Hallo Sakura,
wenn du sie auf die Toilette setzt, setzt du dich dann mit drauf? Meine ist jetzt circa 80cm groß und wir passen noch zusammen drauf. Und zwar verkehrt herum, also die Wand anschauend. Ansonsten kannst du dir auch nen Hocker hintendran stellen. Denke dass deine Kleine dann nicht soviel Angst haben wird (????) Ansonsten sing ihr doch ein lustiges Lied vor, dann merkt sie dass alles okay ist. Oder kleb ihr ein lustiges Bild innen in den WC Deckel, was du währenddessen mit ihr anschaust und sie dafür interessierst. Sozusagen die Angst wegnehmen.
Ansonsten würde ich es ganz einfach so machen, dass du ihr immer mal wieder zu ganz bestimmten Gelegenheiten anbietest. Also nachm Aufstehen, nach dem Essen, nach dem NachHause kommen. Einfach kurz abhalten, und irgendwann wirst du mal nen Zufallstreffer landen (kann halt dauern).
Nachm Schlafen ist wirklich am einfachsten. Da würd ich nicht sofort rennen, sondern gemütlich hingehen, Windeln abmachen, und zusammen drauf setzen und abwarten. Meine Kleine kann manchmal direkt, aber wenn sie noch verschlafen ist, brauch sie auch mal zwei Minuten, sie muß erst wach werden. Dann nehm ich sie auch manchmal nochmal runter, lass sie kurz rumkrabbeln und setz sie danach nochmal kurz drauf.
Wenn Du denn irgendwann mal nen Zufallstreffer hast, dann total überschwenglich freuen. Und vorallem das Wort was du zum pischern sagen willst, ihr sagen, damit sie lernen kann es damit zu verbinden.
Ich selbst gehe auch mit der Kleinen (hab sie auf dem Schoß) und wenn sie es pischern hört, horscht sie, fängt an zu lachen und dann sag ich ihr halt "ja Mama macht pisch-pisch". Und ja sie verstehen es in dem Alter schon!
Wenn du merkst, dass sie ihr großes Geschäftchen am drücken ist, sagst du ihr, aha du musst wohl mal "xyz", nimmst du sie hoch, möglichst eine Trageweise die "wenig unterbrechend" ist

Also nicht panisch rennend, sonst isses wieder vorbei. Und sagst ihr entspannt, dass ihr jetzt mal versucht ob sie ins WC macht. Und dann halt Windel ausziehen, und mit ihr zusammen drauf setzen. Und dann feuerst du sie zum drücken an, vorallem kannst du ihr auch zeigen, wie sie machen soll. Also ihr Drücklaute nachahmen und was gut hilft, deine Bauchmuskeln an ihrem Rücken rausdrücken, so als würdest du auch grad drücken, sie merkt dass dann und wenn du Glück hast, dann versteht sie und drückt mit.
Falls sie dann aber abgebrochen hat und aufm WC nicht weiter käckert, dann warte beim nächsten mal drücken einfach etwas länger ab, bevor du sie hoch nimmst, sozusagen erst wenn sie schon mitten dabei ist. Irgendwann wirst du den Punkt finden, wo sie weiter macht.
Viel Spaß euch beiden! Und vorallem sieh es als lockere Möglichkeit mal was auszuprobieren. Setz dich nicht unter Druck, das merkt sie sonst sofort. Sieh es als nettes Angebot an sie und gut
Berichte mal, wie es läuft, ich abboniere den Thread auf jeden Fall und vielleicht fällt mir ja noch ein anderer Tip ein.
LG