Baby einer Veganerin stirbt an Mangelernährung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Pancakes
schreibt ganz schön oft

Baby einer Veganerin stirbt an Mangelernährung

Beitrag von Pancakes »

Ich habe gerade diesen Artikel gefunden und bin total geschockt. Die Mutter ist Veganerin und hat Vollgestillt. Nun ist ihr 11 Monate altes Baby an Mangelernährung gestorben. Die Blutuntersuchung hat ergeben das es grossen Mangel an Vitamin B12 und Vitamin A hatte.

Ich bin so geschockt. Die Frau ist Amerikanerin, es ist in der westlichen Welt passiert. Wie kann eine Frau sich nicht ausreichend informieren und somit das Leben ihre Babies aufs Spiel setzen? Ich bin so entsetzt :( Hätte sie Vitaminpreparate genommen wäre dies nicht passiert.

Was in dem Artikel auch interessant ist, ist das angesprochen wird das immer davon ausgegangen wird das dass Baby über die Muttermilch alles bekommt was es braucht, egal was die Mutter ist. Dieser Fall aber beweist das Gegenteil. Es kommt doch darauf an was die Stillende Mutter isst, alles kommt irgendwie doch beim Baby an.

Hier ist der Link zum Artikel, er ist in Englisch:
http://www.thehealthyhomeeconomist.com/ ... ther-dies/
Mache deine Gedanken nicht zu deinem Gefängnis.
jusl
Jusl Almighty

Re: Baby einer Veganerin stirbt an Mangelernährung

Beitrag von jusl »

das immer davon ausgegangen wird das dass Baby über die Muttermilch alles bekommt was es braucht, egal was die Mutter ist.
WER geht IMMER davon aus?? Ich nehme das so nicht wahr. Es ist schon lange bekannt, dass Babys veganer Mütter häufig Nährstoffsupplemente brauchen, und ich kenne keine Stillberaterin, die diese Info nicht auch so weitergibt. Genauso Fakt ist aber, dass es praktisch KEINE Rolle hinsichtlich der Milchqualität spielt, welche Form von Mischkost eine Mutter isst.

LG
Julia
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ist das nicht schon länger her?
Ich frage mich, wer schaut so lange zu, wie ein Kind immer schwächer wird, ohne sich Gedanken zu machen? An einem Vitaminmangel stirbt es sich ja nicht von jetzt auf gleich. Da kamen wohl sehr viele tragische Faktoren zusammen.
Schrecklich.
hazelnut
gehört zum Inventar

Beitrag von hazelnut »

Hast du noch einen Artikel in dem steht, dass es daran gestorben ist? Für mich steht da nur, dass es gestorben ist und dann bei der Autopsie ein Mangel festgestellt wurde, dass das die Todesursache war, lese ich da nicht raus.

Zum Thema selber kann ich nichts sagen, hab mich darüber nicht informiert, weil ich quasi Allesfresser bin...
LG von Hazelnut (30) mit kleinem Grinsefisch (10/09) an der Hand, kleiner Maus (07/12) auf dem Arm und Sternchenhimmel im Herzen

The sea is deep and the world is wide. Oh how I long to sail...
Lösche Benutzer 1828

Solche Meldungen gibt es immer wieder - auch mal von einem 16 Monate alten Kind, das angeblich verhungert sei und wohl ausschließlich mit Muttermilch ernährt wurde.
Ich selber bin da bei veganer Ernährung mehr als skeptisch, aber da kommen wohl einige Dinge zusammen.
gaurangi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von gaurangi »

Jusl, auf was hat denn eine vegane Stillmutter zu achten?
Gaurangi mit Tochter (1.09) und Sohn (9.11)
Bild
JaNiNis-Mom

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Ja, da sieht man mal wieder, wie verantwortungslos man doch ist, wenn man lange voll stillt :roll: :evil: . Milupa und Co reibt sich doch da jedesmal die Haende.
Lösche Benutzer 1828

Hmmm, aber ein 16 Monate altes Kind voll zu stillen ist nicht artgerecht.....da läuft doch dann was schief. Ein gesundes Kjnd hat doch Lust auf Essen.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

gaurangi hat geschrieben:Jusl, auf was hat denn eine vegane Stillmutter zu achten?
Aus dem „The Breastfeeding Answer Book“ 1997:
„Stillende Mütter, die keinerlei tierische Produkte essen, müssen ihre Ernährung unter Umständen durch Nahrungsmittelzusätze ergänzen, um einen Vitamin B12 Mangel bei ihrem gestillten Baby zu
vermeiden. Vegetarische Ernährungsformen, die keinerlei tierische Produkte enthalten, wie die vegane oder makrobiotische Ernährung, können bei Mutter und Baby zu Vitamin B12 Mangel führen, da Vitamin B12 in erster Linie in tierischem Protein vorkommt. Es wurde von einem Fall berichtet, in dem das gestillte Baby einer Mutter, die keinerlei tierische Produkte aß, einen schweren Vitamin B12 Mangel entwickelte. Die Symptome erstreckten sich von Appetitverlust über Rückschritte in der motorischen Entwicklung, Teilnahmslosigkeit, Muskelatrophie und Erbrechen bis hin zu abnormalen Veränderungen des Blutbildes. Die Mutter zeigte keinerlei Anzeichen für einen Vitamin B12 Mangel (Kuhne, 1991). Zwei Studien ergaben niedrigere Vitamin B12 Konzentrationen in der Muttermilch und andere Anzeichen von Vitamin B12 Mangel bei Müttern, die sich makrobiotisch ernährten (Specker, 1994; Dagnelie, 1992).
Will eine Mutter, die sich vegan oder makrobiotisch ernährt, keine tierischen Produkte essen, dann schlagen Sie ihr vor, ein Vitamin B12 Präparat einzunehmen und/oder zusätzlich fermentierte Sojabohnenprodukte und Hefe in ihren Speiseplan aufzunehmen, da beides etwas B12 enthält. Eine andere Möglichkeit besteht darin, ihrem Baby zusätzliches Vitamin B12 zu geben.“

Laut einem Artikel von Denise Both in der Laktation&Stillen 2004/03 haben stillende Veganerinnen und ihre Babys ein erhöhtes Risiko für einen Mangel an Eiweiss, Kalzium, Vitamin D, Vitamin B12, Vitamin B2 und Eisen.

LG
Julia
JaNiNis-Mom

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Sandküste hat geschrieben:Hmmm, aber ein 16 Monate altes Kind voll zu stillen ist nicht artgerecht.....da läuft doch dann was schief. Ein gesundes Kjnd hat doch Lust auf Essen.
Ich schmunzel gerade ueber das artgerecht.....das hoert man ja sonst nur bei der Tierhaltung :lol: . Ich wage jetzt mal zu behaupten, dass nicht jedes Kind sehr interessiert an Essen ist in dem Alter. Wir stillen mit 13 Mon auch noch fast voll, C interessiert sich momentan wieder ueberhaupt nicht fuers Essen :?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“