Problem: Mein Tragetuch macht Beulen - Was tun?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Nadine144
hat viel zu erzählen

Problem: Mein Tragetuch macht Beulen - Was tun?

Beitrag von Nadine144 »

Hallo Ihr,
ich habe ein Problem mit meinem Tragetuch... Ich trage meine kleine Maus seit ca 5 Wochen hauptsächlich im Indio Mandarine Rubin, welches ich neu bei Didymos gekauft habe. Ich habe es nach dem kauf gewaschen, vorsichtig im Trockner getrocknet und bisschen mit Dampf gebügelt...

Dann habe ich unsere Kleine (geht jetzt so langsam auf 6kg zu) darin im Känguruh (das ich erst neu gelernt habe) getragen... erst gings gut mit dem Binden... eigentlich jeden Tag besser... seit einer Woche aber bekomme ich es plötzlich immer schlechter hin... das Tuch lockert sichim Schulterbreich des Babys und im Nacken habe ich plötzlich Falten... nach vielen Versuchen udn langem Suchen habe ich die Ursache gefunden: Das Tuch hat eine riesige Beule da wo immer der Popo des Babys sitzt und ist auch so total verzogen - heißt wenn ich es gerade zu den Stoffkanten falte, läuft das Muster völlig schief!

Jetzt habe ich das Tuch nochmal gewaschen und getrocknet... hatte die Hoffnung, dass es dann besser ist... die Beule war erst raus - aber nach nur einmal tragen (2-3 Stunden) war die Beule sogar schlimmer wieder da als zuvor... DasTuch andersrum zu benutzen um die Beule nicht immer an der gleichen Stelle zu haben, hilft leider kaum, da der Popo (also die Stelle wo die Beule am tiefsten ist) in beiden Richtungen immer an der gleichen Stelle auskommt...

Ist das normal? Woran kann es liegen? Was kann ich dagegen tun?? Bitte helft mir - ich bin ratlos :?
Liebe Grüße,
Nadine mit den Zwillis (07/08) & Riesen-Kuschelzwerg (04/12)
Clauwi Trageberaterin GK 02/13, MK 05/13
Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: Problem: Mein Tragetuch macht Beulen - Was tun?

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Ich verschiebe mal in den Kaffeeklatsch- da schauen bestimmt viele rein, die einen Rat haben!

Prinzipiell neigen Jacquardtücher und besonders solche mit viel Muster, also besonders auch die Indios, zum Lockerwerden und zum Nachgeben. So krass hab ichs allerdings noch nicht gehört, ich bin gespannt, was die Tuchexperten dazu sagen!

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Nadine144
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nadine144 »

Oh, danke fürs Verschieben... !! Sorry für die Mühe...

Hmm, wenn die Indios dazu neigen... ok... aber das Tuch kann ich so praktisch nicht mehr binden :(
Liebe Grüße,
Tragling
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tragling »

Dann würde ich das reklamieren glaube ich. :wink:
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
Funkelstern
gehört zum Inventar

Beitrag von Funkelstern »

Oh so ein Käse. Wenn das Waschen auch nicht geholfen hat würd ich eventuell auch über Reklamation nachdenken. Das Tuch ist ja nun wirklich noch wenig genutzt. bzw. nicht alt. Noch einen Tipp dazu hab ich leider auch nicht mehr :( und die Nutzung ist ja so kaum gescheit möglich. Das ist echt schade bzw.ärgerlich

Lieben Gruß
Andrea
Meine Tatstatur klemmt und beim schnell Tippen fehlen dann teilweise Buchstaben, Großschreibung ist leider oft Glückssache

Trageberaterin, Grund- und Aufbaukurs, TS NRW
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich würde auch dazu raten, dich mit dem Händler in Verbindung zu setzen, von dem du es gekauft hast.
Ärgerlich!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Nadine144
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nadine144 »

Funkelstern hat geschrieben:Oh so ein Käse. Wenn das Waschen auch nicht geholfen hat würd ich eventuell auch über Reklamation nachdenken. Das Tuch ist ja nun wirklich noch wenig genutzt. bzw. nicht alt. Noch einen Tipp dazu hab ich leider auch nicht mehr :( und die Nutzung ist ja so kaum gescheit möglich. Das ist echt schade bzw.ärgerlich

Lieben Gruß
Andrea
Also nach dem Waschen war die BEule schon weg... aber nach nur einmal Tragen war sie eben wieder wie vorher, vielleicht sogar noch etwas schlimmer. Ich hab nicht soviel Erfahrung mit den Tücher, aber das scheint mir eben nicht normal...
Ich habe auch einen Indio-Sling - da habe ich schon die Zwillinge drin getragen als sie viel größer und schwerer waren... da ist der Po ja auch immer an der gleichen Stelle und da ist NIE ne deutlich sichtbare Beule drin gewesen... ich habe ihn mir extra nochmal genau angesehen.

Hmm... ich hatte gehofft, es gibt nen trick was ich machen kann, damit die Beule weg geht... Dampfbügeln könnt ich nochmal versuchen, oder hilft das nicht?
Liebe Grüße,
Nadine144
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nadine144 »

Sonst hat niemand mehr ne Idee oder nen Tipp? :?
Liebe Grüße,
kasimira
Dipl.-SuT

Beitrag von kasimira »

Nadine144 hat geschrieben:Sonst hat niemand mehr ne Idee oder nen Tipp? :?
Warum meldest du dich nicht mal bei Didymos? Die können dir bestimmt am ehesten helfen.
liebe Grüße,
kasimira
Valerie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Valerie »

ich hatte auch schon ausgebeulte Girasol Tücher, also Kreuzköper. Mein Tragling ist allerdings auch schon 12 - 13 kg. Eigentlich hab ich doch schon ab und zu festgestellt, auch bei DD Jacquard Tüchern. Am stabilsten sind meiner Meinung nach Leinen-Tücher. Und Storchenwiege, die leiern und beulen bei mir niemals aus.
Seid lieb gegrüsst von Valérie! Trageberaterin ClauWi GK März 2011, AK Sept. 2011
mit Chaosprinz Juni 2001 und Schnusig Januar 2010
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“