ich lebe jetzt seit sechs jahren vegetarisch, allerdings hat mein mann eine LI und somit leben wir bis auf ei so gut wie vegan. in der zweiten schwangerschaft habe ich jetzt b12 supplementiert, weil ich zu beginn der schwangerschaft plötzlich keine lust mehr auf ei hatte. habe dann auch meinen gelüsten auf fleisch nachgegeben. mein mann hat auch b12 supplementiert und er meint, sofort einen unterschied zu spüren. er supplementiert gerade aber auch eisen, der wert war bei mir völlig in ordnung.Lisusa hat geschrieben:ich bin Vegetarierin und mein Eisen, mein Eisenspeicher und mein B12 sind ohne "Hilfe von aussen" an der unteren Grenze.
Nur durch Supplementation kann ich meinen Bedarf decken- wenn ich regelmäßig meine Kraeuterbluttabletten nehme, sind meine Werte im Normbereich. Ein Vitamin B12 Mangel kann gravierende Folgen haben, das geht bis hin zu Symptomen, die der multiplen Sklerose ähnlich sind und das Ganze ist im schlimmsten Falle irreversibel.
Auch als Vegetarier muss man darauf achten, Eisen und B12 in ausreichender Form zu sich zu nehmen, nicht nur als Veganer. Vor allem während der Stillzeit...
Aber das gilt für richtige Vegetarier, nicht die, die Fisch oder Huhn oder sonstwas essen- das sind für mich keine Vegetarier.
viele veganer leben übrigens nicht vegan, weil sie finden, dass das am artgerechtesten ist, sondern weil sie massentierhaltung ablehnen (und die gesundheitlichen auswirkungen von - auch bio! - massentierhaltung für sich vermeiden möchten). wir können heute elektrizität nutzen und wir können b12 supplementieren. warum dann nicht machen??