Nicht schlafen wollen/ können - was mach ich bloß mit ihm?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
giraffchen84
möchten wir nicht mehr missen

Nicht schlafen wollen/ können - was mach ich bloß mit ihm?

Beitrag von giraffchen84 »

Hallo alle,

mein zweijähriger Baggerfahrer bereitet mir mal wieder kopfzerbrechen.

Es hat lange, lange Zeit gut geklappt, das ich ihn mittags gegen 1 Uhr einschlafgestillt habe und er bis um ca. 3 geschlafen hat. Es war auch möglich, das er auf einer Autofahrt einschlief und man ihn dann in den KiWa umlagern konnte für den Rest der Zeit oder das er gleich im KiWa eingeschlafen ist.
Am Abend ist er dann meist gegen 9 ins Bett, singen, einschlafstillen und nach 15 bis 20min war Ruhe. Geschlafen hat er dann bin zum nächsten Morgen 8 Uhr (mit Trinkpause).

Jetzt ist es seit einigen Wochen so, das er nicht mehr Schlafen will oder kann. Er ist aber definitiv müde. Es hilft ABSOLUT NICHT, wenn ich ihn dann "mal lasse bis er umfällt" oder so, denn das bereitet uns im schlimmsten Falle mehrere Tage Stress. Wenn er müde wird hat er sich kaum unter Kontrolle (er ist ja auch erst zwei) dreht total auf, kennt kein Risiko mehr und demoliert mir die Wohnung. Draussen ist es etwas abgemildert, aber erstens mal bin ich nicht den ganzen Tag draussen und zweitens mal fängt er dann recht bald an, andere Kinder zu hauen.

Er IST mittags definitiv müde, er reibt sich die Augen, sagt selber "müde, müde" und meutert hier rum. Ich kriege ihn aber nicht zum Schlafen. Er nuckelt ewig an der Brust rum, hält sich selber wach, dockt dann ab und steht wieder auf. Im KiWa schläft er gar nicht mehr, im Auto nach Protest frühestens nach einer Stunde Fahrt (kann aber nun nicht jeden Tag bis Bremen fahren ;) ).

Abends das gleiche Spiel. Er schläft beim Stillen nicht mehr ein und braucht danach manchmal eine halbe Stunde, manchmal 2, bis er so schläft, das ich nochmal aufstehen könnte. Er ist aber absolut knalle müde. Selbst wenn ich ihn aber bei den ersten Anzeichen ins Bett bringe, er schläft einfach nicht.
Es macht mich total wahnsinnig, ich hab noch 6 Wochen bis zur Geburt von Baby 2, ich brauche die Abende für mich (und nein, mein Mann kann das nicht übernehmen) und wenn das Baby da ist, kann ich auch nicht 2h den Großen ins Bett bringen,

Manchmal bin ich ganz kurz davor, ihn im Schlafzimmer einzusperren :wink: Nein Quatsch, würde ich nie machen. Ich weiß mir aber keinen Rat mehr. Ich habe ihn dann auch einfach schonmal gelassen einige Tage, da hat er mittags dann gar nicht oder nur 20min geschlafen, aber es wurd nur noch schlimmer. Er ging dann gegen 11 ins Bett, war um 8 wieder wach und ich hatte tagelang ein meuterndes Kind, was völlig übermüdet dringend Schlaf nachholen musste. Am Samstag hat er dann mittags mal 4h geschlafen (ich lag daneben) und war früh im Bett, dann ging es wieder. Heute geht das ganze Spiel wieder von vorne los....

Was mache ich bloß mit ihm?
Das ist bestimmt eine Phase.....
Warum gehört er ausgerechnet zu den Kindern, die bei Müdigkeit total durchdrehen?
Warum kann der nicht einfach mal im Buggy oder der Spielecke einschlafen oder wenigstens etwas ruhiger werden und sich ins Bett bringen lassen....
Ich begleite ihn gerne in den Schlaf, ich weiß nur nicht mehr, wie....

Jemand ne Idee?

lg
Giraffe
Giraffenmama mit Fuchs 04/10, Eule 07/12, Maus 06/16 und Schnecke 05/20 gestillt, getragen, familiengebettet, windelbefreit, breifrei usw. ;)

Bild
posy
Mod a.D.

Re: Nicht schlafen wollen/ können - was mach ich bloß mit ih

Beitrag von posy »

Oha, ich weiß, wovon du schreibst. :?

Unser Kleiner gewöhnt sich auch den Mittagsschlaf ab, zumindest zu Hause, in der KiTa schläft er noch mittags. Die Wochenenden sind entsprechend. Gestern Abend ist er nach viel Gemotze auf einem Arm beim Abendessen eingeschlafen. Seufz. Vorher ist er ganz oft hingefallen, Kopf gestoßen - was eben so passiert, wenn die Koordination nachlässt. :(

Vielleicht hilft es deinem Kleinen, mittags wenigstens etwas zu ruhen? Also Buch gucken und kuscheln?

Das ist eine ganz blöde Phase. Aber ich kann da leider nur raten: Tiiiief durchatmen - durchhalten. Es ist eine große und schwierige Umstellung für die Kinder. Ich drücke die Daumen, dass es schnell vorbeigeht...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Nanthia
gehört zum Inventar

Beitrag von Nanthia »

Leider kann ich mich in diesem Fall nur anschließen.
Es ist eine unglaublich schwierige Phase für die Kleinen.
Wahrscheinlich könnt ihr dann bald auf den Mittagsschlaf verzichten...
Wenn Dein Mann nichts übernehmen kann, hast Du vielleicht andere Hilfe, zumindst ab und zu?
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
giraffchen84
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von giraffchen84 »

Also doch ein Phase *mantra, mantra, mantra*

Tja, mein Mann macht abend eben "Feierabend" wobei ich sagen muss, das er schon vorliest etc aber eben nicht ins Bett bringt. Da lieg ich dann mehrere Stunden....

Na, dann werd ich mal tiiiiiiieeeeef durchatmen und diese Phase überstehen ;) Muss das grade jetzt sein.... :roll: :wink:
Giraffenmama mit Fuchs 04/10, Eule 07/12, Maus 06/16 und Schnecke 05/20 gestillt, getragen, familiengebettet, windelbefreit, breifrei usw. ;)

Bild
femianca
ist gern hier dabei

Beitrag von femianca »

Hier war es um die Geburt der Kleinen herum auch besonders schwer mit dem Einschlafen.
Und dann isses abends jetzt ja auch noch so lange hell...
Und hier ist es auch so, dass wenn die Maus nicht ins Bett will, sie hier randalemäßig unterwegs ist, bis sie heult weil wir schimpfen oder weil sie irgendwo gegen gerannt ist..., zehn Sekunden später gehts weiter... insofern wirklich jede Menge Mitgefühl von mir.
Ich kann für abends eigentlich auch nur empfehlen, sich selber auch schon mal bettfertig machen, mit Kind und Bilderbuch einkuscheln, und nach dem vorlesen sehen, dass es so dunkel wie möglich ist.
Ichhab dann oft noch ein paar Geschichten erzählt, ohne Buch. Selber ausgedachte, die so minimale Bilderbuchhandlungen haben. Und dann einfach selber hinlegen, Arm ums Kind und Augen zu.
Oft ist dann mein Mann nach ner Weile gekommen und hat mich aufgeweckt...
Also im Grunde haben wir es nicht wirklich geschafft, dass sie früher ins Bett gegangen ist, aber immerhin, dass das ins Bett bringen weniger anstrengend war.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Du hast auch ein recht auf Feierabend! 8)

Vielleicht könnt ihr euch abwechseln beim Ins-Bett-Bringen?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von hennnamae »

Also ich find den Schlaf bevor er in diese Phase gekommen ist, ziemlich viel und gut! Davon kann ich nur träumen 8) Sofern mein kleiner mich lässt :lol:

Für mich klingts nen bissel so, als würde er sich grad den Mittagsschlaf selbst abschaffen. Ich würds wohl auch mit Ruhen versuchen. Wenn überhaupt. Ich hab meine Kinder noch nie aktiv zum Mittagsschlaf animiert. Sie schlafen, wenn sie lustig sind und müde sind. Dann dürfen sie auf den Schoß kuscheln kommen, früher ins Tuch. Die große ist da eingeschlafen, wo sie gespielt hat und dann hab ichs ihr etwas gemütlicher gemacht. Der kurze schläft noch alle 2-3 Tage mittags, die große konstant seitdem sie 18 Monate alt war nicht mehr. Ich würd mir den Krampf mittags echt nicht geben (hab ich ja nie...)

Und wenn er tagsüber dann nicht mehr schläft, schläft er dann abends besser? Bei meinem ist das auch keine konstante Rechnung, aber eine Tendenz ist klar zu erkennen 8)

Habt ihr FB oder wie versuchst du ihn hinzulegen?

Wir haben - in diesem Falle glücklciherweise - das Familienbett im Wohnzimmer stehen. Da mache ich es mir gegen 20:00 gemütlich, stricke etwas und er kann kuscheln kommen, wenn er mag. Irgendwann schlummert er dann ein und ich bring ihn rüber.

Ich hab aufgehört, mir da Stress mit ihm zu machen, dass er ja schläft. Das geb ich mir nicht...
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“