Ich wünsche Euch, daß alles gut klappen wird
Zweites Kind stillen - ich kriege Angst.
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Re: Zweites Kind stillen - ich kriege Angst.
Ja, eben. Und klar kann man auch noch beim 6. Kind Stillprobleme kriegen -muß aber nicht.
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Je mehr Kinder, desto weniger Ruhe um aufs Kind einzugehen, und evtl. Stillprobleme in den Griff zu kriegen.
Aber das heißt ja nicht, das deswegen ALLE beim 2., 3. usw. Kind Probleme haben.
Bei uns hats beide Male (zumindest Gewichtsmäßig) 0 Probleme gegeben. Beim zweiten wars nur so, das ich sehr lange Schmerzen hatte, das war aber wahrscheinlich durch das Tandemstillen und das damit verbundene häufige "benutzen" der Brust. Ach ja und wir kämpften sehr lang mit zuviel Milch (also der Kleine). Aber gediehen ist er immer wunderbar. Nach 4-5 Tagen konnte meine Hebamme den Wonneproppen nicht mehr mit ihrer Waage wiegen, weil er die 5kg gesprengt hatte...
Vertraue in dich und deine Brust! Du schaffst es! Tschakka!
Bei uns hats beide Male (zumindest Gewichtsmäßig) 0 Probleme gegeben. Beim zweiten wars nur so, das ich sehr lange Schmerzen hatte, das war aber wahrscheinlich durch das Tandemstillen und das damit verbundene häufige "benutzen" der Brust. Ach ja und wir kämpften sehr lang mit zuviel Milch (also der Kleine). Aber gediehen ist er immer wunderbar. Nach 4-5 Tagen konnte meine Hebamme den Wonneproppen nicht mehr mit ihrer Waage wiegen, weil er die 5kg gesprengt hatte...
Vertraue in dich und deine Brust! Du schaffst es! Tschakka!
- greenie bird
- ist nicht mehr wegzudenken
vielleicht bin ich von Gott gesegnet mit turbodrüsen...aber auch bei heftigstem Durchfall u. Erbrechen, Migräne oder Wochenflußstau inkl. Fieber, KiSS Kindern und Schlafentzug...das Stillen hat immer geklappt...vertrau darauf!
ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...
Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
- Janka
- ist nicht mehr wegzudenken
jepp, das unterschreib ich einfach faulSandküste hat geschrieben:Ich habe mir - nach einer anstrengenden Anfangszeit mit dem ersten Kind - nie wieder darüber Gedanken gemacht.
Milch war da - immer und genug. Das war für mich selbstverständlich. Und ich glaube, das kann auch viel beeinflussen.
Auch als ich mit 8 Wochen altem Baby wirklich schwer krank war, habe ich nie gezweifelt, mein Kind ernähren zu können.
Und das konnte ich auch.
Hab Vertrauen in Dich, in Deinen Körper und Dein Kind.
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo Klimaforscherin,
es ist ganz normal, dass man zweifelt und hofft, dass alles gutgeht.
Klarer Fall von selektiver Wahrnehmung.
Es gibt sooo viel Unglück, schlimme Geburten, Stillprobleme, Krankheiten, Autounfälle.. man kann nicht mehr tun, als sich gut vorzubereiten, gesund zu leben, sich anzuschnallen - und einfach das beste zu hoffen. Besinn Dich darauf, dass es keinen GRUND gibt, jetzt anzunehmen, dass ein Unglück passiert. Fakt ist, auch wenn die wenigen Ausnahmen die Regel bestätigen: wer sein erstes Kind gesund zu Welt gebracht und erfolgreich gestillt hat, bei dem ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr groß, dass es beim nächsten Kind ebenso klappt. Mehr Sicherheit geht nicht.
LG und alles Gute weiterhin
Julia
es ist ganz normal, dass man zweifelt und hofft, dass alles gutgeht.
Nunja, dies hier ist ein Stillberatungsforum. Hier schreiben im wesentlichen Mütter mit Stillproblemen. Weniger die viiiielen Mütter ohne Stillprobleme.Nach einigen sehr traurigen Berichen hier komme ich ins Grübeln:
Da sind Mütter, die ohne Probleme Kinder gestillt haben, ihr neues Baby zufüttern müssen. Teilweise nicht genug Milch haben.
Neugeborenengelbsucht, Trinkschwäche, auf einmal schlechtes Gedeihen nach monatelangem problemlosen Vollstillens.
Wer hier regelmäßig liest, dem sind sie vermutlich auch aufgefallen.
Es gibt sooo viel Unglück, schlimme Geburten, Stillprobleme, Krankheiten, Autounfälle.. man kann nicht mehr tun, als sich gut vorzubereiten, gesund zu leben, sich anzuschnallen - und einfach das beste zu hoffen. Besinn Dich darauf, dass es keinen GRUND gibt, jetzt anzunehmen, dass ein Unglück passiert. Fakt ist, auch wenn die wenigen Ausnahmen die Regel bestätigen: wer sein erstes Kind gesund zu Welt gebracht und erfolgreich gestillt hat, bei dem ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr groß, dass es beim nächsten Kind ebenso klappt. Mehr Sicherheit geht nicht.
LG und alles Gute weiterhin
Julia
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Ihr habt natürlich Recht, ich weiß gar nicht, was gestern Abend in mich gefahren ist.
Blöd, sich darüber Gedanken zu machen, ich denke da an "selbsterfüllende Prophezeiung".
Bislang war ich, was meinen Sohn angeht, schon in der SWS so zuversichtlich. Ich hatte ja nichtmal Angst vor der Geburt (bis zu dem Punkt, an dem Zange und KS zur Sprache kamen).
Ich sitze hier ja auch nicht herum und mache mir Sorgen, dass mir ein Meteorit auf den Kopf fällt.
(Oder für Gallier: der Himmel)
Die Zeit bis dahin kann ich auch sinnvoll verwenden: hübsche (!!!) Stillbhs kaufen und mal nach Kühlpacks schauen. Immerhin habe ich Brüste, die ein Jahr lang glaubten, mindestens Zwillinge ernähren zu müssen.

Außerdem gibt es ja immer noch den guten Vorsatz: Laut (!!!) um Hilfe schreien/schreiben, wenn es Probleme gibt.
Blöd, sich darüber Gedanken zu machen, ich denke da an "selbsterfüllende Prophezeiung".
Bislang war ich, was meinen Sohn angeht, schon in der SWS so zuversichtlich. Ich hatte ja nichtmal Angst vor der Geburt (bis zu dem Punkt, an dem Zange und KS zur Sprache kamen).
Ich sitze hier ja auch nicht herum und mache mir Sorgen, dass mir ein Meteorit auf den Kopf fällt.
Die Zeit bis dahin kann ich auch sinnvoll verwenden: hübsche (!!!) Stillbhs kaufen und mal nach Kühlpacks schauen. Immerhin habe ich Brüste, die ein Jahr lang glaubten, mindestens Zwillinge ernähren zu müssen.
Außerdem gibt es ja immer noch den guten Vorsatz: Laut (!!!) um Hilfe schreien/schreiben, wenn es Probleme gibt.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

- finn
- alter SuT-Hase
Ich habe mir beim zweiten Kind nie Gedanken gemacht, dass es Probleme geben könnte und dachte, ich stille dann einfach. Es gab dann auch nicht wirkliche Probleme beim zweiten Kind, aber ganz so einfach ging es dann doch nicht und er hat die ersten Tage ziemlich abgenommen, so dass die im KH angefangen haben ziemlich Stress zu machen, das hat mich dann ziemlich aus der Bahn geworfen. Ich hatte wohl in der Schwangerschaft, obwohl der Große noch gestillt wurde, keine Milch mehr, der Milcheinschuss hat ewig gedauert, Baby erst schlecht getrunken, ich total gestresst weil es mir nach der GEburt so schlecht ging, was weiß ich... auf jeden Fall hatte ich dann im Nachhinein die Erkenntnis, dass ich das Stillen mit dem neuen Baby wieder neu "lernen" musste bzw. es sich ganz neu einspielen musste. und das hat ein paar Tage gedauert und ging nicht ganz von selbst und nicht nebenbei (wir haben uns dann einfach viel viel Zeit genommen, ich hab immer geschaut, dass er richtig gut angelegt ist usw.).
Also, ich finde es eigentlich gut, dass Du da vorher mal drüber nachdenkst, das hat mir nämlich gefehlt und mich dann ziemlich fies überrumpelt als es die ersten 3 Tage nicht so gut lief. Aber letztlich war dann alles gut - von daher, mach Dir nicht zuviele Gedanken. Beim zweiten Kind ist man ja auch in vieler Hinsicht viel sicherer mit allem was man tut und auch was man nicht möchte.
Also, ich finde es eigentlich gut, dass Du da vorher mal drüber nachdenkst, das hat mir nämlich gefehlt und mich dann ziemlich fies überrumpelt als es die ersten 3 Tage nicht so gut lief. Aber letztlich war dann alles gut - von daher, mach Dir nicht zuviele Gedanken. Beim zweiten Kind ist man ja auch in vieler Hinsicht viel sicherer mit allem was man tut und auch was man nicht möchte.
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
- Urania
- Profi-SuTler
das sind die hormone
Ich unterschreibe fett bei Julia(wie immer toll geschrieben) und lasse dir ein knuddel (((((((((klimaforscherin))))))))))da.
- Tobis Mama
- alter SuT-Hase
Tipps hast du ja nun schon ne Menge bekommen.
Ich sag dir, wie es bei mir war. Ich fand es toll bei Nummer 2, denn ich wusste, was auf mich zukommt. Das war echt was, worüber ich mir keine Gedanken gemacht habe, sondern mich drauf gefreut habe wie blöde. Ich hatte ja zwei eher doofe Geburten, aber das Stillen? Hach, ein Klacks. Und bei Nummer 2 so entspannt. Nix mit: Achten sie auf den Mund, der muss weit geöffnet sein. Immer schön beide Brüste geben, damit die Milchbildung auch ja ins Rollen kommt. Das dürfen sie aber nicht essen, das macht das oder jenes mit der Milch... Nein, pures Selbstvertrauen, weil es schon mal geklappt hat. Und ja, ich habe auch fleißig Pfefferminztee in der Klinik getrunken und trotzdem 4fachDD Körbchen gehabt.
Und ich weiß, das muss nicht bei jeder Mama so sein, aber bei uns hat es eben einfach super geklappt. Also Daumen hoch!!!
Ich sag dir, wie es bei mir war. Ich fand es toll bei Nummer 2, denn ich wusste, was auf mich zukommt. Das war echt was, worüber ich mir keine Gedanken gemacht habe, sondern mich drauf gefreut habe wie blöde. Ich hatte ja zwei eher doofe Geburten, aber das Stillen? Hach, ein Klacks. Und bei Nummer 2 so entspannt. Nix mit: Achten sie auf den Mund, der muss weit geöffnet sein. Immer schön beide Brüste geben, damit die Milchbildung auch ja ins Rollen kommt. Das dürfen sie aber nicht essen, das macht das oder jenes mit der Milch... Nein, pures Selbstvertrauen, weil es schon mal geklappt hat. Und ja, ich habe auch fleißig Pfefferminztee in der Klinik getrunken und trotzdem 4fachDD Körbchen gehabt.
Und ich weiß, das muss nicht bei jeder Mama so sein, aber bei uns hat es eben einfach super geklappt. Also Daumen hoch!!!
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
- Jule
- Moderatoren-Team
Ich will dir Mut machen! Bei der Großen hatte ich doch einige Anfangsschwierigkeiten - bei der Kleinen überhaupt keine Probleme
Gut es war sehr ungewohnt ein Baby zu stillen
und ich musste erst auf die Technik achten....aber das war superschnell drin!
Das was für mich irgendwann stressig wurde war das Tandemstillen, da die Große wollte ständig.....aber über so etwas kann man sich Gedanken machen falls es dazu kommen sollte! (und selbst das hat 2Jahre hier geklappt)
Das was für mich irgendwann stressig wurde war das Tandemstillen, da die Große wollte ständig.....aber über so etwas kann man sich Gedanken machen falls es dazu kommen sollte! (und selbst das hat 2Jahre hier geklappt)
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13