LINKSHÄNDER Austausch

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
weepi
ist nicht mehr wegzudenken

Re: LINKSHÄNDER austausch

Beitrag von weepi »

ja er ist dort wirklich der einzige. ich weiss es aber nicht ob ich das machen soll. Er hat ja schon eine laktoseintoleranz, muss schuheinlagen tragen und hat sich im Kiga 3 zaehne ausgehauen... Ich weiss nicht ob ich ihn damit nciht zuviel in den Mittelpunkt stelle, schon wieder...nur meine Gedanken.
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

zwieback hat geschrieben: Die vererbung der Händigkeit ist genetisch
das heiß aber nicht das auch jeder seine Starkeseite auslebt.
Hi Zwieback,

noch mal: Was ist deine Quelle zu dieser Aussage? Oder habe ich die Überlesen?

Habe gerade beide Kinder mal schreiben lassen, weil ich wissen wollte wie sie den Stift halten ... korrigiert wurde bisher noch nie. Sie schreiben genau wie ein Rechtshänder, weder von oben geknickt, noch von unten wie auf dem Bild, sie schreiben allerdings auch nicht mit Füller und sollte dieses "von unten schreiben" nur für die Füllerschrift nötig sein, dann werde ich mich einsetzen, dass sie keinen Füller brauchen ;-)

LG
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Sycorax
gehört zum Inventar

Beitrag von Sycorax »

Ich bin Linkshänderin, mein Mann ist Linkshänder und meine Missy ist ... ratet... ja, auch Linkshänderin.
Wir haben hier keine Gegenstände für Linkshänder. Früher gabs kaum welche (von Füller und Schere mal abgesehen).
Ich kann allerdings mit Linkshänderscheren nicht umgehen, weil ich mein Leben lang mit Rechtshänderscheren geschnitten habe. Für sehr sinnvoll halte ich diese Schreibunterlagen, denn sie erleichtern linkshändigen Kindern das Schreibenlernen. Sonst wischt man wirklich ständig mit der Hand über die Tinte, ätzend.
Ach ein Lineal für Linkshänder hab ich hier noch, bringt mich aber durcheinander, würde ich für Kinder nicht empfehlen.
Ansonsten finde ich es besser, wenn man mit Gegenstände aus dem normalen Alltag benutzt. Ein Buttermesser für Linkshänder? Was macht dann der Linkshänder im Restaurant. Auf einmal sieht alles komisch aus. Dosenöffner für Linkshänder?
Seid gewiss, eure Kinder kriegen keine Dose in der Schulküche auf (hat aber auch Vorteile, essen sie wenigstens frisch :wink: )
Die meisten Kinder werden den Besen oder Staubsaugerstiel halten wie Rechtshänder, da sie es bei ihren rechtshändigen Eltern.

Das ist aber gut so. Mein Mann beispielsweise arbeitet in einem handwerklichen Beruf in einem großen Industriebetrieb. Alle Maschinen sind für Rechtshänder ausgerichtet. Da er aber von klein auf auch das Umdenken auf rechtshändische Gegenstände gelernt hat, ist da automatisiert und er kommt bestens zurecht.
Sein junger Kollege, der gerade ausgelernt hat, hatte schon in der Ausbildung riesige Schwierigkeiten, denn er hatte immer möglichst linkshändische Gegenstände. Er muss immer erst umdenken und sich sehr konzentrieren.

Nachteile hatte ich durch meine Linkshändigkeit nur beim Häkeln. Ich kanns bis heute nicht.

Unsere Missy wird nur einen Linkshänderfüller, eine Schreibunterlage und eine Linkshänderschere bekommen.
Viele Grüße von Sycorax mit Missy (*2/2009) und Minimissy (*1/2012)

"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Lila hat geschrieben:
zwieback hat geschrieben: Die vererbung der Händigkeit ist genetisch
das heiß aber nicht das auch jeder seine Starkeseite auslebt.
Hi Zwieback,

noch mal: Was ist deine Quelle zu dieser Aussage? Oder habe ich die Überlesen?

LG
Quelle ist Frank Steinkopf mehr dazu findest du hier:
http://linkshaender-shop.left-handers-w ... php?id=226
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Lösche Benutzer 3486

Beitrag von Lösche Benutzer 3486 »

ich setz blos mal´n marker, weil keine zeit
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

Mein Sohn ist Linkshänder, die Mädels nicht, auch die Kleinste hat ganz klar die Tendenz zur Rechtshändigkeit. Ich selbst bin -wohl wahrscheinlich- Linkshänder, so ganz klar ist das nicht, ich hab damals vor der Einschulung beide Hände gleichmäßig benutzt und wurde dann von der Schule auf die rechte Hand "festgelegt". Schneiden, Werfen und viele andere Dinge mache ich aber mit links.
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

:mrgreen:

Ich mache viele Dinge MIT DER LINKEN HAND, nicht unbedingt mit links :) .
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Hier gab es das Thema schon einmal, da steht auch eniges zu Instrumenten drin. Ich fand es sehr schlüsssig: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 0&t=142169 .
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Sycorax
gehört zum Inventar

Beitrag von Sycorax »

Talgaro hat geschrieben:Hier gab es das Thema schon einmal, da steht auch eniges zu Instrumenten drin. Ich fand es sehr schlüsssig: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 0&t=142169 .
Aaaaaaaaaaaargh, ich kann das nicht lesen. Kann mir jemand erklären, warum ich keine Berechtigung habe. Ich weiß, ist ot, aber ich hatte das schon öfter. Vielleicht kann ich mich ja für die Benutzergruppe bewerben.
Viele Grüße von Sycorax mit Missy (*2/2009) und Minimissy (*1/2012)

"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
SevenOf9
schreibt ganz schön oft

LINKSHÄNDER austausch

Beitrag von SevenOf9 »

Ein Buttermesser für Linkshänder halte ich auch für überflüssig. Man, kann ja einfach die Schneide kippen. Bei Küchenmessern ist es anders, zb. Tomatenmesser oder das große Brotmesser, die haben beide einen Wellenschliff. Der ist allerdings an der verkehrten Seite. Letztendlich leben auch Linkshänder in einer Rechtsdominierten Welt und müssen sich dort zurecht finden. Ich finde Knigge sehr wohl wichtig in der Erziehung, vielleicht nicht in den ersten 10 Jahren, aber für die weiter Zukunft eines Kindes sicher nicht unwichtig. Dazu gehören nunmal richtiges Halten von Besteck und Co.
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“