Erdbeeren in Stillzeit?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Karinke
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Erdbeeren in Stillzeit?
Also nicht böse gemeint... Aber einfach, dass wir die Erdbeermythen gesammelt hätten, auf dass sie aufgeklärt sind! gell!
-
daisy
- Dipl.-SuT
Haha, da musste ich auch dran denken. Was für ein Blödsinn manche verzapfen und natürlich Glauben die Mamas dran und niemand wird es dieser Mama Ausreden können.Karinke hat geschrieben:Aber du musst viel trinken zu den Erdbeeren, denn die Kerne, die sie haben, dort in der schale, verstopfen dir sonst den Milchgang!
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Erdbeeren: JAAAAAAAAAAAAAAAAA!
Mindestens 500 g am Tag!
Wollte meine Mutter mir auch ausreden, weils ja angeblich einen wunden Popo beim Kind macht. Die Erdbeeren vom Balkon (eine Minischale) waren 2 Tage nach der Geburt und KH-Essen ein Lichtblick.
Ich kann mich noch an eine Schwangere in der Stillgruppe erinnern, die die "vielen Ernährungsregeln" in der Stillzeit wissen wollte. Mit "ernähre dich gesund und iss, was dir schmeckt." hat sie nicht gerechnet. Da kam bei den Teilnehmerinnen Heisshunger auf Kohlrouladen, Knoblauchbrot, Milchshakes, Obstsalat etc. zutage.
Mindestens 500 g am Tag!
Wollte meine Mutter mir auch ausreden, weils ja angeblich einen wunden Popo beim Kind macht. Die Erdbeeren vom Balkon (eine Minischale) waren 2 Tage nach der Geburt und KH-Essen ein Lichtblick.
Ich kann mich noch an eine Schwangere in der Stillgruppe erinnern, die die "vielen Ernährungsregeln" in der Stillzeit wissen wollte. Mit "ernähre dich gesund und iss, was dir schmeckt." hat sie nicht gerechnet. Da kam bei den Teilnehmerinnen Heisshunger auf Kohlrouladen, Knoblauchbrot, Milchshakes, Obstsalat etc. zutage.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

- Karinke
Gut, ICH Persönlich glaube, dass einen Teilverzicht für den Moment auf Milchprodukte sich bezahlt machte bei uns. habe sie langsam wieder eingeführt. Auch Kohl. da war es das selbe.Aber ich bin selber auch extrem empfindlich auf der Verdauung.
Dafür kann ich jetzt stolz sagen: Meine Tochter hat einen Gut Reifenden Darm! Lange habe ich Bananen nur sehr dezimiert und vielleicht alle 2 Monate mal ein wenig angeboten gehabt aus angst vor Verstopfung. Letzthin in folge Fehlorganisation meinerseits und Bärenhunger ihrerseits kriegte sie 1.5 Bananen. Und es machte ihr nichts! Puh. Bin ich schon noch froh und gar etwas stolz, dass dies so gut ging.
Eben. das wirklich einschränkende ist der Wunde Popo und die eigene Verdauung.
Ansonsten kann es sicher mal minimste dinge geben, auf die man besser für den Moment verzichtet. aber generalisieren lässt es sich effektiv nicht.
Wie hält ihr es eigentlich mit Petersilie?
Dafür kann ich jetzt stolz sagen: Meine Tochter hat einen Gut Reifenden Darm! Lange habe ich Bananen nur sehr dezimiert und vielleicht alle 2 Monate mal ein wenig angeboten gehabt aus angst vor Verstopfung. Letzthin in folge Fehlorganisation meinerseits und Bärenhunger ihrerseits kriegte sie 1.5 Bananen. Und es machte ihr nichts! Puh. Bin ich schon noch froh und gar etwas stolz, dass dies so gut ging.
Eben. das wirklich einschränkende ist der Wunde Popo und die eigene Verdauung.
Ansonsten kann es sicher mal minimste dinge geben, auf die man besser für den Moment verzichtet. aber generalisieren lässt es sich effektiv nicht.
Wie hält ihr es eigentlich mit Petersilie?
-
Lösche Benutzer 10310
Diese Infos sind wohl veraltet, ich habe als Schwangere Erdbeeren gegessen, und jetzt auch. Und mein Kleiner liebt saftige Erdbeeren, er wird ganz hibbelig, wenn er welche sieht.daisy hat geschrieben:Bestimmt lacht ihr mich aus....
mir hat heute eine Mama gesagt, sie dürfe keine Erdbeeren essen, weil das beim Kind Allergien hervorrufen könnte. Hätte ihr die Hebamme gesagt....
das ist doch nonsense, oder?
und wo wir dabei sind, wie ist das mit Erdnüssen? Ich habe auch gehört, dass man die in der SS nicht essen sollte wegen der Allergiegeschichte.....
Danke für eure Meinungen.
Mit Erdnüssen verhält es sich genauso, man darf sie essen in der Schwangerschaft sowie in der Stillzeit.
Meine Hebamme hat gesagt, es ist gut dem Kind verschiedene Lebensmitteln anzubieten während man noch stillt. Das Stillen hilft dem Kind dabei mit neuen Sachen besser klar zu kommen, daher ist längeres Stillen neben der Beikost sehr von Vorteil.
- Frau_Sandmann
- möchten wir nicht mehr missen
Es ist wohl so, dass Bestandteile der mütterlichen Nahrung in der Milch "eingebaut" werden. Daher reagieren einige Babys ja auch mit Bauchschmerzen auf einen mütterlichen Konsum von Milchprodukten.
So gelangen auch Allergene in die Muttermilch. (zB. Erdnüsse, Erdbeeren, EI...)
Dass diese Spuren wiederum Allergien auslösen können ist mir nicht bekannt. Von einer generellen Einschränkung habe ich bislang auch nichts gehört.
So gelangen auch Allergene in die Muttermilch. (zB. Erdnüsse, Erdbeeren, EI...)
Dass diese Spuren wiederum Allergien auslösen können ist mir nicht bekannt. Von einer generellen Einschränkung habe ich bislang auch nichts gehört.
Viele Grüße von
Frau Sandmann
Frau Sandmann
- arwen
Ach ja, meine Tochter, die von Erdbeeren einen wunden Po bekommen hat, hat KEINE Allergien! Auch nicht gegen Erdbeeren. Und einen wunden Po bekommt sie auch nicht mehr, seit sie keine Windeln mehr trägt.
-
Elifain
- gut eingelebt
Ich esse alles..
Wenn ein Wunder Po kommt, weiß ich dass ich das eine oder andere Lebensmittel weglassen sollte. Oder Bauchschmerzen bei der Kleinen.
Ich habe letztens gelesen, dass man auch in der Breikost nicht wirklich alles weglassen soll. Das Immunsystem sollte damit in Berührung kommen um keine Allergien auszulösen.
Wenn ich den Bericht wieder in die Hände bekomme, kann ich bei Interesse den mal hier reingeben.
Wenn ein Wunder Po kommt, weiß ich dass ich das eine oder andere Lebensmittel weglassen sollte. Oder Bauchschmerzen bei der Kleinen.
Ich habe letztens gelesen, dass man auch in der Breikost nicht wirklich alles weglassen soll. Das Immunsystem sollte damit in Berührung kommen um keine Allergien auszulösen.
Wenn ich den Bericht wieder in die Hände bekomme, kann ich bei Interesse den mal hier reingeben.
-
daisy
- Dipl.-SuT
was ich auch besonders beknackt finde, ist, dass man ja alles -auch Erdbeeren- von Anfang an als Beikost geben kann und sollte, eben damit der Körper damit in Berührung kommt. Aber wenn man stillt dann sind die Allergene ja noch viel mehr verdünnt und in
MM eingebaut, also ist das doch "sicherer" für das Baby. Allergene in homöopathischer Form sozusagen. Ich meide auch keine Nahrungsmittel, sondern esse, was mir schmeckt. Ausser Knoblauch, die Maus mag keine Knoblaubmilch 
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ist auch hier zu finden: BeikosteinführungElifain hat geschrieben:Ich habe letztens gelesen, dass man auch in der Breikost nicht wirklich alles weglassen soll. Das Immunsystem sollte damit in Berührung kommen um keine Allergien auszulösen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)