Hochzeit - eine Nacht mit Oma

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Hochzeit - eine Nacht mit Oma

Beitrag von Nachtfrau »

Doch, du kannst guten Gewissens auch dann stillen, wenn du Alkohol getrunken hast! Dein Kind bekommt über ganz normale Nahrungsmittel wie Obst, Saft, Brot usw. mehr Alkohol, als in deiner Milch selbst dann enthalten wäre, wenn du mehrere Promille hättest! :D
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
novi
Dipl.-SuT

Beitrag von novi »

Falls Ihr in einem hotel feiert, würde ich dort ein Zimmer mieten und Deine Ma mit Kind unterbringen. Dann kannst Du zum Stillen eben auf das Zimmer gehen.
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
FraDa
gehört zum Inventar

Beitrag von FraDa »

Nachtfrau hat geschrieben:Doch, du kannst guten Gewissens auch dann stillen, wenn du Alkohol getrunken hast! Dein Kind bekommt über ganz normale Nahrungsmittel wie Obst, Saft, Brot usw. mehr Alkohol, als in deiner Milch selbst dann enthalten wäre, wenn du mehrere Promille hättest! :D
Das hatte ich mir eigentlich auch so hergeleitet. Schließlich hätte meine Milch, wenn ich 5 Promille hätte (wohin ich vermutlich nie kommen würde, weil ich schon vorher tot wäre) auch maximal 5 Promille d.h. 0,5 % Alkohol. Das haben meines Wissens auch einige Säfte und viele vollreife Früchte haben wahrscheinlich noch mehr. Ich war mir nur nicht sicher, ob da nicht irgendwo ein Denkfehler drin steckt. Und ich meine auch, Jusl hätte mal was von 0,5 Promille gesagt. Kann aber sein, dass sie nur meinte, täglich 0,5 Promille sind kein Problem. (Oh, Jusl, ich hoffe, ich lege dir da nicht gerade irgend nen Unsinn in den Mund :oops: )
novi hat geschrieben:Falls Ihr in einem hotel feiert, würde ich dort ein Zimmer mieten und Deine Ma mit Kind unterbringen. Dann kannst Du zum Stillen eben auf das Zimmer gehen.
Wir heiraten in nem Krankenhaus (so komisch das jetzt auch klingt). Da sind die Zimmerpreise immer so hoch :lol: . Aber gute Idee sonst!
mit Kind 1 *07.2011 und Kind 2 *02.2014
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

nee, passt schon so. ;-) Der Punkt ist, dass starker Alkoholkonsum sich deshalb nicht mit Säuglingsbetreuung verträgt, weil 1. ein junger Säugling noch eine sehr unreife Leber hat. Er kann Alkohol schlechter abbauen als Erwachsene. - und 2. weil die Mutter dann schlicht nicht in der Lage ist, sich verantwortlich ums Kind zu kümmern. Co-Sleeping z.B. ist betrunken absolut verboten.
Ein Kleinkind nimmt von einer EINMALIGEN Portion Muttermilch, wenn die Mutter einen Schwips hat, keinen Schaden, definitiv nicht.

LG
Julia
FraDa
gehört zum Inventar

Beitrag von FraDa »

jusl hat geschrieben: 2. weil die Mutter dann schlicht nicht in der Lage ist, sich verantwortlich ums Kind zu kümmern. Co-Sleeping z.B. ist betrunken absolut verboten.
DAS ist klar. Das würde ich auch nicht riskieren wollen.
jusl hat geschrieben:nee, passt schon so. ;-) Der Punkt ist, dass starker Alkoholkonsum sich deshalb nicht mit Säuglingsbetreuung verträgt, weil 1. ein junger Säugling noch eine sehr unreife Leber hat. Er kann Alkohol schlechter abbauen als Erwachsene.
Ein Kleinkind nimmt von einer EINMALIGEN Portion Muttermilch, wenn die Mutter einen Schwips hat, keinen Schaden, definitiv nicht.
Hm... Und wo hört der Schwips jetzt auf? Oder ist meine Annahme richtig, dass ich mich theoretisch, abgesehen von meinen Betreuungsfähigkeiten, ganz ordentlich betrinken und trotzdem stillen kann? Keine Sorge, ich hau mich jetzt nicht total weg weils die Stillberaterin abgesegnet hat :wink: .
mit Kind 1 *07.2011 und Kind 2 *02.2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“