Doublefacetücher

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: Doublefacetücher

Beitrag von klimaforscherin »

bibi hat geschrieben:Schau mal hier habe ich was zu den einzelnen Bindungen was geschrieben. Ganz unten kommt die Atlasbindung. Und Wiki weiß da auch Bescheid.
http://geborgensein.ch/forum/viewtopic. ... 035#p92884
Bibi, da ist genial! Muss ich mir in einer ruhigen Minute durchlesen.
Was sagt denn DD dazu?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Mupfelchen
alter SuT-Hase

Beitrag von Mupfelchen »

Ich würde ja gerne mal wissen was Kokadie für eine Webung benutzt :) diese Webart, habe ich bisher noch bei keinem anderen Tuch gesehen, ganz anders als die DD webung von den Ellispen. Bei Kokadi sieht die Webung so leicht gezackt aus wenn man genau hinschaut..was ist das ?? :D
Scheint ja nicht soo verkehrt zu sein, wenn ich überlege wie super stabil und dünn sie gewebt sind.
Großer Mupf 01/2010 und Minimupf 02/2013
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Mupfelchen hat geschrieben:Ich würde ja gerne mal wissen was Kokadie für eine Webung benutzt :) diese Webart, habe ich bisher noch bei keinem anderen Tuch gesehen, ganz anders als die DD webung von den Ellispen. Bei Kokadi sieht die Webung so leicht gezackt aus wenn man genau hinschaut..was ist das ?? :D
Scheint ja nicht soo verkehrt zu sein, wenn ich überlege wie super stabil und dünn sie gewebt sind.
Mach mir mal eine Nahaufnahme von beiden Seiten. Eventeull kann ich dir helfen. Ich hatte noch nie ein Kokadie in Händen.... :oops:
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

klimaforscherin hat geschrieben:
bibi hat geschrieben:Schau mal hier habe ich was zu den einzelnen Bindungen was geschrieben. Ganz unten kommt die Atlasbindung. Und Wiki weiß da auch Bescheid.
Was sagt denn DD dazu?
Was DD dazu sagt, weiss ich nicht. Für mich ist es einfach falsch. So viel ich weiss, ist das da nie korrigiert worden und hat sich nun so eingebürgert. Die Doublefacetücher werden einfach als zweiseitige Kreuzköper (oder so ähnlich) genannt.
Liebe Grüsse

Bild
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
froops
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von froops »

bibi hat geschrieben:
klimaforscherin hat geschrieben:
Was sagt denn DD dazu?
Was DD dazu sagt, weiss ich nicht. Für mich ist es einfach falsch. So viel ich weiss, ist das da nie korrigiert worden und hat sich nun so eingebürgert. Die Doublefacetücher werden einfach als zweiseitige Kreuzköper (oder so ähnlich) genannt.
In der Gewebkunde steht es anders, glaub ich? http://didymos.de/html/details.htm
(1-2-Kettatlas -> Doubleface)
Mupfelchen
alter SuT-Hase

Beitrag von Mupfelchen »

hier die kokadi- Webart- Die eine Seite zickzack mäßig aus die andere "Normal" und die Farben sind dadurch schön getrennt :D
webung.jpg
Großer Mupf 01/2010 und Minimupf 02/2013
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

froops hat geschrieben: In der Gewebkunde steht es anders, glaub ich? http://didymos.de/html/details.htm
(1-2-Kettatlas -> Doubleface)
Da ist es korrekt geschrieben. Aber deshalb werden die Doublefacetücher dennoch als Kreuzköper ausgeschildert und als solche im Verkauf angepriesen.
So steht es auf der Website von Didymos.
Streifen und Double Face
Webart: Kreuzköper
robustes und elastisches Gewebe aus reiner kbA-Baumwolle
Das Tragetuch-Modell « Jack, double face »
Webart: Kreuzköper
robustes und elastisches Gewebe aus reiner kbA-Baumwolle
Liebe Grüsse

Bild
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Die Kokadie Tücher sind auch Atlas, so wie ich es erkennen kann.
Das Dunkelblaue ist ein einfacher Satin.
Die Zacken entstehen dadurch, dass sie wie beim Fischgrat die Flottfäden nach oben gezogen werden und wieder nach unten. Es ist ein Satin Muster.
Liebe Grüsse

Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich habe das einfach so von der DD-Seite übernommen. Aber wenn man einmal über die Struktur nachdenkt, ist die Sachlage klar. :?
Danke, Bibi!

Es wundert mich etwas, dass die Atlas/Satin-Bindung die gleichen Eigenschaften bezüglich der Querelastizität haben sollen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Quer oder diagonal?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“