MoMa beitrag zum Time cover - Empoert ueber KiA
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- rueckenwind
- Power-SuTler
Re: MoMa beitrag zum Time cover - Empoert ueber KiA
Ich hatte in der Mediathek des ZDF nach weiteren Beiträgen gesucht und war ziemlich entrüstet über die lausige Anmoderation bei "heute nacht". Seltsam finde ich auch, dass ausschließlich US-amerikanische "Kritiker" des sog." Langzeitstillens" zu Wort kamen.
http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/web/heu ... chbar.html
Gibt es denn bei den öffentlich-rechtlichen oder überhaupt im Fernsehen nirgends die Tendenz einer weniger voreingenommenen Berichterstattung?
Ich kann mir zwar nach wie vor nicht vorstellen, meine Tochter selbst noch mehrere Jahre zu stillen - aber den Gedanken daran, dass so über uns geurteilt werden sollte, wenn es sich doch anders entwickelt (plane nämlich, auf die Bedürfnisse meines Kindes einzugehen - DAS sollte doch eigentlich die Norm sein), finde ich ganz schön beängstigend. Die heftigen Vorurteile, die gegen Stillen über ein Alter von 6 Monaten bzw. ca. 1 Jahr hinausgehen, waren ja schon immer heftig, dummerweise habe ich den Eindruck, dass die aktuelle Diskussion das eher noch verschärft und ein eigentlich privates Thema noch öffentlicher macht.
http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/web/heu ... chbar.html
Gibt es denn bei den öffentlich-rechtlichen oder überhaupt im Fernsehen nirgends die Tendenz einer weniger voreingenommenen Berichterstattung?
Ich kann mir zwar nach wie vor nicht vorstellen, meine Tochter selbst noch mehrere Jahre zu stillen - aber den Gedanken daran, dass so über uns geurteilt werden sollte, wenn es sich doch anders entwickelt (plane nämlich, auf die Bedürfnisse meines Kindes einzugehen - DAS sollte doch eigentlich die Norm sein), finde ich ganz schön beängstigend. Die heftigen Vorurteile, die gegen Stillen über ein Alter von 6 Monaten bzw. ca. 1 Jahr hinausgehen, waren ja schon immer heftig, dummerweise habe ich den Eindruck, dass die aktuelle Diskussion das eher noch verschärft und ein eigentlich privates Thema noch öffentlicher macht.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
- Leyket
- ist mit Leidenschaft dabei
"Wenn sie Brust sagen können, ist es Zeit damit aufzuhören" *???**ÄH?* Und wenn sie sagen können "Brot" sollte man ihnen keines mehr geben?
Mir ist nicht klar, was das eine mit dem anderen zu tun hat.
Ich doofe schaut hier aber auch immer wieder rein... Es ist so traurig. Und es verletzt mich irgendwie. Ach ich weiss auch nicht... Wir erreichen grad diese "Grenze", des in der Gesellschaft akzeptierten und da nimmt es mich grad ein wenig mit zu lesen, was die breite Masse "über mich und meinen Sohn" so denkt.
Mir ist nicht klar, was das eine mit dem anderen zu tun hat.
Ich doofe schaut hier aber auch immer wieder rein... Es ist so traurig. Und es verletzt mich irgendwie. Ach ich weiss auch nicht... Wir erreichen grad diese "Grenze", des in der Gesellschaft akzeptierten und da nimmt es mich grad ein wenig mit zu lesen, was die breite Masse "über mich und meinen Sohn" so denkt.

Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
- rueckenwind
- Power-SuTler
Da geht es mir wie dir Leyket, meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt.
Und hätte ich mich nicht schon länger mit diesem Thema auseinandergesetzt und würde ich nur Mütter kennen, die ihre Kinder nicht ab dem 6. Monat mit Folgemilch füttern oder spätestens nach 1 Jahr ganz abstillen - ich wäre extrem verunsichert.
Da wird doch irgendwie so getan, als wäre das "Unnatürliche" (ein Kind früh zwangsweise abzustillen) das Normale und das "Arttypische" (ein Kind so lange zu stillen, wie es das braucht und möchte) die Normverletzung - das ist schon wirklich traurig!
Und hätte ich mich nicht schon länger mit diesem Thema auseinandergesetzt und würde ich nur Mütter kennen, die ihre Kinder nicht ab dem 6. Monat mit Folgemilch füttern oder spätestens nach 1 Jahr ganz abstillen - ich wäre extrem verunsichert.
Da wird doch irgendwie so getan, als wäre das "Unnatürliche" (ein Kind früh zwangsweise abzustillen) das Normale und das "Arttypische" (ein Kind so lange zu stillen, wie es das braucht und möchte) die Normverletzung - das ist schon wirklich traurig!
-
suri
- alter SuT-Hase
der Bericht schliesst doch mit den Worten
"die Antwort darauf kann sich jede Mutter selbst geben"
und läßt eine Wertung offen. Im Bericht werden beide "Seiten" (wenn man es mal so nennen will) gezeigt. Ist doch in ordnung. Ich fand ihn nicht schlecht.
"die Antwort darauf kann sich jede Mutter selbst geben"
und läßt eine Wertung offen. Im Bericht werden beide "Seiten" (wenn man es mal so nennen will) gezeigt. Ist doch in ordnung. Ich fand ihn nicht schlecht.
Ritter '07, Drachenbezwinger '09, Prinzessin '13
- rueckenwind
- Power-SuTler
Das stimmt, der letzte Satz kann versöhnlich stimmen - nach der Anmoderation hatte in meinen Augen aber alles eine gewisse "Färbung".
-
Elfi
- schreibt ganz schön oft
@suri: ich glaube du meinst den ersten beitag bei moma nicht den von heute, ja es mag zwar den anschein von beiden seiten haben aber wie ich schon zuvor schrieb finde ich die auswahl der seiten sehr ungleichmaessig. Ein kinderarzt, jede mutter braucht eins, gegen Stillberaterin, die nur von stillenden und stillwilligen muetteren ernst genommen wird. So die breite mehrheit laesst sich leider von kimderarzt beeinflussen.
- Nachtfrau
- ist mit Leidenschaft dabei
Suri, was heißt denn "beide Seiten", wenn eine "Seite" ?alschaussagen und absurde, eindeutig widerlegte Behauptungen au?stellt? Von einer ausgewogenen Berichterstattung kann da doch keine Rede sein.
- Semiralinda
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hab den Bericht nicht gesehen, kenne aber das Time Cover, aber wenn da gesagt wird, Kinder, die noch gestillt werden, könnten nicht in den Kiga gehen, so ist das Blödsinn, meine Tochter wurde bis vor kurzem noch gestillt ( sie ist 4,5 Jahre) und besucht bereits seit 1,5 Jahren den Kiga.......und das gerne! Also wo schließt da das eine das andere aus? Gestillte Kind werden doch nicht gegen ihren Willen ans Haus und Mamas Busen gekettet! 
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW
Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW
Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Dann noch eine Erfahrungsgeschichte: Die Große kam mit 13 Monaten in den KiGa und hatte auch keine nennenswerten Eingewöhnungsprobleme. Es war etwas "schwerer" als beim Kleinen, aber ich glaube sie war trotzdem eins der Kinder mit den wenigsten Eingewöhnungsproblemen. Und die anderen, von denen ich von Problemen weiß wurden kaum oder gar nicht gestillt (und nicht getragen udn durften nicht im Familienbett schlafen).lupa hat geschrieben:Danke Morgaine für diesen Bericht - mir sagt man nämlich auch manchmal durch die Blume, dass die Eingewöhnung bei der Tagesmutter ja nur deshalb nicht geklappt hätte, weil ich meinen Sohn so lange (er hätte mit 9 Monaten hingehen sollen) stillen würde. Jetzt versuchen wir es wieder mit Fremdbetreuung wenn er 1,5 ist und so wie die Lage jetzt aussieht, stillen wir dann immer noch
LG! Lupa
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
- Stolzerose
- gehört zum Inventar
Ist Euch eigentlich aufgefallen, dass William Sears dort im Untertitel "Fears" (deutsch: Ängste) benannt wird? Ist sicher nur Zufall, wundert mich aber so gar nicht...
Liebe Grüße von Stolzerose mit Nikolaus-Willi (06/12/2010) und Anna (09/2013)