Zweites Kind stillen - ich kriege Angst.

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Zweites Kind stillen - ich kriege Angst.

Beitrag von klimaforscherin »

Schon in der ersten SWS war mir klar, dass ich stillen würde. Und so war/ist es dann auch. Siehe Stillbericht. Mein Vertrauen in meine Milch war bislang ungebrochen. Warum sollten MD, Fieber, Stress oder irgend etwas meiner Milchbildung etwas anhaben können? Hat es bislang ja auch nicht.

Nach einigen sehr traurigen Berichen hier komme ich ins Grübeln:
Da sind Mütter, die ohne Probleme Kinder gestillt haben, ihr neues Baby zufüttern müssen. Teilweise nicht genug Milch haben.
Neugeborenengelbsucht, Trinkschwäche, auf einmal schlechtes Gedeihen nach monatelangem problemlosen Vollstillens.
Wer hier regelmäßig liest, dem sind sie vermutlich auch aufgefallen.

So im Nachhinein betrachtet habe ich das Gedeihen meines Sohnes nie genau verfolgt. Anfangs wurde er von der Hebi gewogen und für gut befunden. Danach nur bei den U's. Er war immer ein langer, dünner aktiver Kerl ohne viel Speck. Den Zweistundenrhythmus (an arbeitsfreien Tagen) haben wir erst vor Kurzem verlassen. Nach Meinung anderer Leute ist er ein "schlechter Esser". Finde ich nicht.

Ich bekomme etwas Zweifel. :| Was kann ich tun? Nächstes Mal selbst regelmäßig wiegen? Mehr informieren? Was denn?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
AnnaH
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Zweites Kind stillen - ich kriege Angst.

Beitrag von AnnaH »

Aus Sicht einer Mutter bei der das Stillen nicht so klappt wie es soll ;)
Die Ruhe Bewahren, aber die Anzeichen im Hinterkopf behalten. Mach dir keinen Stress, das hemmt nämlich auch...
Ich habe es als Last empfunden vor und nach dem Stillen zu wiegen. Klar war es nötig, aber die Werte zu sehen verunsichert einen schon immens, wenns nicht so klappt.
Ich bin mir ziemlich sicher, das sich hier noch die Profis melden werden und du dann noch so ein paar Antworten findest
Lieben Gruß

Anna und die Räuberin
(Im Moment nur Mobil Online, ,man verzeihe mir die Schreibfehler)
BildBild
und dem Frechdachs(04)ganz weit weg und doch immer bei mir.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich habe mir - nach einer anstrengenden Anfangszeit mit dem ersten Kind - nie wieder darüber Gedanken gemacht.
Milch war da - immer und genug. Das war für mich selbstverständlich. Und ich glaube, das kann auch viel beeinflussen.
Auch als ich mit 8 Wochen altem Baby wirklich schwer krank war, habe ich nie gezweifelt, mein Kind ernähren zu können.
Und das konnte ich auch.
Hab Vertrauen in Dich, in Deinen Körper und Dein Kind.
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Hier war es umgekehrt: die Große mit Stillschwierigkeiten, im KH nach KS, Gelbsucht, Zufüttern dort wg. zuviel Abnahme... es wurde zuhause besser, aber die Schwierigkeiten haben uns doch noch eine ganze Weile begleitet (das Zufüttern konnten wir allerdings im KH lassen). Naja, und wir haben dann doch schlußendlich 4 1/4 Jahre gestillt, davon 1 1/4 Jahre Tandem ;-)
Bei der kleinen Maus (HG) lief dann alles von Tag 1 an ohne Probleme. Gewogen wurde sie nur von der Hebi, 2x oder so. Sie war und ist ein langes dünnes kleines Wesen (naja, mittlerweile nicht mehr ganz so dünn ;-)), aber immer fit und agil.
Und das, obwohl ich z.T. echt Streß hatte und es mir nicht gut ging. Und Tandemstillen nicht immer einfach fand, aber das ist ein anderes Thema ;-)
Aber, vermutlich auch durch die Erfahrungen und die lange Stillerfahrung bei der Großen, am Stillen können und daran, mein Kind ernähren zu können, habe ich nie gezweifelt.
Laß es auf Dich zukommen ! Alles wird gut.

Hinzu kommt vermutlich, wie so oft, das ja hauptsächlich die schreiben und berichten, bei denen es eben nicht rund läuft; für "mein Kind ist da/drei Monate/ein Jahr alt und stillen läuft super" gibt es meist ja keinen Extra-Thread. Das verschiebt dann auch die Wahrnehmung ein bißchen.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
AnnaH

Beitrag von AnnaH »

LaLeMi hat geschrieben: Hinzu kommt vermutlich, wie so oft, das ja hauptsächlich die schreiben und berichten, bei denen es eben nicht rund läuft; für "mein Kind ist da/drei Monate/ein Jahr alt und stillen läuft super" gibt es meist ja keinen Extra-Thread. Das verschiebt dann auch die Wahrnehmung ein bißchen.
Das andere warum es gerade hier auffällt, weil sich in einem Forum wie diesem genau diese Mütter die so wehement ums Stillen kämpfen hier Hilfe holen und suchen. So bin ich zum SUT gekommen, durch einen Tip von Glühsternchen das ich mich doch hier mal wegen unserer Stillprobleme melden soll.
Lieben Gruß

Anna und die Räuberin
(Im Moment nur Mobil Online, ,man verzeihe mir die Schreibfehler)
BildBild
und dem Frechdachs(04)ganz weit weg und doch immer bei mir.
Tragling

Beitrag von Tragling »

Ich kann Dir nichts Beruhigendes schreiben, aber ich lasse Dir einen solidarischen Drücker da.

Wir kämpfen hier grad völlig unerwartet mit Dingen, wo ich nie damit gerechnet hab, dass das ein Thema werden könnte.
Und ich bin erst Ende 6. Woche :(

Ich versteh Deine Unsicherheit u Angst - ich hab die grad auch ganz stark...
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Sandküste hat geschrieben:Ich habe mir - nach einer anstrengenden Anfangszeit mit dem ersten Kind - nie wieder darüber Gedanken gemacht.
Milch war da - immer und genug. Das war für mich selbstverständlich. Und ich glaube, das kann auch viel beeinflussen.
Auch als ich mit 8 Wochen altem Baby wirklich schwer krank war, habe ich nie gezweifelt, mein Kind ernähren zu können.
Und das konnte ich auch.
Hab Vertrauen in Dich, in Deinen Körper und Dein Kind.
Das unterschreibe ich mal voll und ganz für mich!

Mir ist es aber auch aufgefallen, dass momentan viele Probleme haben, wo ich es nicht gedacht habe. Aber ich gehe trotzdem davon aus, dass es diesmal wieder relativ problemlos klappt (hatte beim ersten Kind aber anfangs auch Probleme). Sollten irgendwelche Probleme auftreten, kann ich sie momentan eh nicht voraus sehen. Also: Keep cool! Und wenn man Hilfe braucht, bekommt man sie ja hier sehr kompetent.
Ich habe momentan nichtmal eine Nachsorgehebamme, weil meine Hebi erkrankt ist. Wenn ich keine mehr finde, wird´s auch irgendwie gehen.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ja, das stimmt.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Jägerin hat geschrieben: Mir ist es aber auch aufgefallen, dass momentan viele Probleme haben, wo ich es nicht gedacht habe.
Das ist der Punkt!
Grad in den letzten 1-2 Monaten waren 3 Threads da (ich erinnere mich nicht mehr an die Namen) von Mamas, die länger hier sind und was das Thema Stillen anbelangt, nicht ahnungslos sind. Und eben auch schon ohne Probleme gestillt haben. Aber dann doch Probleme bekommen.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

klimaforscherin hat geschrieben:
Jägerin hat geschrieben: Mir ist es aber auch aufgefallen, dass momentan viele Probleme haben, wo ich es nicht gedacht habe.
Das ist der Punkt!
Grad in den letzten 1-2 Monaten waren 3 Threads da (ich erinnere mich nicht mehr an die Namen) von Mamas, die länger hier sind und was das Thema Stillen anbelangt, nicht ahnungslos sind. Und eben auch schon ohne Probleme gestillt haben. Aber dann doch Probleme bekommen.
Dafür sind es aber ewig viele mehr, die auch schon lange hier sind und KEINE Probleme haben. Lies dich einfach mal in den Monatsthreads durch für einen klareren Blick. Bei den meisten klappt es doch gut.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“