Die Frage ist, ob es einen Grund gibt, Kitas in freier Trägerschaft (Vereine, Kirche, Awo, DRK, etc.-) schlechter zu stellen als städtische Einrichtungen. Die bekommen ja 100% des vorgesehenen Budgets - für Erzieherinnengehälter, für Material, für Ausstattung, etc. Warum einem freien Träger, wie einer Eltern-Ini, nur 91% bezahlen? Sollen die weniger basteln oder die Erzieherinnen schlechter bezahlen? Ohne freie Träger wäre die Kiga-Welt nicht nur einseitiger, sondern es gäbe schlicht noch viel weniger Einrichtungen, grad für die ganz Kleinen. Und als Dank dafür, dass andere sich die Mühe machen, Einrichtungen zu betreiben, die eigentlich der Staat betreiben müsste (Rechtsanspruch auf Kiga-Platz), sollen die dann noch zusehen wie sie die letzten 10% ihrer Kosten reinkriegen?Stolzerose hat geschrieben:Ich staune auch über die Unterschiede bei den Beiträgen. Die Leiterin erzählte uns, dass der KiGa zu 91% gefördert wird. Finde das schon recht viel für ne private Einrichtung oder täusche ich mich...
Das kann doch nicht in Ordnung sein.