Problem: Mein Tragetuch macht Beulen - Was tun?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Valerie
möchten wir nicht mehr missen

Re: Problem: Mein Tragetuch macht Beulen - Was tun?

Beitrag von Valerie »

Valerie hat geschrieben:Am stabilsten sind meiner Meinung nach Leinen-Tücher. Und Storchenwiege, die leiern und beulen bei mir niemals aus.
und Hanf-Tücher natürlich, die find ich genial. :D
Seid lieb gegrüsst von Valérie! Trageberaterin ClauWi GK März 2011, AK Sept. 2011
mit Chaosprinz Juni 2001 und Schnusig Januar 2010
Nadine144
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nadine144 »

Ja verstehe ich, aber mein Tragling wiegt noch keine 6kg... da ist ja jetzt noch kein Brocken... :wink:

Ich habe bei DD angerufen und das Problem geschildert. Sie meinten bügeln könnte helfen, sonst soll ich das Tuch hinsenden damit si es sich angucken können, weil es nicht normal so ist... Ich hoffe bügeln hilft einfach.
Liebe Grüße,
Nadine mit den Zwillis (07/08) & Riesen-Kuschelzwerg (04/12)
Clauwi Trageberaterin GK 02/13, MK 05/13
Mi-Ma-Maus

Beitrag von Mi-Ma-Maus »

Hast du das Tuch nach dem Trocknen gebügelt? Wenn ja, und es beult trozdem so sehr aus, dann reklamieren.
Wenn nein, dann nochmal waschen, trocknen und danach bügeln. Bei Jaquard Tücher ist es so dass diese durch´s Waschen und trocknen erst etwas schmäler werden, und dann durch´s Bügeln (bzw. durch den zug und die wärme beim Bügeln) wieder breiter werden. Also hauptsächlich der Tuchbreite nach Bügeln, nicht nur der Länge nach.
Tochter *03/2011 & Sohn *07/2013 & "Überraschung" eET 07/2016
Nadine144
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nadine144 »

Mi-Ma-Maus hat geschrieben:Hast du das Tuch nach dem Trocknen gebügelt? Wenn ja, und es beult trozdem so sehr aus, dann reklamieren.
Wenn nein, dann nochmal waschen, trocknen und danach bügeln. Bei Jaquard Tücher ist es so dass diese durch´s Waschen und trocknen erst etwas schmäler werden, und dann durch´s Bügeln (bzw. durch den zug und die wärme beim Bügeln) wieder breiter werden. Also hauptsächlich der Tuchbreite nach Bügeln, nicht nur der Länge nach.
Das werde ich genau so versuchen! Danke schonmal für den Tipp, ich werde berichten.
Liebe Grüße,
zsuzsmuzs

Beitrag von zsuzsmuzs »

Ich hab sowas mal bei einer Katja gesehen, war aber nicht so extrem. Da hat andersrum binden, waschen+bügeln geholfen. Berichte auf jeden Fall mal, bin in sehr gespannt!
Junge (2007) und Mädchen (2009)
vrabec
alter SuT-Hase

Beitrag von vrabec »

Mein Indio natur/braun ist auch so ausgeleiert. Das war allerdings nach vielen Monaten Tragezeit, als der Tragling schon 14 kg oder so hatte...
Liebe Grüße,
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
Nadine144
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nadine144 »

Nadine144 hat geschrieben:
Mi-Ma-Maus hat geschrieben:Hast du das Tuch nach dem Trocknen gebügelt? Wenn ja, und es beult trozdem so sehr aus, dann reklamieren.
Das werde ich genau so versuchen! Danke schonmal für den Tipp, ich werde berichten.
Ich habe es genauso gemacht... gewaschen, getrocknet, noch leicht feucht mit Dampf (vorzugsweise in die Breite) gebügelt. Dann habe ich es im Känguruh getragen... nach ca 2 stunden gespannt abgenommen... und... die Beule ist wieder da :cry:
Sie ist nicht mal kleiner geworden, keine Verbesserung... Ich weiß nicht was - aber irgendwas stimmt leider nicht mit dem Tuch. Ich werde es nun zu DD schicken und hören was sie dazu sagen.
Liebe Grüße,
penelope
ist gern hier dabei

Beitrag von penelope »

ich hatte dasselbe problem mit meinen geckos tanami. das tuch hat regelrecht geleiert, man hat genau gesehn, wo der po meiner maus immer sitzt. tja, ich hab's an DD geschickt und die meinten, das tuch ist ok - oder ich hab's falsch gewaschen (trockner ist übrigens gar nicht gut für's tuch) :(
ich hoffe für dich, dass bei deinem tuch ein erfreulicheres ergebnis rauskommt. schick es auf jeden fall mit der beule hin...
lg von daniela mit dem großen herrn 01/09 & der kleinen dame 03/11 und dem minizwerg 03/13
Trageberaterin "Die Trageschule® Österreich und Schweiz" AK 02/12
Nadine144
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nadine144 »

penelope hat geschrieben:ich hatte dasselbe problem mit meinen geckos tanami. das tuch hat regelrecht geleiert, man hat genau gesehn, wo der po meiner maus immer sitzt. tja, ich hab's an DD geschickt und die meinten, das tuch ist ok - oder ich hab's falsch gewaschen (trockner ist übrigens gar nicht gut für's tuch) :(
ich hoffe für dich, dass bei deinem tuch ein erfreulicheres ergebnis rauskommt. schick es auf jeden fall mit der beule hin...
Aha, aber es ist doch ne Waschanleitung am Tuch... Und da steht drauf bis zu 60grad waschen, nur flüssiges Feinwami nehmen ohne optische Aufheller und im Schongang trocknen. Das Symbol ist ein Quadrat mit Punkt drin. Und genau das habe ich gemacht... 40grad Wäsche mit Uli Feinwami und Schongang trocknen im Trockner. Da kann von falsch waschen also keine Rede sein... Na, ich bin gespannt was sie sagen.
Liebe Grüße,
Nadine144
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nadine144 »

So, ich habe alles versucht... noch mal mit DD telefoniert und sende das Tuch jetzt zur Überprüfung zurück... bin gespannt was sie sagen.
Die nette Dame am Telefon meinte sie hätte diesen Fall noch nie gehabt... vielleicht sei es zu fest gebunden worden... Ich habe ihr gesagt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass man ein Neugeborenes so fest binden kann, dass das Tuch Schaden nimmt, das Baby aber nicht... tststs
Liebe Grüße,
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“