Baby einer Veganerin stirbt an Mangelernährung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Baby einer Veganerin stirbt an Mangelernährung

Beitrag von tania »

Lisusa hat geschrieben:ich bin Vegetarierin und mein Eisen, mein Eisenspeicher und mein B12 sind ohne "Hilfe von aussen" an der unteren Grenze.
Nur durch Supplementation kann ich meinen Bedarf decken- wenn ich regelmäßig meine Kraeuterbluttabletten nehme, sind meine Werte im Normbereich. Ein Vitamin B12 Mangel kann gravierende Folgen haben, das geht bis hin zu Symptomen, die der multiplen Sklerose ähnlich sind und das Ganze ist im schlimmsten Falle irreversibel.
Auch als Vegetarier muss man darauf achten, Eisen und B12 in ausreichender Form zu sich zu nehmen, nicht nur als Veganer. Vor allem während der Stillzeit...
Aber das gilt für richtige Vegetarier, nicht die, die Fisch oder Huhn oder sonstwas essen- das sind für mich keine Vegetarier.
ich lebe jetzt seit sechs jahren vegetarisch, allerdings hat mein mann eine LI und somit leben wir bis auf ei so gut wie vegan. in der zweiten schwangerschaft habe ich jetzt b12 supplementiert, weil ich zu beginn der schwangerschaft plötzlich keine lust mehr auf ei hatte. habe dann auch meinen gelüsten auf fleisch nachgegeben. mein mann hat auch b12 supplementiert und er meint, sofort einen unterschied zu spüren. er supplementiert gerade aber auch eisen, der wert war bei mir völlig in ordnung.

viele veganer leben übrigens nicht vegan, weil sie finden, dass das am artgerechtesten ist, sondern weil sie massentierhaltung ablehnen (und die gesundheitlichen auswirkungen von - auch bio! - massentierhaltung für sich vermeiden möchten). wir können heute elektrizität nutzen und wir können b12 supplementieren. warum dann nicht machen??
tania mit sohn *09 und sohn *12
Lisusa
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lisusa »

Ich selbst muss wie schon erwähnt auch B12 supplementieren, weil ich trotz gesunder und ausgewogener vegetarischer Ernährung sonst in einen Mangel hineinrutsche. Habe auch überhaupt kein Problem damit, täglich meine Tablette zu mir zu nehmen.
Mein Post ging nur darum, dass man sich, wenn man sich vegan oder vegetarisch ernährt, eben darauf achten muss, genug Eisen/ B12 zu sich zu nehmen, weil es sonst gravierende Auswirkungen für sich selbst und auch das stillende Kind haben kann.
Viele Gruesse,
Lisusa und little Man, *Oktober 2011
Ranunkel08
gut eingelebt

Re: AW: Baby einer Veganerin stirbt an Mangelernährung

Beitrag von Ranunkel08 »

honigtopf2010 hat geschrieben:Also für mich ist eine Ernährung, bei der man auf zusätzliche Ergänzung von Nährstoffen angewiesen nicht artgerecht. :
Da muss ich dir zustimmen. Allerdings trifft das auf die angesprochene vegane Ernährungsweise nur bedingt zu weil:
Das einzige was man supplementieren muss ist Vitamin B12. Vitamin B12 wird von Bakterien(Darmbakterien vor allem) produziert. Auf Obst und Gemüse befinden sich normalerweise massenhaft dieser Bakterien und mit ihnen das Vitamin. Da wir aus hygienischen bzw geschmacklichen Gründen(Erde...) alles Gemüse und Obst waschen, müssen wir das Vitamin anderweitig zuführen-durch Fleischkonsum oder eben Pillen.
Übrigens sollten auch Ovo-Lacto-Vegetarier auf ihre B12-Zufuhr achten, nicht nur Veganer. Gern wird - wie bis vor kurzem fälschlich angenommen - milchsauer vergorenes Gemüse als Vitamin B12-Quelle genannt, das ist jedoch falsch, es handelt sich um B12-Analoga, die sogar den B12 Spiegel nagativ beeinflussen.
Liebe Grüße

Bild
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

Dr. Bruker schreibt ja sinngemäß in seinen Büchern, dass man sich so ernähren soll wie ein Bauer vor 100 Jahren, dann bekommt man alle Nährstoffe ect. und muss nichts zuführen. Also regional, saisonal, gerne auch selbst angebaut, so biologisch wie eben möglich.

Das Problem aber ist ja, dass auch Biolebensmittel heute nicht mehr unbelastet sind. Schadstoffe kommen ja nicht nur aus dem Dünger, der dort nicht zum Einsatz kommt, sondern aus der Luft, aus dem Wasser... und das wird der Nahrung ja auch Nährstoffe entziehen, die sie vor 100 Jahren vielleicht ganz von selber noch hatte, oder?

Und an der Stelle wird das Supplementieren dann eben vielleicht doch wichtig, könnte ich mir vorstellen.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Ranunkel08
gut eingelebt

Beitrag von Ranunkel08 »

Das glaube ich nicht. Schadstoffe aus Luft und Wasser reichern sich natürlich auch in Biolebensmitteln an. Aber dass diese daher weniger Nährstoffe oder Vitamine haben glaube ich nicht. Nichts desto trotz möchte ich mein Essen so schadstoffarm wie möglich haben und das ist bei biologischem Essen der Fall.
Liebe Grüße

Bild
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

Ja, ich mag deswegen auch nicht auf Biolebensmittel verzichten- kann mir aber eben gut vorstellen, dass (z.B.) Möhre vor hundert Jahren nicht gleich Möhre heute ist, nährwerttechnisch.
Ob es wirklich so ist, weiß ich nicht, die Studien diesbezüglich, die ich gefunden habe, reichen nur bis in die 1950er Jahre zurück, wirklich interessant wären ja Vergleich von 100 Jahren oder mehr, die aber eben nicht da sind. In den 50ern war die Industrialisierung ja nun auch nicht mehr gerade in den Kinderschuhen und in bestimmten Gebieten die Belastung der Luft echt arg.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Ranunkel08
gut eingelebt

Beitrag von Ranunkel08 »

Das kann sein-aber ich denke dass das eher mit Züchtungen zu tun hat. Äpfel sind ja von natur aus klein, hart und sauer, die jetzigen sind hauptsächlich in Richtung groß und süss gezüchtet worden, da sind ev. die Konzentrationen anderer Stoffe im Apfel auf der Strecke geblieben. Allein schon wegen dem Schale(vitaminreich)- Frucht(vitaminärmer)-Verhältnis. Der hohe Fructoseanteil ist ja auch alles andere als gut für uns: jeder dritte hat eine Malabsorption.
Das mit der Luft stimmt-aber das war auch in den 70er oder 80er Jahren extremer-man denke nur an sauren Regen. Das gibt es heute zum Glück nicht mehr.
Liebe Grüße

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“