das hört sich doch jetzt schon positiver an
mein schlechter techniker
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
jackie-brown
- alter SuT-Hase
Re: mein schlechter techniker
wegem dem heilen musst du austesten, was für euch passt. schön, dass du einen weg gefunden hast.
glg jackie
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
ja, insgesamt positiver, danke für euren zuspruch!
nur hab ich ja immer wieder probleme, also bleibt die frage: was kann ich tun, damit seine technik besser wird?
oder reicht es, entsprechend an seinen lippen rumzuzuppeln, und er wird sich irgendwann diese haltung angewöhnen? (bloß wann?)
das mit dem vakuum hat wohl hauptsächlich mit einer anfangs sehr vollen brust zu tun, denn es wird im laufe der mahlzeit besser und bei der zweiten ist es kaum ein problem. ich versuche ja praktisch seit dem milcheinschuß die milchmenge zu reduzieren, indem ich nur eine seite stille, und jetzt stille ich seit 3 oder 4 tagen zwei mahlzeiten hintereinander auf einer seite. ich hab aber noch nicht das gefühl, dass sich da schon viel getan hat.
so sind beide seiten sehr empfindlich, ich kann es kaum aushalten, wenn sich die großen rankuscheln, mit schwung schon gar nicht! ich kann mich nicht mehr erinnern, wie das bei den anderen war, vielleicht bin ich zu ungeduldig...?
glg vom see
frau schneider
nur hab ich ja immer wieder probleme, also bleibt die frage: was kann ich tun, damit seine technik besser wird?
oder reicht es, entsprechend an seinen lippen rumzuzuppeln, und er wird sich irgendwann diese haltung angewöhnen? (bloß wann?)
das mit dem vakuum hat wohl hauptsächlich mit einer anfangs sehr vollen brust zu tun, denn es wird im laufe der mahlzeit besser und bei der zweiten ist es kaum ein problem. ich versuche ja praktisch seit dem milcheinschuß die milchmenge zu reduzieren, indem ich nur eine seite stille, und jetzt stille ich seit 3 oder 4 tagen zwei mahlzeiten hintereinander auf einer seite. ich hab aber noch nicht das gefühl, dass sich da schon viel getan hat.
so sind beide seiten sehr empfindlich, ich kann es kaum aushalten, wenn sich die großen rankuscheln, mit schwung schon gar nicht! ich kann mich nicht mehr erinnern, wie das bei den anderen war, vielleicht bin ich zu ungeduldig...?
glg vom see
frau schneider
-
spacerabbit
- ist mit Leidenschaft dabei
Die Rescue - Salbe ist eben eine Salbe, heilt wirklich absolut toll, probier sie mal aus. Bekommst Du in jeder Apotheke.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Hallo,frau schneider hat geschrieben:nur hab ich ja immer wieder probleme, also bleibt die frage: was kann ich tun, damit seine technik besser wird?
Du kannst
1. seine Lippen korrigieren, wie Du es machst,
2. Stillpositionen nutzen, die ihm das Trinken erleichtern,
3. ihn animieren, den Mund weit aufzumachen, indem Du es ihm vormachst.
Wie liegt seine Zunge, kannst Du das ausmachen? Wie ist das Lippenbändchen?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
rescue-salbe hab ich mir gestern besorgt und abends vorm schlafen mal geschmiert. dann hatte die seite bis heute morgen pause und ich konnte ganz wunderbar stillen heute früh
der riss ist noch nicht ganz verheilt, aber es ist nicht mehr schlimm und auf einem guten weg!
2. versuch ich auch.
3. hab ich eine zeitlang gemacht, war dann nachlässig diesbezüglich und mach ich jetzt wieder oft. das macht er inzwischen auch schön nach und findet es seeeehr lustig
wie seine zunge liegt ist eine gute frage. ich meine, dass er sie schon über die zahnleiste legen kann und das auch tut, aber nicht immer. denn manchmal spür ich sie und manchmal nicht. oder zumind. bilde ich mir das ein.
lippenbändchen schau ich dann gleich nach, das zungenbändchen kam mir ein bißchen ausgeprägt vor, ich hab´s bei der u2 angesprochen, aber die kiä meinte, das sei o.k.
bei den mädchen meinte sie, die zunge sei rel. weit angewachsen und es könnte sein, dass sie mal probleme haben, mit dem sprechen, dann müssten wir was machen lassen. beide sprechen super und haben ohne diese probleme gestillt. ich selber hab das auch, bei mir wurde es zweimal durchtrennt, ohne sichtbaren erfolg, aber ich leb ganz gut damit.
danke schon mal!!!
der kleine hat hunger, ich still dann mal...
glg vom see
frau schneider
1. mach ich.Mondenkind hat geschrieben:Du kannst
1. seine Lippen korrigieren, wie Du es machst,
2. Stillpositionen nutzen, die ihm das Trinken erleichtern,
3. ihn animieren, den Mund weit aufzumachen, indem Du es ihm vormachst.
Wie liegt seine Zunge, kannst Du das ausmachen? Wie ist das Lippenbändchen?
2. versuch ich auch.
3. hab ich eine zeitlang gemacht, war dann nachlässig diesbezüglich und mach ich jetzt wieder oft. das macht er inzwischen auch schön nach und findet es seeeehr lustig
wie seine zunge liegt ist eine gute frage. ich meine, dass er sie schon über die zahnleiste legen kann und das auch tut, aber nicht immer. denn manchmal spür ich sie und manchmal nicht. oder zumind. bilde ich mir das ein.
lippenbändchen schau ich dann gleich nach, das zungenbändchen kam mir ein bißchen ausgeprägt vor, ich hab´s bei der u2 angesprochen, aber die kiä meinte, das sei o.k.
bei den mädchen meinte sie, die zunge sei rel. weit angewachsen und es könnte sein, dass sie mal probleme haben, mit dem sprechen, dann müssten wir was machen lassen. beide sprechen super und haben ohne diese probleme gestillt. ich selber hab das auch, bei mir wurde es zweimal durchtrennt, ohne sichtbaren erfolg, aber ich leb ganz gut damit.
danke schon mal!!!
der kleine hat hunger, ich still dann mal...
glg vom see
frau schneider
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Das klingt jetzt ja durchaus positiv.
Kinderärzte und Stillberaterinnen beurteilen das Lippenbändchen häufig sehr unterschiedlich. Zur Not hilft da oft ein Kinderchirurg, die sehen das wesentlich lockerer mit dem Durchtrennen, falls notwendig. Aber war auch nur so ein Gedanke.
Schau doch mal, wie es jetzt weitergeht und sag Bescheid, wenn Du Hilfe brauchst.
Kinderärzte und Stillberaterinnen beurteilen das Lippenbändchen häufig sehr unterschiedlich. Zur Not hilft da oft ein Kinderchirurg, die sehen das wesentlich lockerer mit dem Durchtrennen, falls notwendig. Aber war auch nur so ein Gedanke.
Schau doch mal, wie es jetzt weitergeht und sag Bescheid, wenn Du Hilfe brauchst.
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
vier fragen hab ich noch:
was kann ich tun, damit er die zunge am besten immer schön über die zahnleiste legt?
bisher mache meinen mund weit auf, strecke die zunge raus und sage "aaaaaauf" dazu. er lacht sich dabei kaputt.
beim andocken sage ich dann auch "aaaauf". mit eher mäßigem erfolg übrigens
von außen sieht es -spätestens wenn ich etwas nachgeholfen habe- ganz gut aus, aber innen fühlt es sich manchmal unterschiedlich an.
beim lippenbändchen meine ich das obere, du auch? da fehlt mir jetzt ein vergleich, um das beurteilen zu können. allerdings liegt ein ausgeprägtes lippenbändchen bei uns auch in der familie (also mein papa, meine schwester).
stillpositionen, ide ihm das trinken erleichern:
meinst du wegen des vakuums oder wegen der technik?
wenn ich im sitzen stille, kann ich am besten korrigieren. seit ich mich weiter zurücklehne, klappt das mit dem vakuum viel besser. dann liegt er so halb, aber ganz auf dem bauch geht nicht, sonst spuckt er.
manchmal -meist gegen ende, also recht typisch- beißt er dann noch zu oder quetscht zumind. mal ordentlich alles, was er da grad so im mund hat. meinst du, ich kann bei einem knapp 10 wochen alten baby schon so verfahren, dass ich nein sage, ihm erkläre, dass mir das weh tut, ihn abdocke und etwas später noch mal anlege? oder ist er da eher noch zu klein?
ich will, dass er das mit zähnen nicht mehr macht, denn wegen der zähne hab ich beide mädchen abgestillt, die große hat mich über wochen gebissen, die mittlere hat mir ein loch in die brust geschabt. und ich war noch nicht im sut!
glg vom see
frau schneider
was kann ich tun, damit er die zunge am besten immer schön über die zahnleiste legt?
bisher mache meinen mund weit auf, strecke die zunge raus und sage "aaaaaauf" dazu. er lacht sich dabei kaputt.
beim andocken sage ich dann auch "aaaauf". mit eher mäßigem erfolg übrigens
beim lippenbändchen meine ich das obere, du auch? da fehlt mir jetzt ein vergleich, um das beurteilen zu können. allerdings liegt ein ausgeprägtes lippenbändchen bei uns auch in der familie (also mein papa, meine schwester).
stillpositionen, ide ihm das trinken erleichern:
wenn ich im sitzen stille, kann ich am besten korrigieren. seit ich mich weiter zurücklehne, klappt das mit dem vakuum viel besser. dann liegt er so halb, aber ganz auf dem bauch geht nicht, sonst spuckt er.
manchmal -meist gegen ende, also recht typisch- beißt er dann noch zu oder quetscht zumind. mal ordentlich alles, was er da grad so im mund hat. meinst du, ich kann bei einem knapp 10 wochen alten baby schon so verfahren, dass ich nein sage, ihm erkläre, dass mir das weh tut, ihn abdocke und etwas später noch mal anlege? oder ist er da eher noch zu klein?
ich will, dass er das mit zähnen nicht mehr macht, denn wegen der zähne hab ich beide mädchen abgestillt, die große hat mich über wochen gebissen, die mittlere hat mir ein loch in die brust geschabt. und ich war noch nicht im sut!
glg vom see
frau schneider
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Machst Du super so.frau schneider hat geschrieben:was kann ich tun, damit er die zunge am besten immer schön über die zahnleiste legt?
beim andocken sage ich dann auch "aaaauf". mit eher mäßigem erfolg übrigensvon außen sieht es -spätestens wenn ich etwas nachgeholfen habe- ganz gut aus, aber innen fühlt es sich manchmal unterschiedlich an.
Sorry, ich Hirni meinte natürlich ZUngenbändchen.beim lippenbändchen meine ich das obere, du auch? da fehlt mir jetzt ein vergleich, um das beurteilen zu können. allerdings liegt ein ausgeprägtes lippenbändchen bei uns auch in der familie (also mein papa, meine schwester).
Ich meinte sowohl Vakuum als auch Zunge. Das klingt sehr gut, was Du da beschreibst.stillpositionen, ide ihm das trinken erleichern:
Erklär ihm das ruhig. Wenn Du es abpassen kannst und das Gefühl hast, dass er gleich wieder beißt, halte Deinen Finger bereit. Saugen und Beißen geht nicht gleichzeitig! Ist er dann fertig nach dem Beißen? Wenn er beißt, sag ihm ruhig und bestimmt, nein, bitte nicht beißen, das tut mir weh. Ohne viel Aufhebens. (ist nicht so einfach, ich weiß, beißen ist fies). Zum Beißen gibt es viele Threads, geh doch mal über die Suche, vielleicht ist was für Dich dabei.manchmal -meist gegen ende, also recht typisch- beißt er dann noch zu oder quetscht zumind. mal ordentlich alles, was er da grad so im mund hat. meinst du, ich kann bei einem knapp 10 wochen alten baby schon so verfahren, dass ich nein sage, ihm erkläre, dass mir das weh tut, ihn abdocke und etwas später noch mal anlege? oder ist er da eher noch zu klein?
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
gut, dann mach ich mal so weiter, danke!
die beiß-threads hab ich alle (?) schon gelesen, damit ich dann gewappnet bin
wollte nur wissen, ob das wohl mit so kleinen auch schon funktioniert. bzw. ob ich tatsächlich einem so kleinen baby dann schon die brust vorenthalten "darf".
soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, würde ich mal sagen, er ist dann entweder fertig oder hat ein problem: die luft muss raus oder er muss mal. fertig ist er, wenn er ansonsten ganz ruhig ist, das andere geht einher mit rumwetzen.
och je, ich dachte, ich könnt noch geschwind duschen, aber da braucht mich nochmal jemand...
naja, ihr seht mich ja nicht
glg vom see
frau schneider
die beiß-threads hab ich alle (?) schon gelesen, damit ich dann gewappnet bin
wollte nur wissen, ob das wohl mit so kleinen auch schon funktioniert. bzw. ob ich tatsächlich einem so kleinen baby dann schon die brust vorenthalten "darf".
soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, würde ich mal sagen, er ist dann entweder fertig oder hat ein problem: die luft muss raus oder er muss mal. fertig ist er, wenn er ansonsten ganz ruhig ist, das andere geht einher mit rumwetzen.
och je, ich dachte, ich könnt noch geschwind duschen, aber da braucht mich nochmal jemand...
naja, ihr seht mich ja nicht
glg vom see
frau schneider
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
da ist mir doch glatt meine letztes posting nochmal durch den kopf gegangen und tadaaa:
entweder ist er eh fertig oder er hat ein anderes problem, dann enthalte ich ihm auch nix vor
naja, musste es wohl erst aufschreiben, um es zu sehen.
entweder ist er eh fertig oder er hat ein anderes problem, dann enthalte ich ihm auch nix vor
naja, musste es wohl erst aufschreiben, um es zu sehen.