Wann das erste Mal bei der Oma schlafen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Tobis Mama
alter SuT-Hase

Re: Wann das erste Mal bei der Oma schlafen?

Beitrag von Tobis Mama »

Hier bei uns ist die Maßgabe dafür ganz klar: Dann, wenn das Kind es wünscht. Das war bei Tobi mit 4 Jahren der Fall. Wir haben auch bei der Oma geschlafen, er wusste das aber nicht. Wir hätten nämlich ne Stunde Anfahrt von zu Hause, das war mir für's erste Mal zu heikel.

Es hat super geklappt und jetzt darf er wieder, wenn er wieder will.

Genauso werde ich das auch bei der Kleinen machen.

Die erste Nacht ohne mich war der Große übrigens mit 2 Jahren und 4 Monaten, da war aber mein Mann da und er abgestillt.
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
Lulamae
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lulamae »

Wow, erstmal danke für die vielen Antworten, mit so viel Resonanz hatte ich nciht gerechnet! vielen Dank!

Also zunächst einmal ist es keinesfalls irgendwie komisch gemeint von meiner Mutter, nach dem Motto "das Kind muss mal allein schlafen" oder so- nicht die Spur, sie meint es wirklich nur gut. Und ganz uneigennützig ist es auch nicht, denn ich denke, meine Mama hätte die Kleine einfach gerne mal eine Nacht für sich, um sie die ganze Nacht durch zu knuddeln- sie würde selbstverständlich bei ihr im Bett schlafen, vermutlich sogar auf ihrem Bauch, wie ich die Beiden kenne. :lol:

@tania: ich habe da noch gar nciht drüber nachgedacht, wie ich die Idee finde, da das Angebot für mich völlig überraschend kam- die Kinder meiner Schwester haben erst wesentlich älter erstmals bei der Oma geschlafen (die hatten allerdings in dem Alter auch noch nciht so engen Kontakt mit meiner Mutter), und als meine Schwester mir nämlich auch schon mehrfach angeboten hat, die Kleine könne gerne mal bei ihr nächtigen, wenn ich übermüdet bin und mal schlafen muss, hat meine Mutter selbst noch mit ihr gemotzt, so ein kleines Baby gebe man doch nciht über Nacht ab (sie war da 3-4 Monate). Deshlab war ich einfach total überrascht und konnte erstmal nix dazu sagen! Mein Mann fand die Idee gut, dann könnten wir mal einen Abend nur zu zweit verbringen usw...

Ich denke, es wird darauf hinaus laufen, dass wir sie vielleicht abends einmal hinbringen, schön essen gehen oder so, und dann telefonisch Rücksprache halten, ob die Kleine schläft, und wenn sie friedlich ist, sie vielleicht da lassen. Immer mit der Option natürlich, sie sofort zu holen, wenn was ist.

@teazer: da vertraue ich meiner Mutter schon absolut, dass sie eben NICHT die Kleine eine Stunde weinen lässt, bevor sie mich anruft. Sie weiß, dass sie normalerweise nicht weint. Wenn ich ihr sage, sie soll anrufen, falls die Kleine wach ist und weint, dann tut sie das auch, und zwar sofort. Und nicht erst nach 15 Minuten überlegen....

Meine Maus wird allerdings normalerweise nicht wirklich wach nachts, sondern trinkt und pieselt im Halbschlaf. Ich habe jetzt die letzten Nächte einmal darauf geachtet, und für gewöhnlich trinkt sie 1-2 mal (zwischen 21 und 7) und macht 2-3 mal Pipi. Die frage ist halt, ob sie dann checkt, dass ich nciht da bin, und falls ja- ob es ihr was ausmacht :wink:

@elaschnela: ja, ich fand es auch total nett eigentlich, sie meint es halt echt gut- und ist auch sicherlich NICHT beleidigt, wenn ich sage, dass ich es noch zu früh finde.

Wie aber schon viele geschrieben haben, so richtig sicher bin ich mir noch nicht, ob ich es mache. Die Oma rangiert auf ihrer Belibtheitsskala ganz klar direkt hinter Mama und Papa auf Platz drei, und die beiden kommen echt gut miteinander aus. Und eine Nacht durchschlafen, das hört sich schon verlockend an :oops:
Andererseits denke ich aber eigentlich auch, wie ja einige geschrieben haben, dass es wohl von der Natur so vorgesehen ist, dass das Baby bei der Mama ist, (mindestens) solange gestillt wird.

Hach, ich weiß es nciht.... aber ich habe ja noch etwas Zeit, mir das zu überlegen. Und solange ich nciht voll und ganz dahinter stehe, mache ich es auch nciht...
Engel können fliegen, weil sie sich selbst nicht so schwer nehmen

mit Sonnenschein (03/11) und Sommerzwerg (06/14)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich möchte Dich bestärken! Deine Überlegungen finde ich alle gut und stichhaltig - schön, dass die Oma so einen engen Kontakt hat. :D
Schau, was Dein Bauchgefühl sagt, schau auch auf Deine Bedürfnisse. :wink:

Und man kann ja wirklich langsam anfangen - ein Abend zu zweit ist doch ein guter Start!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Lulamae hat geschrieben:Meine Maus wird allerdings normalerweise nicht wirklich wach nachts, sondern trinkt und pieselt im Halbschlaf. Ich habe jetzt die letzten Nächte einmal darauf geachtet, und für gewöhnlich trinkt sie 1-2 mal (zwischen 21 und 7) und macht 2-3 mal Pipi. Die frage ist halt, ob sie dann checkt, dass ich nciht da bin, und falls ja- ob es ihr was ausmacht :wink:
gibst du die flasche nachts? weil wenn du die brust gibst.. *räusper* also egal wie super die oma ist, DAS merkt dein kind auch im halbschlaf, dass es nicht mamas brust ist, sondern ein behelf. kann sein, dass sie es gut nimmt, aber MERKEN tut sie es bestimmt :wink: 8) :lol:

das klingt alles sehr gut!

(und ein kind gehört hoffentlich nicht so lange es stillt zur mama.. ich glaub, wir haben hier noch ein paar jährchen stillen aber eines tages würde ich ihn schon gerne abgeben..)
tania mit sohn *09 und sohn *12
Lulamae

Beitrag von Lulamae »

@posy: danke :D

@tania: *lach*, klar gib ich die Brust! Sicher wird sie den Unterschied merken, da hast du wohl recht, aber ob es sie stört?!

LaraKessel

Beitrag von LaraKessel »

Das mit dem Abend zu zweit klingt doch gut. Vielleicht könnt ihr sonst quasi nachkommen, also bei deiner Mutter auf dem Sofa schlafen oder so.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
eirien
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von eirien »

Also meine Kleine hat neulich auch das erste mal bei Oma und Opa übernachtet.
Wir haben ein genauso tolles Verhältnis zu meinen Etern wie du es auch beschreibst. Oma und Opa sind seit Anfang an für beide Kinder auch Bezugspersonen, die sie jeden Tag sehen, wir leben eigentlich fast zusammen, essen zusammen und sie wohnen auch nur 3 Minuten weg.
Am Anfang war es mir etwas mulmig, aber die drei haben das so super geschafft. Und das obwohl ich nachts eigentlich noch sehr viel stille (gefühlt dauernd). Aus diesem Grund hab ich auch ne kurze Auszeit gebarucht. Diese Nuckelei nachts geht mir grad ziemlich an die Nerven und ich war dann echt soweit dass ich gesagt hab, ich wills ausprobieren. Ich wäre auch in kürzester Zeit da wenn was wäre.
Meine Mama denkt genau gleich wie ich was der Umgang mit den Kindern angeht - deshalb wusste ich auch dass sie mich gleich anrufen würde.
Sie hat nachts schon gemerkt, dass ich nicht da war, einmal kurz gesucht aber dann hat sich wohl nur rumgedreht, zu ihr in den Arm gekuschelt und weitergeschlafen.

Ich will dir nur erzählen wie es bei uns war
ich glaube auch, dass DU dir überlegen musst ob DU es kannst und was dein Gefühl dir sagt.
Das Zuhause ist nicht etwa der eine Ort, an dem man in einer Welt der Abenteuer zur Ruhe kommen kann, sondern es ist der einzige Platz, an dem es in einer Welt der Regeln und festgelegten Pflichten noch wild zugehen kann. Gilbert Keith Chesterton
zertifizierte ClauWi -Trageberaterin und Gebietsbetreuerin, AFS-Stillberaterin
Lulamae

Beitrag von Lulamae »

Hallo,

ich wollte nur abschließend mal berichten, dass meine Maus diesen Mittwoch dann tatsächlich das erste Mal bei Oma geschlafen hat (mit knapp 14 Monaten). Sie war wohl total entspannt (auch am nächsten Morgen, als ich sie geholt habe), hat gut geschlafen, nachts einmal getrunken und einen kleinen Ringkampf mit meiner Mutter veranstaltet, weil sie unbedingt bei ihr an die Brust wollte :lol:
Meine Mutter hat es auch total genossen, sie meinte danach, sie kann verstehen,w ieso wir ein Familienbett haben, die Kleine sei ja sooooo kuschelig und anschmiegsam nachts, bewege sich kaum, einfach nur schön :D Sie hat auch schon heute wieder angefragt, wann die Kleine denn das nächste Mal wieder bei ihr schlafen darf :P

posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ach, das freut mich sehr für Euch!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Kinderfee
ist gern hier dabei

Beitrag von Kinderfee »

Sohn 1 hat mit 4 Monaten das erste Mal alleine bei der Oma geschlafen und liebt es seither.
Sohn 2 hat mit 12 Monaten das erste Mal alleine bei der Oma geschlafen und mag es gar nicht.

Fazit: Ich glaube es kommt ganz aufs Kind drauf an! Und du als Mutter wirst sicher das richtige machen. Bei Sohn 2 hatte ich einfach ein ungutes Gefühl (daher auch so spät) und es hat sich halt bewahrheitet.
April 2005 / Juni 2008 / März 2012
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“