Ab wann Flasche geben, damits bei Arbeitsantritt klappt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Zhea
Power-SuTler

Ab wann Flasche geben, damits bei Arbeitsantritt klappt?

Beitrag von Zhea »

Hi

Ab wann muss ich pumpen/Flasche geben, damits später klappt? Ich muss arbeiten gehen, wenn der Kleine ca. 18 Wochen alt ist.

Zhea
Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
XE Blog
jusl
Jusl Almighty

Re: Ab wann Flasche geben, damits bei Arbeitsantritt klappt?

Beitrag von jusl »

öhm... grundsätzlich: gar nicht? :lol:
Sorry, ein bisschen mehr Info bräuchten wir da jetzt schon. ;-) Wie oft in der Woche wirst Du weg sein? Wie lange am Stück wirst Du weg sein? Sind Stillpausen möglich? Wie wird Dein Baby während Deiner Abwesenheit betreut werden?
Prinzipiell: ein lange "Vorlaufzeit" ist im allgemeinen nicht nötig. Jeder Tag OHNE Flasche festigt Stilltechnik und -routine und erhöht damit die Chance, dass auch nach Arbeitsantritt ein Fortsetzen der Stillbeziehung problemlos möglich sein wird. Vielleicht kommen ja auch stillfreundliche Zufüttermethoden in Frage, oder Babyschonkost als früher Beikoststart... vielleicht magst Du dazu etwas mehr schreiben?

LG
Julia
Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

hi julia

danke schon mal!

also ich beginne in ca. 2 monaten mit der arbeit. 3 tage die woche. der kleine ist dann von ca. 8.30 bis 18.00 uhr in der kinderkrippe. mein arbeitsort ist ca. 30 min. entfernt. wenn ich über mittag zur krippe fahren würde, dann wäre ich komplett im stress und müsste entsprechend länger arbeiten. das wäre eher für den notfall, aber nicht regelmässig einzuplanen.

was habe ich denn für alternativen? er ist dann grad mal 4 monate alt.

bin froh, dass du da bist!
xe
XE Blog
Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

muss noch anfügen, dass der stillstart nicht so locker war und er teilweise immer noch schwierigkeiten hat beim "ansaugen"
XE Blog
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo zhea,

insbesondere wenn es am Anfang Schwierigkeiten gab und diese sogar teilweise noch da sind, kann ich nur deutlich abraten, unnötig früh mit der Flasche anzufangen.
2 Monate ist noch so lange hin!.. Es reicht, wenn Du Dir in der Woche vorher überlegst, wie Du es konkret handhaben willst.

Ca 10 Stunden am Stück ist ja relativ lang - sprich: in dieser Zeit wird Dein Baby auf jeden Fall Nahrung brauchen, ganz klar. Und höchstwahrscheinlich wird dies mit 4 Monaten NICHT Beikost sein, sondern da braucht er noch Milch. Konkret heißt das: während dieser Zeit braucht er etwa 2-3 Portionen abgepumpte Muttermilch oder Muttermilchersatz. Direkt vorher und nachher kannst Du ja stillen. Abpumpen könntest Du während Deiner Arbeitszeit und eventuell unter der Woche noch einige Male, um damit seinen Bedarf in der Krippe zu decken. Abpumpen ist auch deshalb sinnvoll, damit Du a) keinen Stau bekommst und b) Deine Milchproduktion nicht herunterfährt.

LG
Julia
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Hallo Zhea,

Bin Laie - bitte Julia korrigier mich, wenn Du das anders siehst:
In Bezug aufs Pumpen würde ich Dir ans Herz legen, es mal auszuprobieren.
Mir hatte es die Hebamme kurz gezeigt, es kam gleich ein MSR, damit Sardine Hebamme zufrieden und ich auch. Als ich es dann 2 Tage, bevor ich was brauchte, wieder gemacht habe, kamen 20 ml. Ich hab geheult, weil ich nicht wollte, das mein Sohn Pre kriegt. Dann kam natürlich überhaupt nichts mehr.

Hab hier dann im Forum auch von einigen gelesen (hatte auch nen thread zu; gute Tips bekommen) dass Pumpen Übungssache ist. Bei mir ist die Situation etw. anders, weil ich nur ca. f. 1x die Woche f. 2 h pumpe, aber es hat gedauert, bis ich die beste Tageszeit abschätzen konnte. Und ich muss - weil ich ja nicht viel Übung beim PumPen habe, oft noch auf 2 Mal pumpen, um auf die 100-120 ml zu kommen, die mein Sohn in der Zeit auch schon mal getrunken hat (mittlerweile wartet er auch ein Bisschen).

Und jetzt hab ich auch einige Portionen für den "ich bin total zu doof zum Pumpen"-Notfall im Gefrierfach und das beruhigt mich auch ungemein.

Denke, bei einigen klappt es auch total unkompliziert, aber vielleicht ist ausprobieren nicht schlecht?
Und wenn Du die Badewanne voll pumpst (Sorry, fand Buchtitel still die Badewanne voll letztens so klasse), dann kannst Du gleich was einfrieren!

Liebe Grüße
Katha
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

Katha hat geschrieben:Sardine Hebamme
Bild

Sorry, aber ich musste grad so lachen. :mrgreen:
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
stillmaus
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von stillmaus »

Hallo Zhea,

ich bin auch Laie und bitte Julia um Korrektur sofern nötig, aber ich würde mich Katha anschließen, es mit Pumpen zu üben. (Ich persönlich war da nicht sonderlich erfolgreich, hatte aber auch keinen Druck, da ich erst später wieder angefangen habe zu arbeiten; irgendwann hätte es sicherlich geklappt, ich galube auch, dass es Übungssache ist)

Und von einer Freundin, die nach 8 Wochen wieder angefangen hat, habe ich gehört, dass es etwas schwierig war, die 2-3 Mahlzeiten, die man z.B. für den ersten Tag braucht, zusammenzubekommen. Man wird sich nicht am Tag vorher hinsetzten können und mal eben 2-3 Mahlzeiten mehr als sonst aus der Brust zaubern, daher ist das Üben m.E.auch aus diesem Grund sinnvoll. (Und die dabei abgepumpte Milch natürlich einfrieren.)

Auch hat man evtl. etwas "Verschnitt", d.h. es wird mal etwas mehr aufgewärmt als nötig und später weggekippt (so war es zumindest mal in einem Krankenhaus, in dem ich für mein 2. Kind abgepumpt habe), d.h. der Bedarf kann etwas höher sein als er wäre, wenn Du das Kind immer direkt stillen würdest, und durch das zusätzliche Pumpen würde dann die Menge schonmal etwas hochgefahren.

Viele Grüße
stillmaus
corradomaus
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von corradomaus »

nur so von mir

ich musste ins Krankenhaus die kleine war da 3 Mo

habe vorher gestillt und abgepumt, abgepumptes eingefroren

das erste mal flasche gab es ohne mich am tag meiner op, zu hause

wir haben die medela calma sauger benutzt, aber das kind schluckt viel luft und die saugeraufsätze sind kompliziert zusammen zu bauen...nach 5 tagen flasche konnte sie trotzdem weiterstillen ohne saugverwirrung...

muss erwähnen bei der großen war die saugverwirrung enorm bei einmal mit flasche probieren noch mit neun monaten...aber da hatten wir einen standardsauger
P. (01/82) mit dem Tasmanischen Teufel in Gestalt eines Minchen (03/08) und der kleinen Kämpferin die schon so viel mitgemacht hat (12/11)

Mein Herz schlägt sächsisch, und Lachen hat keinen Dialekt.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Deshalb schrieb ich ja: "in der Woche vorher". ;-)
Falls sich zhea dabei fürs Pumpen entscheiden sollte, ist es sicher eine gute Idee, das dann auch mal auszuprobieren und zu üben, keine Frage. Es ist unterm Strich halt immer die Frage, welchen Aufwand man treiben kann und will, und wie man die Kosten-Nutzen-Relation beurteilt. Ein Baby GANZtägig vollständig mit Muttermilch zu versorgen, ist definitiv nicht ganz leicht und wird den restlichen Stillalltag mehr oder weniger stark beeinflussen.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“