Stillstreik?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
EhUSb

Stillstreik?!

Beitrag von EhUSb »

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß gerade nicht weiter und erreiche meine Stillberaterin nicht...Vielleicht weiß ja eine von euch Rat?

Clara wird noch fast vollgestillt, mittags isst sie so zwischen 70 und 100 g Brei, bei den anderen Mahlzeiten bekommt sie Fingerfood ab, also Gurke, Kartoffel o.ä. Davon isst sie aber keine nennenswerten Mengen. Ansonsten wird gestillt. Tagsüber kam sie in den letzten Tagen etwas weniger oft - vorher war es ca. alle 2 Stunden, die letzten Tage dann eher 3-4 Stunden. Ich hatte schon den Eindruck, dass sie zwischendurch Hunger hat, sie war aber immer zu abgelenkt... Sie hat dann halt nachts öfter getrunken. Insgesamt war es aber trotzdem weniger oft als sonst.

Gestern abend hatte sie einen für sie untypischen Schreianfall und auch fast 39 Grad Fieber. Wir haben dann ein Paracetamol gegeben, das hat tatsächlich geholfen - ich denke mal eher weil ihr irgendwas wehtut? Trinken wollte sie aber nicht so richtig, kurz einschlafgestillt und das war`s. Gut, dachte ich, es gab Spargel zum Abendessen, vielleicht mochte sie die Milch nicht. (Obwohl wir schonmal welchen hatten und danach war nix.) Die Nacht war dann sehr unruhig, sie hat dauernd geweint, Brust wollte sie aber nicht, allerhöchstens mal zum Nuckeln. Tja, und so geht es heute weiter - Fieber zwar nicht mehr, aber sie schreit ständig als ob sie Schmerzen hätte und will nicht an die Brust. Sie hat heute vormittag zweimal kurz gestillt, das war`s. Vor 45 min hatte sie offenbar Hunger, aber Brust wollte sie nicht, hat sich immer weggestreckt. Brei hat sie dann gegessen, auch in der üblichen Menge, und etwas Fencheltee aus dem Becher getrunken. Jetzt ist sie unter Weinen eingeschlafen... Sie ist auch nachts dauernd weinend aufgewacht.

Och Mensch... Ich erkenne mein Kind nicht wieder. Und ich mache mir echt Sorgen, weil sie die letzten Tage weniger gestillt hat und nun gerade gar nicht will. Wie gehe ich denn nun am besten damit um? (Ruhig bleiben, ich weiß... :-) Ich versuch`s.) Soll ich ihr, wenn sie Hunger hat und die Brust nicht will, dann eben verstärkt Brei/Fingerfood anbieten? Ich habe irgendwie Angst, dass wir so schneller vom Stillen wegkommen als mir lieb ist. Und was mache ich mit meinen Brüsten?! Die schmerzen schon, aber abpumpen klappt nicht - hat`s noch nie und obwohl ich jetzt quasi übervoll bin, bekomme ich nach 20 min Gepumpe nur 20 ml zustande und das Spannungsgefühl lässt nicht nach...

LG und danke schonmal für alle hilfreichen Antworten!
Benutzeravatar
alessi_a
gehört zum Inventar
Beiträge: 429
Registriert: 08.11.2011, 11:04
Wohnort: Schweiz

Re: Stillstreik?!

Beitrag von alessi_a »

Zahnt sie? Mein Kleiner hat beim Zahnen auch weniger getrunken, aber nicht so gravierend mit Streik und so.
Das mit den vollen Brüsten ist übel, vielleicht kannst du mal versuchen, sie im Schlaf anzulegen, meist trinken die Kleinen da, ohne wirklich aufzuwachen.
Drück dir die Daumen, mehr kann ich nicht da lassen, weil ich keinen wirklichen Rat habe
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014



"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
Benutzeravatar
tynoir
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 20.10.2011, 12:38
Wohnort: Stuttgart

Re: Stillstreik?!

Beitrag von tynoir »

Ich habe gerade auch ans Zahnen gedacht.
Sabbert sie vermehrt und kaut alles mögliche an?
Liebe Grüße von T. mit den beiden Mädels (05/11 und 02/13)
EhUSb

Re: Stillstreik?!

Beitrag von EhUSb »

Danke euch beiden! Ja, sie zahnt gerade recht heftig - die beiden oberen Schneidezähne scheinen durchzubrechen. Komisch, bei den unteren hatte sie nicht solche Probleme...
Wir waren gestern auch noch beim KiA, weil sie wirklich Schmerzen zu haben schien und Osanit nix half. Sie hat wohl auch einen heftigen Schnupfen (obwohl die Nase nicht läuft), der auch schon die Ohren in Mitleidenschaft gezogen hat. Vielleicht hat sie deshalb Probleme mit dem Saugen?

Sie hat gestern nur noch einmal gestillt und dann heute morgen um neun Uhr wieder, nachdem wir Nasentropfen gegeben hatten. In der Nacht hat sie gar nicht getrunken. :shock: In unserer Verzweiflung haben wir auch Flasche versucht - will sie auch nicht. Mit dem Becher oder Löffel geht es einigermaßen, aber da geht auch die Hälfte daneben. Vorhin (= vor dem Stillen) hat sie mir sagenhafte 20 ml abgepumpte MuMi abgenommen, davon sind bestimmt 10 ml auf mir/dem Boden gelandet... Mehr wollte sie nicht. Wie bekomme ich Flüssigkeit ins Kind?! Mache mir gerade arge Sorgen, dass sie austrocknet. Und soll ich wohl vermehrt Beikost geben, wenn sie so wenig stillt?

Immerhin das Brustproblem ist vorerst gelöst: Ich habe gepumpt. Das habe ich ewig nicht gemacht, weil ich für 20 ml 20 min brauche und dann kommt nix mehr. Heute morgen dann 120 ml in knapp 10 min. Jetzt geht`s erstmal besser und die Brust ist nicht mehr so arg berührungsempfindlich und geschwollen.

LG, Alex
honigtopf2010
Profi-SuTler
Beiträge: 3921
Registriert: 22.11.2010, 21:29

AW: Stillstreik?!

Beitrag von honigtopf2010 »

Hallo, wie ist es denn heute bei euch? Ich wollte nur sagen, das bei uns die oberen Zähne wirklich die schlimmsten waren. Allerdings dann mit Dauerstillen. Bei Schnupfen gebe ich immer Nasentropfen sobald die Nase zu ist, damit das Stillen gut klappt.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Benutzeravatar
vrabec
alter SuT-Hase
Beiträge: 2243
Registriert: 10.02.2008, 11:04
Wohnort: NRW

Re: Stillstreik?!

Beitrag von vrabec »

Ich hätte jetzt auch noch an Halsschmerzen/Schluckbeschwerden oder an eine Erkrankung wie Mundfäule (ein an sich harmloser viraler Infekt, der aber zu Schmerzen im Mund führt) gedacht, da ja auch Fieber auftrat, aber das hätte der Arzt sicher bemerkt. Dann waren es wohl wirklich die Zähne. Ich hoffe, es bessert sich bald!

Wegen der Pumpschwierigkeiten, hast Du es mal mit Ausstreichen versucht? Viele Frauen, die Probleme mit Pumpen haben, kommen damit super zurecht :D . Hier kannst Du z.B. etwas darüber lesen.
Liebe Grüße,
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
EhUSb

Re: Stillstreik?!

Beitrag von EhUSb »

Danke euch beiden!
Fieber hatte sie ja auch kurz, allerdings sonst keinerlei Krankheitsanzeichen, außer dass sie eben am Freitag fast den ganzen Tag geweint hat. :-( Die Kinderärztin meinte, der Rachen sähe ok aus (also vermutlich keine Halsschmerzen?), nur Ohren/Nase seien leicht angegriffen, deshalb weine sie und trinke nicht, weil sie eben Probleme mit dem Druckausgleich habe. Aber Clara hat ja sogar Becher/Löffel verweigert, wir haben nur je 5 Löffelchen Flüssigkeit geben können, dann war erstmal Schluß. Das hat ja mit Druck in den Ohren eher wenig zu tun.
Vielleicht waren es echt die Zähne? Die sind immer noch nicht durch, scheinen sie aber nicht mehr so arg zu quälen. Seit Sonntagabend trinkt sie auch wieder an der Brust - ich bin sooooo erleichtert! Gerade bei den Temperaturen... ich hatte wirklich Angst, dass sie mir austrocknet. Gestern trank sie dann schon fast wieder normal, allerdings eher etwas weniger als sonst. Aber immerhin.

Vrabec, danke für den Link! Ich habe jetzt festgestellt, dass Abpumpen wirklich nur morgens geht, wenn eine Menge Milch da ist. An den Nachmittag habe ich dann ausgestrichen, um den Druck etwas zu mindern - du hast recht, das klappte viel besser! :-) Beim nächsten Mal spare ich mir dann den Stress mit der Pumpe am Nachmittag.
Benutzeravatar
vrabec
alter SuT-Hase
Beiträge: 2243
Registriert: 10.02.2008, 11:04
Wohnort: NRW

Re: Stillstreik?!

Beitrag von vrabec »

Schön, dass es besser geht :D !
Sommerbaby hat geschrieben:Danke euch beiden!
Die Kinderärztin meinte, der Rachen sähe ok aus (also vermutlich keine Halsschmerzen?), nur Ohren/Nase seien leicht angegriffen, deshalb weine sie und trinke nicht, weil sie eben Probleme mit dem Druckausgleich habe. Aber Clara hat ja sogar Becher/Löffel verweigert, wir haben nur je 5 Löffelchen Flüssigkeit geben können, dann war erstmal Schluß. Das hat ja mit Druck in den Ohren eher wenig zu tun.
Doch, ich denke schon - Druckausgleich passiert ja beim Schlucken, da ist es egal, ob die Milch aus der Brust, dem Becher oder vom Löffel kommt, oder?
Liebe Grüße,
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
EhUSb

Re: Stillstreik?!

Beitrag von EhUSb »

vrabec hat geschrieben: Doch, ich denke schon - Druckausgleich passiert ja beim Schlucken, da ist es egal, ob die Milch aus der Brust, dem Becher oder vom Löffel kommt, oder?
*räusper* Stimmt! Danke! Da hatte ich echt gar nicht dran gedacht - nur halt daran, dass es beim Saugen stören muss. Dabei schlucke ich im Flugzeug beim Start ja auch wie eine Wahnsinnige, um dieses lästige Gefühl im Ohr loszuwerden... Dann war es vielleicht wirklich die Erkältung. Aber merkwürdig - die wa eigentlich viel harmloser als sonst, die Nase lief nichtmal. (oder genau das war das Problem... dass es so fest saß.)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“