Gelbsucht - wann ist Hilfe nötig?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: Gelbsucht - wann ist Hilfe nötig?

Beitrag von klimaforscherin »

Nina hat geschrieben:Das Screening wurde erst am 5.Tag in der Uniklinilk gemacht. Warum wir erst so spät zum Nachtesten sollen, weiß ich nicht.
Dann frag doch lieber nochmal nach. Oder ruf den KIA an, vielleicht bekommst du da mehr Informationen.
Manchmal muss man etwas nachbohren (grad ein aktueller Fall in unserer Familie).
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Lilli:
16.5. 2710 g KH
20.5. 2490 g Hebi
21.5. 2550 g KH
22.5. 2620 g U2
23.5. 2685 g KH
24.5. 2660 g mittag
24.5. 2680 g abend
25.5. 2690 g morgen
25.5. 2670g abend

Julian:
16.5. 2830 g KH
22.5. 2620 g U2
23.5. 2700 g KH
24.5. 2740 g mittag
24.5. 2770 g abend
25.5. 2710 g morgen
25.5. 2740g abend

Beide haben keinen Stuhlgang gehabt heute, gestern glaub ich auch nicht, oder wenn nur Minikleckschen. Aber das ist ja normal oder? Meine anderen Kindern hatten mehrmals am Tag Stuhlgang.

Lilli trinkt nicht so gut, wenn das BES mit dran ist. Sie hört dann immer auf zu saugen und lässt die Milch einfach seitlich wieder rauslaufen. Heute hat sie nur ca. 10ml Zusatzmilch getrunken. Vielleicht schmeckt es ihr nicht so? Ich habe mal probiert, das Zeug ist scheußlich. Ansonsten stillt sie etwas träge, ich muss sie immer etwas überreden und auch dann trinkt sie weniger als Julian und saugt auch nicht so kräftig und schläft sehr schnell ein beim Trinken. Windeln sind nass, aber nicht so übervoll schwer wie sie in der Klinik mit nur Flaschenmilch waren. Julians Windeln sind aber ähnlich.
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Achso, wegen dieses Tyrosinwertes stoße ich beim Googeln immer wieder auf PKU. Dazu würde auch Schläfrigkeit beim Stillen passen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dürfen Babys mit dieser Erkrankung gar nicht voll gestillt werden, sondern müssen Spezialnahrung bekommen. Kennt sich jemand damit aus? Wenn dieser Verdacht im Raum stünde, würde man doch sicherlich nicht so lange mit der Überprüfung warten, oder? Ich mach mir so Sorgen :(
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

(Albert Camus)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Beide haben keinen Stuhlgang gehabt heute, gestern glaub ich auch nicht, oder wenn nur Minikleckschen. Aber das ist ja normal oder?
Nach dem Milcheinschuss sollten Neugeborene schon täglich Stuhlgang haben, eigentlich sogar mehrmals täglich. Schreib Dir lieber auf, wann Stuhlgang war; man kann's sich einfach nicht merken!.. Morgen sollten beide was in der Windel haben.
Lilli trinkt nicht so gut, wenn das BES mit dran ist. Sie hört dann immer auf zu saugen und lässt die Milch einfach seitlich wieder rauslaufen. Heute hat sie nur ca. 10ml Zusatzmilch getrunken. Vielleicht schmeckt es ihr nicht so? Ich habe mal probiert, das Zeug ist scheußlich. Ansonsten stillt sie etwas träge, ich muss sie immer etwas überreden und auch dann trinkt sie weniger als Julian und saugt auch nicht so kräftig und schläft sehr schnell ein beim Trinken.
Ich denke nicht, dass es am Geschmack liegt - 1. mischt sich die Milch ja mit Muttermilch, und 2. ist sie noch ein bisschen jung für Gewöhnungseffekte. Dranbleiben! Das Wichtigste ist jetzt, dass sie möglichst wach und munter gehalten wird, und damit zum kräftigen Saugen animiert wird.
Achso, wegen dieses Tyrosinwertes stoße ich beim Googeln immer wieder auf PKU. Dazu würde auch Schläfrigkeit beim Stillen passen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dürfen Babys mit dieser Erkrankung gar nicht voll gestillt werden, sondern müssen Spezialnahrung bekommen. Kennt sich jemand damit aus? Wenn dieser Verdacht im Raum stünde, würde man doch sicherlich nicht so lange mit der Überprüfung warten, oder? Ich
Bei PKU kann in der Tat nicht vollgestillt werden. Bis zur Überprüfung des Testergebnisses habt Ihr aber sicher Zeit - immerhin müssen bei ALLEN Kindern, die tatsächlich dann von dieser Stoffwechselstörung betroffen sind, die auffälligen Testergebnisse erst überprüft werden... bis dahin wird ein Großteil dieser Kinder vollgestillt.
Psychomäßig wär's sicher gut, wenn Ihr nicht so lange auf die Überprüfung warten müsstet. Vielleicht kannst Du beim Arzt nachfragen, ob die lange Wartezeit med. Gründe hat? Falls nein, wäre ein schnellerer Termin sicher gut.
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Ich denk an Euch!!!
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Ich drücke euch die Daumen, und sehe es wie Jusl. Frag nochmal nach, ob die Wartezeit medizinisch begründet ist (was durchaus möglich ist, weil eine gewisse "Reife" des Stoffwechsels da sein sollte, um die Werte sicher beurteilen zu können. Aber frag nochmal! Und lass Dir wirklich nochmal erklären, was genau auffällig war, wenn das geht.

Ich denke an euch!
Viele Grüße,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Nina hat geschrieben:Lilli:
16.5. 2710 g KH
20.5. 2490 g Hebi
21.5. 2550 g KH
22.5. 2620 g U2
23.5. 2685 g KH
24.5. 2660 g mittag
24.5. 2680 g abend
25.5. 2690 g morgen
25.5. 2670g abend
26.5. 2720g morgen

Julian:
16.5. 2830 g KH
22.5. 2620 g U2
23.5. 2700 g KH
24.5. 2740 g mittag
24.5. 2770 g abend
25.5. 2710 g morgen
25.5. 2740g abend
26.6. 2730g morgen
Immer noch kein Stuhlgang. Aber Lilli ist fitter! Gestern abend habe ich beide 5h lang quasi ununterbrochen gestillt. So kenne ich das von meinen Großen auch. (Nur daß es mit zweien wesentlich, naja, einschränkender ist...)

Sollte ich heute trotzdem noch zufüttern? gestern abend hat es mit dem BES besser geklappt. Die 30ml trinkt sie zwar nie aus, aber es waren so an die 20ml, +vormittags 10. Also ca. 30ml insgesamt.
LG,

(Albert Camus)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich würde beide heute zufüttern, ja. Beide mit jeweils 2 x 30 ml täglich. Super dass Lilli fitter ist!
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Julian auch? *seufz*
Geht das denn, zwei mit einem BES? Dann weiß ich ja nicht, wer wieviel bekommt, oder?
LG,

(Albert Camus)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ja, Julian auch. Ausscheidungen und Gewichtszunahme sollten jetzt bei beiden Kindern in Schwung kommen.

Wenn Du beide im Tandem stillst, dann kannst Du EIN Baby mit BES zufüttern. Was nicht geht: Beide Babys im Tandem gleichzeitig jeweils an einen Schlauch hängen, jedenfalls dann nicht, wenn Du einen Schlauch offenlassen willst, damit dort viel Luft zurückströmt und die Milch leicht fließt.

Was geht, wenn Du die den Zweitschlauch NICHT offenlassen willst: BES mit 60 ml befüllen, beide Schläuche abklemmen und jeweils an einer Brust festkleben, beide im Tandem anlegen, und z.B. erst Julians Schlauch aufmachen und nach 30ml wieder abklemmen, DANACH Lillis Schlauch aufmachen. Auf diese Weise müsstest Du das BES nur 2x bemühen heute.
Aber vielleicht ist es stressfreier, jedes Kind "einzeln" zuzufüttern, so dass Du das BES 4x nutzen müsstest; das ist aus der Ferne nicht abzuschätzen; das musst Du einfach ausprobieren, wie es für Euch am wenigsten Stress und Arbeit macht.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“