Gewichtszunahme in den ersten Monaten
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
knutschkugel83
- ist gern hier dabei
Re: Gewichtszunahme in den ersten Monaten
Mich hat die Bemerkung des Kinderarztes einfach irritiert, weil er eben meinte, dass die Gewichtszunahme der letzten Messungen zu wenig wäre, und man das beobachten müsse, damit man "jetzt nichts übersieht".
ICH war immer der Meinung, dass es ein "zu geringes" Zunehmen nicht gibt, hauptsache, die Babys nehmen überhaupt zu..
Haben jetzt dennoch mit Brei (Obst) angefangen, weil es mir in der Mittags/Nachmittagshitze sehr auf den Kreislauf geht, wenn ich da stillen "muss"..
(Sonst liegt die Maus aber weiterhin gerne und häufig an der Brust, löscht akuten Durst aber durchaus auch mal mit Tee)
ICH war immer der Meinung, dass es ein "zu geringes" Zunehmen nicht gibt, hauptsache, die Babys nehmen überhaupt zu..
Haben jetzt dennoch mit Brei (Obst) angefangen, weil es mir in der Mittags/Nachmittagshitze sehr auf den Kreislauf geht, wenn ich da stillen "muss"..
(Sonst liegt die Maus aber weiterhin gerne und häufig an der Brust, löscht akuten Durst aber durchaus auch mal mit Tee)
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
AW: Gewichtszunahme in den ersten Monaten
Hmm, also wenn du Bedenken wegen der Zunahme hast, wäre das genau nicht der Weg meiner Wahl. Du ersetzt gerade die hochkalorische energieliefernde Muttermilch durch wenige kalorien im Obst und null im Tee. Wenn du aus persönlichen Gründen nicht stillen kannst, würde ich eher PRE geben oder ein anderes Lebensmittel einführen, wie einen GetreideBrei. Bin aber keine Expertin.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
-
jusl
- Jusl Almighty
Nein, diese Aussage ist SO auf jeden Fall falsch. Es gibt auf jeden Fall "zu geringe" Zunahme. Eine zu geringe Gewichtszunahme kann sowohl Ursache als auch Symptom als auch Folge schwerwiegender Erkrankungen sein (diese drei Dinge sollten wohlunterschieden sein!..) und muss damit unbedingt ernstgenommen werden.ICH war immer der Meinung, dass es ein "zu geringes" Zunehmen nicht gibt, hauptsache, die Babys nehmen überhaupt zu..
Dies klingt absolut vernünftig. Lieber einmal - vielleicht unnötig - genau hingeschaut und alles OK dann, als einmal zu wenig. Bei Babys Gesundheit sollte Sicherheit immer vorgehen.Mich hat die Bemerkung des Kinderarztes einfach irritiert, weil er eben meinte, dass die Gewichtszunahme der letzten Messungen zu wenig wäre, und man das beobachten müsse, damit man "jetzt nichts übersieht".
Also da kann ich Honigtopf nur klar zustimmen - bei einem Baby, bei dem der Verdacht auf eine Gedeihstörung besteht, ergibt es überhaupt keinen Sinn, Stillmahlzeiten durch Obst und Tee zu ersetzen. Genau diese Maßnahme ist eigentlich geradezu "verboten", wenn erreicht werden soll, dass ein Baby gut zunimmt. Denn Obst und Tee haben bei gleicher Magenfüllung weniger Kalorien als Muttermilch; diese Maßnahme stellt also eine DIÄT dar.honigtopf2010 hat geschrieben:Hmm, also wenn du Bedenken wegen der Zunahme hast, wäre das genau nicht der Weg meiner Wahl. Du ersetzt gerade die hochkalorische energieliefernde Muttermilch durch wenige kalorien im Obst und null im Tee. Wenn du aus persönlichen Gründen nicht stillen kannst, würde ich eher PRE geben oder ein anderes Lebensmittel einführen, wie einen GetreideBrei. Bin aber keine Expertin.
Schau mal hier im Thread nebenan, da geht es um ausdrücklich hochkalorische Beikost. Damit darf durchaus 1-2 Stillmahlzeiten pro Tag ersetzt werden, wenn es denn gewünscht ist. klick und klick
Noch mal konkret zur Gewichtsentwicklung:
In den ersten 3 Lebensmonaten lag die durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme wahrscheinlich irgendwo zwischen 130 und knapp 150 g. Dies ist niedrig bis durchschnittlich, aber noch kein fester Hinweis auf Probleme (Quelle)
Im 4. Lebensmonat lag die durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme wahrscheinlich im Bereich 50 bis 60 g, dieser Wert ist unterdurchschnittlich niedrig; und damit ist der Beobachtungswunsch Deines Kias meiner Ansicht nach gut nachvollziehbar und sehr vernünftig.
Wann ist denn Euer Wiegetermin?
LG
Julia
-
knutschkugel83
- ist gern hier dabei
Unser Wiegetermin war letzte Woche und ergab 5300g
- KiA war zufrieden, meinte zwar, dass wir an der untersten Kurve entlangwachsen, aber solange wir nicht dauerhaft drunterrutschen, wäre alles okay..
Was die Mahlzeiten angeht: Ich stille definitiv soviel es geht (bislang ging es ja auch voll, ohne dass die Maus unruhig, quengelig oder sichtbar hungrig war..), und habe auch keine Lust nach mehr als 5 Monaten mit Pre oder 1er Milch anzufangen (sehe auch keinen Sinn drin, weil Katharina ja bislang scheinbar satt wird..)
Was für mich ne Option wäre, wäre ein Beikoststart (hab ich ja mehr oder weniger schon gemacht, aber halt mit Getreide-Obst-Brei, anstelle von Gemüse..)
Hätte auch gerne länger voll gestillt, aber mittlerweile interessiert sich die Maus auch deutlich für unser Essen -
da möchte ich nicht unbedingt zum reinen Stillen zurückkehren..
-> wie also weitermachen?
Nachtrag: Katharina ist nach einer Stillmahlzeit völlig entspannt, glücklich und schläft meist gesättigt ein.
Wir stillen früh nach dem Aufwachen ausgibig, Mittag, Spätnachmittag, Abend - und in der Nacht dann auf Bedarf (da schläft sie mit Brust im Mund und trinkt, wenn sie mag..)
- KiA war zufrieden, meinte zwar, dass wir an der untersten Kurve entlangwachsen, aber solange wir nicht dauerhaft drunterrutschen, wäre alles okay..
Was die Mahlzeiten angeht: Ich stille definitiv soviel es geht (bislang ging es ja auch voll, ohne dass die Maus unruhig, quengelig oder sichtbar hungrig war..), und habe auch keine Lust nach mehr als 5 Monaten mit Pre oder 1er Milch anzufangen (sehe auch keinen Sinn drin, weil Katharina ja bislang scheinbar satt wird..)
Was für mich ne Option wäre, wäre ein Beikoststart (hab ich ja mehr oder weniger schon gemacht, aber halt mit Getreide-Obst-Brei, anstelle von Gemüse..)
Hätte auch gerne länger voll gestillt, aber mittlerweile interessiert sich die Maus auch deutlich für unser Essen -
da möchte ich nicht unbedingt zum reinen Stillen zurückkehren..
-> wie also weitermachen?
Nachtrag: Katharina ist nach einer Stillmahlzeit völlig entspannt, glücklich und schläft meist gesättigt ein.
Wir stillen früh nach dem Aufwachen ausgibig, Mittag, Spätnachmittag, Abend - und in der Nacht dann auf Bedarf (da schläft sie mit Brust im Mund und trinkt, wenn sie mag..)
-
jusl
- Jusl Almighty
Freut mich dass der KiA zufrieden war

LG
Julia
eigentlich ganz einfach: weiterhin nach Bedarf stillen plus hochkalorische Beikost nach Belieben.-> wie also weitermachen?
LG
Julia
-
knutschkugel83
- ist gern hier dabei
Also ist es okay, wenn ich weiterhin soviel stille wie sie es braucht und verlangt (wir haben ja auch Tage dabei, an denen sie keinen Tee bekommt, zB wenn es nicht so heiß ist) - aber langsam anfange, eine Mahlzeit durch Beikost zu ersetzen?
Wir stillen unheimlich gerne, und möchten das eigentlich schon noch einige Zeit beibehalten..
Ich mein, ich bin "froh" dass sie auch mal "was anderes" zu sich nimmt - das schafft mir doch etwas Freiraum (weil das Abpumpen bei uns halt leider gar nicht klappt), und ich hab nunmal Verpflichtungen, zu denen ich sie nicht mitnehmen kann.
Aber Hauptnahrungsquelle soll eben schon das Stillen sein..
Wir stillen unheimlich gerne, und möchten das eigentlich schon noch einige Zeit beibehalten..
Ich mein, ich bin "froh" dass sie auch mal "was anderes" zu sich nimmt - das schafft mir doch etwas Freiraum (weil das Abpumpen bei uns halt leider gar nicht klappt), und ich hab nunmal Verpflichtungen, zu denen ich sie nicht mitnehmen kann.
Aber Hauptnahrungsquelle soll eben schon das Stillen sein..
-
jusl
- Jusl Almighty
Ja. Aber es sollte Beikost sein, die mindestens so viel Kalorien hat wie Muttermilch.Also ist es okay, wenn ich weiterhin soviel stille wie sie es braucht und verlangt (wir haben ja auch Tage dabei, an denen sie keinen Tee bekommt, zB wenn es nicht so heiß ist) - aber langsam anfange, eine Mahlzeit durch Beikost zu ersetzen?
LG
Julia