Ab wann Flasche geben, damits bei Arbeitsantritt klappt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

blueberry
Mod a.D.

Re: Ab wann Flasche geben, damits bei Arbeitsantritt klappt?

Beitrag von blueberry »

Ich glaube, jusls "in der Woche vorher" bezog sich ja auch nicht auf den Flascheninhalt sondern auf das eigentliche Flaschegeben. Sprich: wann sollte man anfangen, dem Kind Milch mit der Flasche zu füttern. (Und da es ja um sehr lange Abwesenheitszeiten der Mutter geht und somit wohl saugfreies Zufüttern nicht infrage kommt bzw. das Kind so oder so wohl wenigstens Schnuller bräuchte, ist so spät wie möglich Flasche zu geben sicherlich sinnvoll, um eine Saugverwirrung wenigstens zu unwahrscheinlich wie möglich zu machen.)

Was für Milch in der Flasche drin ist (ob PRE oder Muttermilch) und wie man diese vorher gewinnt ist ja ein anderes Paar Schuhe :wink: . Sollte Zhea so viel wie möglich Muttermilch verfüttern lassen wollen, ist es natürlich sinnvoll, einen Vorrat schon entsprechend zeitiger schrittweise anzulegen und dabei das Pumpen zu üben (auch damit sie für evtl. Pumpsitzungen auf Arbeit dann schon Routine hat - denn da ist man möglicherweise am Anfang etwas weniger entspannt als zuhause und es tut dann gut zu wissen, dann man aber grundsätzlcih das Pumpen schon gut drauf hat). Aber wie gesagt, dass man schon seit z.B. acht Wochen das Pumpen übt und Vorräte im Tiefkühler anlegt, heißt ja nicht, dass man in der selben Zeit auch "üben" müsste, dem Kind die Flasche zu geben :wink: . Ich denke, so war das gemeint.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

Danke euch viel mal! Mir wird jetzt schon ganz flau wenn ich dran denke. Bin aber froh hab ich gefragt und werde nun ganz bewusst 1 Monat lang keinen Gedanken daran verschwenden udn die Zeit so geniessen. Ich beginne dann im Juli mit pumpen und einfrieren.
Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
XE Blog
Lösche Benutzer 2178

Beitrag von Lösche Benutzer 2178 »

Mich hat es sehr beruhigt, bereits vor Arbeitsbeginn einen größeren Vorrat im Tiefkühlschrank geparkt zu haben.

Wenn dann an einzelnen Tagen ich nicht soviel abpumpen konnte, wie an einem Tag gebraucht wurde, hat mich das dann kein bißchen gestresst.

Das Flasche geben haben wir gar nicht "trainiert".
corradomaus
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von corradomaus »

Zhea hat geschrieben:Danke euch viel mal! Mir wird jetzt schon ganz flau wenn ich dran denke. Bin aber froh hab ich gefragt und werde nun ganz bewusst 1 Monat lang keinen Gedanken daran verschwenden udn die Zeit so geniessen. Ich beginne dann im Juli mit pumpen und einfrieren.

ich würde jetzt schon langsam anfangen mit abpumpen

ich hab mich geärgert hab erst zwei wochen vorher abgepunpt zu haben, dadurch musste schon bald mit pre ha zugefüttert werden
P. (01/82) mit dem Tasmanischen Teufel in Gestalt eines Minchen (03/08) und der kleinen Kämpferin die schon so viel mitgemacht hat (12/11)

Mein Herz schlägt sächsisch, und Lachen hat keinen Dialekt.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

schilf hat geschrieben:Das Flasche geben haben wir gar nicht "trainiert".
Wie hat das geklappt? Heute muss ich das erste Mal so lange weg, dass mein Kleiner definitiv aus der Flasche trinken muss. Bisher hat er immer gewartet. Ich habe richtig Bauchschmerzen deswegen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 2178

Beitrag von Lösche Benutzer 2178 »

Es hat bei beiden geklappt. Einfach so.

Vielleicht waren wir da naiv, aber wir sind davon ausgegangen, dass es geht. War dann auch so.

Wie war es heute? Alles gut gegangen?
Livina
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Livina »

Ich wollte Arbeiten gehen. Bin also gut vorbereitet mit agepumpter Milch an die Sache herangegangen. Flasche hatte ich einmal kurz probiert und sie hat paar ml getrunken.
Sie war bei meiner Mutter und trank nichts. Nach 5h brachte mir diese das völlig aufgelöste Kind. Seitdem klappte das Trinken aus der Flasche gar nicht mehr und Mäuschen ist jetzt 11 Monate.

Ich würde also auch das Flasche geben üben und zwar gezielt von einer anderen Person.
Lg Carina mit Johanna (06/2011)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

schilf hat geschrieben:Wie war es heute? Alles gut gegangen?
Wie man's nimmt. :lol: Er hat 7 h mit ca. 30 ml überstanden. Aber durch Papa und Tragetuch kein Leiden, zum Glück.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Livina hat geschrieben:Ich wollte Arbeiten gehen. Bin also gut vorbereitet mit agepumpter Milch an die Sache herangegangen. Flasche hatte ich einmal kurz probiert und sie hat paar ml getrunken.
Sie war bei meiner Mutter und trank nichts. Nach 5h brachte mir diese das völlig aufgelöste Kind. Seitdem klappte das Trinken aus der Flasche gar nicht mehr und Mäuschen ist jetzt 11 Monate.

Ich würde also auch das Flasche geben üben und zwar gezielt von einer anderen Person.

Wie gut kannte Dein Baby denn Deine Mutter abgesehen vom Flaschegeben? (Und wie alt war es bei Deinem geplanten Arbeitsantritt?)
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Und warum nicht aus dem Glas oder Becher trinken lassen? Vielleicht hab ich das übersehn und es stand irgendwo, dann sorry.
Wir haben mit der Beikost Wasser aus dem Schnapsglas angeboten und das klappte sehr gut. Dann haben wir ziemlich bald auf normale Gläser gewechselt. Inzwischen trinkt sie nur aus einem normalen Glas, bestimmt schon 3 Monate lang.
Alles Gute
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stillforum“