Meine Maus kam im Dezember mit 3010g zur Welt, hat, wie es normal ist, erst abgenommen, aber dann stetig zugenommen.
(beim Großen wurde ich vor 3 Jahren sofort zum Zufüttern gedrängt, man hatte mir eingeredet, dass ich zuwenig Milch hätte, hat mich Stillprotokoll führen und Wiegeproben bei JEDEM Stillen machen lassen, etc.. nur um mir nach 5 Tagen zu sagen, dass ich zufüttern soll...
Dementsprechend unsicher war ich jetzt eben bei meiner Nr. 2 - aber, auch wenn ich anfangs echt Bedenken hatte, ob es diesmal klappen würde, hatten wir mit dem Stillen und dem Zunehmen bis heute keine Probleme.
Die Hebamme, die anfangs bei jedem Besuch gewogen und kontrolliert hat, war immer zufrieden -
und die 4 kg - Marke hatten wir Ende Januar schon geknackt..
Nun waren wir am 20.3. zur U4 - da wog die Maus 4700g, zur 1. Impfung einige Wochen später hatte sie 4900g (da meinte der KiA schon, wir müssten das beobachten..) und gestern (5 1/2 Wochen später) wog Katharina 5100g...
Der Kinderarzt meinte, dass er jetzt nicht bis zum nächsten U Termin warten möchte, sondern uns gerne in 2-3 Wochen wiedersehen würde, weil er die Zunahme gerne beobachten würde..
- Hat auch ziemlich kritisch hinterfragt, ob ich das Gefühl hätte, dass die Maus an meiner Brust satt wird, oder ob sie nach de Stillen auch mal unzufrieden sei, wollte Stillzeiten wissen, ob die Brust vor dem Stillen deutlich praller sei als hinterher, etc..
ICH bin der Meinung, dass mein Kind sehr wohl bei mir satt wird,
und mir geht es ehrlichgesagt ziemlich auf die Nerven, dass mir beim Großen SO ein schlechtes Gewissen gemacht wurde, weil ich a) nicht stillen "konnte" und zufüttern "musste" (laut Hebi und Arzt), aber nicht HA gegeben habe, sondern normale Pre und 1er, und dass der Arzt damals eeeeewig drauf rumgeritten ist, dass man doch HA geben muss, und allergene Stoffe gar nicht geben darf, keine Kuhmilch, etc pp (was ja bekannt war/ist) -
und diesmal schon bei der U4 geraten wird, "jetzt bald" mit Gläschen anzufangen, erst Möhre und Kartoffel, dann auch bald min 3x pro Woche Fleischgläschen, einen Monat später 50:50 mit Milch/Wasser angerührtem Brei zu beginnen, und nach weiteren 4 Wochen bei der Breizubereitung voll auf Kuhmilch umzusteigen... Dass es eben gut sei, die Kinder möglichst früh mit allergenen Stoffen zu konfrontieren, denn entweder wären Allergien vorhanden, oder eben nicht...
- im Prinzip wird mir das Stillen grad echt madig geredet, v.a. da impliziert wird, dass sie wohl nicht satt wird..
MEIN Plan war, so lange wie möglich voll zu stillen, und dann die Maus langsam ans Essen (vom Tisch, nicht aus dem Glas) heranzuführen..
BLW soweit hier umsetzbar, bzw ungewürzte/ungesalzene gedrückte Kartoffel/Möhre/Gurke/Brot von uns (vom Löffel), sobald sie Interesse zeigt.
Jetzt haben wir am 22.5. wieder Kontrolltermin wegen ihres Gewichtes - und ich hab jetzt schon Bammel davor, was dabei rauskommt und was uns der Doc dann wieder rät.
Boah - langer Rede, kurzer Sinn:
Was würdet Ihr machen?
Bzw - wie seht Ihr das mit der Zunahme?
Ich mein, meine Tochter ist fit und agil, gut gelaunt, fröhlich, NICHT abgemagert, eingefallen, apathisch oder schläfrig..
Mein Gefühl sagt mir, dass es genau richtig ist, so, wie es ist - aber ich hab trotzdem auch Angst, dass ich mich zu sehr aufs Stillen fixiere und vielleicht versäume, es rechtzeitig zu bemerken, wenn es ihr nicht reicht, oder wenn ihr etwas fehlt..