Windelfrei / Töpfchen Ü1

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Sakura
Miss SuTiversum

Re: Windelfrei / Töpfchen Ü1

Beitrag von Sakura »

Sibi hat geschrieben:versteife Dich nicht darauf, dass sie da minutenlang sitzen muss oder soll
mach ich auch nicht. ich habe sie ja auch nicht gegen ihren willen ne halbe stunde drauf festgehalten.
aber gegen die ersten versuche, wo sie nach 1 milisekunde wieder aufgesprungen ist, war ich halt froh.
Und mit dem Wasserhahn wäre ich auch vorsichtig. Mein Mann muss heute noch, sobald er fließendes Wasser hört.
oh. ok. verstanden. :lol:
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

AW: Windelfrei / Töpfchen Ü1

Beitrag von WiLada »

Ich würde es versuchen. Definitiv. Dein Kind nimmt davon keinen schaden wenn du sie nicht wie im typischen Training in bestimmten abständen aufs Klo zwingst und nur aufstehen lässt wenn sie was gemacht hat!!
Naja jedenfalls habe ich auch mit Ca einem Jahr gestartet und es lief bzw läuft super mein Sohn ist ein gutes Jahr Tag und Nacht trocken und ihm ging es ohne windeln sichtlich besser. Wobei er vorher auch oft ohne windel mal war und ich ihn auch abgehalten habe. Meinen Bericht findest du hier im Forum.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
amanite
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von amanite »

Hallo Sakura,

wenn du sie auf die Toilette setzt, setzt du dich dann mit drauf? Meine ist jetzt circa 80cm groß und wir passen noch zusammen drauf. Und zwar verkehrt herum, also die Wand anschauend. Ansonsten kannst du dir auch nen Hocker hintendran stellen. Denke dass deine Kleine dann nicht soviel Angst haben wird (????) Ansonsten sing ihr doch ein lustiges Lied vor, dann merkt sie dass alles okay ist. Oder kleb ihr ein lustiges Bild innen in den WC Deckel, was du währenddessen mit ihr anschaust und sie dafür interessierst. Sozusagen die Angst wegnehmen.

Ansonsten würde ich es ganz einfach so machen, dass du ihr immer mal wieder zu ganz bestimmten Gelegenheiten anbietest. Also nachm Aufstehen, nach dem Essen, nach dem NachHause kommen. Einfach kurz abhalten, und irgendwann wirst du mal nen Zufallstreffer landen (kann halt dauern).
Nachm Schlafen ist wirklich am einfachsten. Da würd ich nicht sofort rennen, sondern gemütlich hingehen, Windeln abmachen, und zusammen drauf setzen und abwarten. Meine Kleine kann manchmal direkt, aber wenn sie noch verschlafen ist, brauch sie auch mal zwei Minuten, sie muß erst wach werden. Dann nehm ich sie auch manchmal nochmal runter, lass sie kurz rumkrabbeln und setz sie danach nochmal kurz drauf.
Wenn Du denn irgendwann mal nen Zufallstreffer hast, dann total überschwenglich freuen. Und vorallem das Wort was du zum pischern sagen willst, ihr sagen, damit sie lernen kann es damit zu verbinden.
Ich selbst gehe auch mit der Kleinen (hab sie auf dem Schoß) und wenn sie es pischern hört, horscht sie, fängt an zu lachen und dann sag ich ihr halt "ja Mama macht pisch-pisch". Und ja sie verstehen es in dem Alter schon!

Wenn du merkst, dass sie ihr großes Geschäftchen am drücken ist, sagst du ihr, aha du musst wohl mal "xyz", nimmst du sie hoch, möglichst eine Trageweise die "wenig unterbrechend" ist ;) Also nicht panisch rennend, sonst isses wieder vorbei. Und sagst ihr entspannt, dass ihr jetzt mal versucht ob sie ins WC macht. Und dann halt Windel ausziehen, und mit ihr zusammen drauf setzen. Und dann feuerst du sie zum drücken an, vorallem kannst du ihr auch zeigen, wie sie machen soll. Also ihr Drücklaute nachahmen und was gut hilft, deine Bauchmuskeln an ihrem Rücken rausdrücken, so als würdest du auch grad drücken, sie merkt dass dann und wenn du Glück hast, dann versteht sie und drückt mit.
Falls sie dann aber abgebrochen hat und aufm WC nicht weiter käckert, dann warte beim nächsten mal drücken einfach etwas länger ab, bevor du sie hoch nimmst, sozusagen erst wenn sie schon mitten dabei ist. Irgendwann wirst du den Punkt finden, wo sie weiter macht.

Viel Spaß euch beiden! Und vorallem sieh es als lockere Möglichkeit mal was auszuprobieren. Setz dich nicht unter Druck, das merkt sie sonst sofort. Sieh es als nettes Angebot an sie und gut :)

Berichte mal, wie es läuft, ich abboniere den Thread auf jeden Fall und vielleicht fällt mir ja noch ein anderer Tip ein.
LG
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Zusammen aufs WC setzen ist ne echt gute Idee :D

awa
alter SuT-Hase

Beitrag von awa »

Oh super Thema!
Wir machen das auch seit wenigen Wochen. Mit Kind (ganz oder nur untenrum) nackig lassen und beobachten. Mir war schon das Gespür für Söhnchens Signale abhanden gekommen, inzwischen habe ich aber doch gemerkt, dass ich (oft) eine Ahnung davon habe wann er muss.
Hab gelesen, dass -wenn nackig lassen nicht so möglich ist- auch Stoffwindel ohne Überhose geht, dann siehst du wenn sie sich einnässt (und kannst es kommentieren mit eurem Signalwort/-ton oder auch einem Satz, der ihr zeigt, dass du sie und ihr Bedürfnis gerade wahrnimmst).
Wir haben zwar keine Teppiche, aber vom Sofa krabbelt Söhnchen zuverlässig runter, wenn er mal muss. Das freut mich :)
AFS-Stillberaterin

Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Gestern hatte das Mäusel auf einmal einen üblen Pavian-Po (sowas habe ich noch nie gesehen), ich tippe auf Zähnchen (und eine unbemerkte volle Windel) :oops: .
Wir haben sie dann unten nackig rumlaufen lassen, und hatte hinterher 4 Pfützen auf dem Teppich der Mietwohnung. Auch wenn mir das im ersten Augenblick nichts ausmacht, wenn ich das dauernd mache, wird es hier irgendwann riechen wir aufm Bahnhofsklo... Ich habe ihr dann eine Mullwindel in den Body geklemmt. Daraufhin wurde nur noch der Body nass....

Doof. Es muss mal wieder wärmer werden, dann schicke ich sie nackig auf den Balkon. In der Wohnung haben leider nur Küche, Flur und Bad keinen Teppich.

amanite

Beitrag von amanite »

du könntest dir unterhosen kaufen, wir haben hier welche aus frottee, gibts beim dm schon in den kleinen größen, und dort nur nen gefalten waschlappen rein. so merkst du schnell wenn sie mal pischert, aber es ist nicht gleich alles pitsche nass. außerdem kannst du so nur untenrum wechseln, anstatt gleich den ganzen body umziehen zu müssen. wär das ev. für euch was?
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Amanite,
kannst du zu den Größen bei DM was sagen? Also eine 74 ist eine richtige 74 oder eine 74 mit Windel? Ich stand schon ein paar mal davor und war dann bei den Größen so unsicher.
amanite

Beitrag von amanite »

@sibi,

ja kann ich :) Was genau meinst du denn mit "Windel", eine eingelegte Stoffeinlage z.b.?

Also meine Kleine hatte mit Konfektionsgröße 74 auch die Größe 74 bei den Frotteeschlüpfern an. Ich hatte dann immer einen Waschlappen untendrin, da muss man allerdings ganz schön stopfen und bissel hochzupfeln dass man die dann noch hochgezogen bekommt. Wenn ich ihr damals die 80er angezogen hab, dann sind die immer runtergerutscht und hingen am Knie, vorallem die Beinausschnitte waren meiner da noch zu weit. Meine Kleine ist allerdings auch nicht grad propper, eher so unterer Durchschnitt. Jetzt hat sie zur Größe 80 gewechselt und ich zieh ihr immernoch die 74er an, allerdings merk ich dass die zunehmend hinten am Po runterrutschen, also langsam zu klein werden.

Hilft dir das weiter???
LG
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

super, das hilft mir sehr. ich hatte mal gelesen, dass die kleinen Größen so geschnitten sind, dass eine WWW darunter passt und daher ohne WWW die Höschen runterrutschen. Aber dann kann ich ja jetzt zuschlagen! Dank krankem Kind kann ich morgen Vormittag wohl eh bummeln gehen. :|
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“