. Aber solange es nur ums Malen und Basteln geht, sehe ich keine Probleme. Zumindest mein Sohn macht im Moment alles mit der gleichen Selbstverständlichkeit mit links, mit der seine großen Geschwister alles mit rechts gemacht haben. Und mit der gleichen Selbstverständlichkeit greife ich da nicht ein.
-
jusl
- Jusl Almighty
Keine Ahnung, ob Du das musst.Aber muss ich als Mutter eines linkshändigen Kindes wirklich ein Buch über Linkshändigkeit lesen, um damit adäquat umgehen zu können?
Siehste.Wenn es irgendwann darum geht, dass mein Kind schreiben lernt oder ein Instrument spielen möchte, werde ich mich sicherlich auch noch einmal informieren, ob und was es zu beachten gilt
- Johana
- Power-SuTler
Kannst du ein Buch empfehlen jusl?
Wir könnten ja auch gemeinsam eins schreiben
!
Auf in die Forschung
!
Wir könnten ja auch gemeinsam eins schreiben
Auf in die Forschung