Hochzeit - eine Nacht mit Oma

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

FraDa
gehört zum Inventar

Hochzeit - eine Nacht mit Oma

Beitrag von FraDa »

So, ich bräuchte mal eure Vorschläge :) .
Mein Mann (standesamtlich sind wir schon verheiratet :wink: ) und ich heiraten am 8.6. Da würde ich gerne, zumindest wenn der Abend schon weiter fortgeschritten ist, ein bisschen was trinken. Zum Glück ist meine Mutter, die Einzige von der er sich nachts außer mir beruhigen lässt, bereit, ihn dann zu übernehmen. Der Plan war folgender:
Tagsüber und abends stille ich ihn bis ca. 24 Uhr, dann beginnt normalerweise seine längere Schlafphase, wenn ich Glück hab, schläft er dann bis 6 oder 7. Meine Mutter wird auch nicht ganz früh gehen wollen, deshalb soll er erstmal dort in einem Nebenraum schlafen und sie nimmt ihn dann gegen 2 mit (wir feiern leider nicht in unserem Wohnort). Jetzt meine Fragen: wenn er dann irgendwann Hunger hat, womit füttert sie ihn dann am besten? Becher (was nimmt man da eigentlich am besten?)? Funktioniert das, wenn das Baby im Halbschlaf ist? Mit ner Flasche kann er nichts anfangen oder sollte man das nochmal ausprobieren? Ich sollte dann wahrscheinlich auch darauf achten, ihm nicht zu begegnen, bis ich ihn wieder stillen kann, oder? Sollte ich vorher mal testen, ob er sich überhaupt dann von ihr füttern lässt oder ist es besser, das dann einfach zu machen? Habt iht sonst noch irgendwelche Tipps für solche Situationen?
Vielleicht mach ich mir da zu viele Gedanken drum, er ist ja nicht mehr ganz klein und die Beiden kommen bestimmt prima zurecht. Aber ein bisschen schlecht fühl ich mich natürlich auch, der Keks ist das ja nicht gewohnt. Aber einmal kann man das schon machen, oder?
mit Kind 1 *07.2011 und Kind 2 *02.2014
dashdot
Herzlich Willkommen

Re: Hochzeit - eine Nacht mit Oma

Beitrag von dashdot »

Rat habe ich nicht wirklich, außer dass ich persönlich mich nicht darauf verlassen würde, dass mein Sohn sich so ohne weiteres im Halbschlaf von jemand anderem füttern lässt. Zufälligerweise haben wir es gerade heute nochmal ausprobiert, dass mein Mann ihn mit der Flasche (die er sowieso nicht so gut findet) füttert. Er lässt sich normalerweise von meinem Mann gut beruhigen, hat aber nach der Brust gesucht und wurde dann nur wütend, als er die Flasche entdeckt hat. Ich würde da einen Plan B haben wollen oder es schon im Voraus ausprobieren, denke ich. Aber ich weiß nicht ob es vielleicht mit älteren Babys besser klappt (meiner ist knapp 5 Monate) - bin mir sicher, andere haben da bessere Tipps!

Übrigens finde ich es total in Ordnung dass du bei deiner Hochzeit was trinken willst - es ist ja nicht so als ob du ihn wochenlang bei deiner Mutter lässt oder so :)
Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

Ich würde es davor auch mal ausprobieren, was er dann wie will. Meine Tochter will im Halbschlaf nicht solche umständlichen Sachen haben wie bechern 8) , aber vielleicht würde Dein Sohn lieber gar nichts haben wollen als einen Becher oder doch lieber eine Flasche im liegen?

Laß die beiden das ein paar mal trainieren, dann bist Du Dir sicher, dass es klappt. Wie hat sie ihn denn bisher nachts beruhigt?

Und ja, ich würde mich auch nicht blicken lassen, bevor ich nicht wieder stilltüchtig wäre 8) .
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
FraDa
gehört zum Inventar

Beitrag von FraDa »

Weiß jemand, ob es wirklich wichtig ist, nachts Milch zu füttern, die auch nachts abgepumpt wurde? Vom Gefühl her würde ich ja sagen, aber ich bin auzch nicht unglücklich, wenn ich mir keinen Wecker fürs pumpen stellen muss :wink: .

@dashdot: Was meinst du mit Plan B? Bzw. was stellst du dir darunter vor? Das Problem ist ja eben auch, dass ich nicht in der Nähe bin, wenn die beiden dann ins Bett gehen.
Danke, dass du mir mein schlechtes Gewissen nehmen willst :D !
@jonathan: (so heißt mein Kleiner :) ) Ich werd mal versuchen, sie üben zu lassen. Sie kommt nur leider nicht so viel vorher... Bisher hat es immer gereicht, sich etwas neben ihn zu legen und zu streicheln. Solange er eben nicht trinken wollte. Aber das stimmt schon, das muss man einfach probieren, was er dann annimmt.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Weiß jemand, ob es wirklich wichtig ist, nachts Milch zu füttern, die auch nachts abgepumpt wurde? Vom Gefühl her würde ich ja sagen, aber ich bin auzch nicht unglücklich, wenn ich mir keinen Wecker fürs pumpen stellen muss :wink: .
?? Vollkommen wurscht!!

LG
Julia
FraDa
gehört zum Inventar

Beitrag von FraDa »

Hab ich hier irgendwo mal so gelesen (wegen Hormonen in der Milch und so...).
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Nee, man kann anhand einer Milchprobe nicht feststellen, um wieviel Uhr sie abgepumpt wurde, bei aller Liebe nicht. :lol:

Wenn Du Dir solche Sorgen machst - warum lässt Du Dein Kind nicht einfach mitfeiern, und jemand Liebes kümmert sich auf Euer Party? Du schriebst, Du willst "wenn der Abend fortgeschritten ist, ein bisschen was trinken".
DAS ist völlig problemlos in der Stillzeit möglich. (Es sei denn, Du wolltest mit "ein bisschen was trinken" höflich umschreiben, dass Du Dich an dem Abend mit reichlich hartem Alkohol abzuschießen gedenkst - dann sollte Dein Kind in der Tat lieber woanders von jemand anderem betreut werden, bis Du irgendwann im Laufe des nächsten Tages wieder nüchter bist).

LG und eine schöne Feier wünsch ich!
Julia
dashdot
Herzlich Willkommen

Beitrag von dashdot »

FraDa hat geschrieben:@dashdot: Was meinst du mit Plan B? Bzw. was stellst du dir darunter vor? Das Problem ist ja eben auch, dass ich nicht in der Nähe bin, wenn die beiden dann ins Bett gehen.
Danke, dass du mir mein schlechtes Gewissen nehmen willst :D !
Das überlege ich mir selbst gerade, habe den letzten Beitrag beim nächtlichen Stillen geschrieben und weiß leider nicht mehr was ich da im Kopf hatte... :oops: Wann habt ihr das letzte Mal versucht, ihn mit der Flasche zu füttern? Vielleicht akzeptiert er sie mittlerweile besser?
Stankade
gehört zum Inventar

Beitrag von Stankade »

Ich kann Dir auch nur raten es vorher auszuprobieren. Kennt Dein Sohn andere Fütterungsarten als die Brust?
Wir haben fast alles probiert als mein Mann auf die Kleine, während des Rückbildungskurses, aufgepasst hat und sie hat rein gar nichts angenommen, nur wütend gebrüllt. Konnte dann ein paar Mal nicht hin...
LG
Stankade

Bild

Bild
FraDa
gehört zum Inventar

Beitrag von FraDa »

dashdot hat geschrieben: Das überlege ich mir selbst gerade, habe den letzten Beitrag beim nächtlichen Stillen geschrieben und weiß leider nicht mehr was ich da im Kopf hatte... :oops: Wann habt ihr das letzte Mal versucht, ihn mit der Flasche zu füttern? Vielleicht akzeptiert er sie mittlerweile besser?
:lol: Ist schon ne Weile her... Muss ich nochmal ausprobieren.
jusl hat geschrieben:Nee, man kann anhand einer Milchprobe nicht feststellen, um wieviel Uhr sie abgepumpt wurde, bei aller Liebe nicht. :lol:

Wenn Du Dir solche Sorgen machst - warum lässt Du Dein Kind nicht einfach mitfeiern, und jemand Liebes kümmert sich auf Euer Party? Du schriebst, Du willst "wenn der Abend fortgeschritten ist, ein bisschen was trinken".
DAS ist völlig problemlos in der Stillzeit möglich. (Es sei denn, Du wolltest mit "ein bisschen was trinken" höflich umschreiben, dass Du Dich an dem Abend mit reichlich hartem Alkohol abzuschießen gedenkst - dann sollte Dein Kind in der Tat lieber woanders von jemand anderem betreut werden, bis Du irgendwann im Laufe des nächsten Tages wieder nüchter bist).

LG und eine schöne Feier wünsch ich!
Julia
Nee, abschießen möchte ich mich nicht, aber es wird wohl mehr werden als ne Flasche Bier und da kann ich dann ja nicht mehr guten Gewissens stillen, oder? Und sollte man dann nicht lieber nicht präsent sein, damit das Kind überhaupt was anderes als die Brust annimmt?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“