Waldorf - nur für Wohlhabende?

Moderatoren: Toony, Momolina

Maja
SuT-Legende

Re: Waldorf - nur für Wohlhabende?

Beitrag von Maja »

Stolzerose hat geschrieben:Ich staune auch über die Unterschiede bei den Beiträgen. Die Leiterin erzählte uns, dass der KiGa zu 91% gefördert wird. Finde das schon recht viel für ne private Einrichtung oder täusche ich mich...
Die Frage ist, ob es einen Grund gibt, Kitas in freier Trägerschaft (Vereine, Kirche, Awo, DRK, etc.-) schlechter zu stellen als städtische Einrichtungen. Die bekommen ja 100% des vorgesehenen Budgets - für Erzieherinnengehälter, für Material, für Ausstattung, etc. Warum einem freien Träger, wie einer Eltern-Ini, nur 91% bezahlen? Sollen die weniger basteln oder die Erzieherinnen schlechter bezahlen? Ohne freie Träger wäre die Kiga-Welt nicht nur einseitiger, sondern es gäbe schlicht noch viel weniger Einrichtungen, grad für die ganz Kleinen. Und als Dank dafür, dass andere sich die Mühe machen, Einrichtungen zu betreiben, die eigentlich der Staat betreiben müsste (Rechtsanspruch auf Kiga-Platz), sollen die dann noch zusehen wie sie die letzten 10% ihrer Kosten reinkriegen?
Das kann doch nicht in Ordnung sein.
2004/2006/2014
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

schilf hat geschrieben:
LaLeMi hat geschrieben:Ja, hier ist es leider einkommensunabhängig - und für KiGa/Schule 260/280 EUR - bei Betreuung bis nachmittags für den KiGa einen Hunderter noch mehr. Und gerade bei den KiGä - die städtischen kosten nur um die 100 EUR, da ist es natürlich schon ein "Weg"...
Für Gutverdiener gilt allerdings oft: leider einkommensabhängig...

Da muss man als Schule schon auch aufpassen, nicht Interessenten auf diesem Weg rauszukicken... Ist schon ne schwierige Gratwanderung!
Also hier gibt es durchaus auch ein, zwei freie Schulen, bei denen es einkommensabhängig ist, udn auch auch ein, zwei Gemeinden mit Einkommensabhängigkeit bei den KiGa-Gebühren - da sind wir teilweise schon im obersten Bereich :shock: , also für uns wäre es wurscht, aber ich finde einkommensabhängig an sich einfach fairer.
Einkommensunabhängig ist es halt eben leider so, daß man sich zwischen den städtischen (einkommensunabhängig billig) und den privaten (einkommensunabhängig teuer) entscheiden kann.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Stolzerose
gehört zum Inventar

Beitrag von Stolzerose »

Habe eben mit der Vorsitzenden einer weiteren Waldorfkita hier im Ort gesprochen und dort unterscheidet sich der Beitrag wieder von dem, der anderen Einrichtung. Dort sind 45€ plus 50€ Essensgeld gefragt zzgl. zum Elternbeitrag an die Stadt. Das sind ja schon wieder ganz andere Zahlen und auch die Konzeption scheint sich zu unterscheiden. Ich werde mir diese Einrichtung in der nächsten Woche ansehen und staune immer mehr...
Liebe Grüße von Stolzerose mit Nikolaus-Willi (06/12/2010) und Anna (09/2013)
Bild
Bild
Beccy
alter SuT-Hase

AW: Waldorf - nur für Wohlhabende?

Beitrag von Beccy »

Hier kosten alle Kitas für alle Eltern das gleiche. Es gibt weder eine Staffelung nach Einkommen noch Preisunterschiede bei verschiedenen pädagogischen Konzepten. Es ist einfach alles für alle gleich teuer...
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Hier unterscheidet es sich von Gemeinde zu Gemeinde - dafür gibt es halt nur alle 40-50 km mal eine WAldorfeinrichtung (oder andere Alternative...) :roll:
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Stolzerose
gehört zum Inventar

Beitrag von Stolzerose »

Ok, das ist natürlich ein echtes Extrem finde ich. Auch schade für die Kinder, die ihre Sozialkontakte dann kilometerweit entfernt haben dadurch :-(.

Hier ist die Dichte schon deutlich höher, aber dafürs mangelts sicher an anderen Dingen...
Liebe Grüße von Stolzerose mit Nikolaus-Willi (06/12/2010) und Anna (09/2013)
Bild
Bild
corradomaus
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von corradomaus »

hier 270 für ! 08:00-14:30 frühdienst ab 07:30 + 10,-p.m.

Essengeld 3,50pro genommene mittagsmahlzeit also ca 60,- pro monat (feiertag urloab rausgerechnet)

man muss hier nicht vereinsmitglied sein wären auch nur 35,- pro jahr

putzgeld 60,- p.jahr für die dame die sauber macht

und renovierungsgeld 50,- p.jahr für die die nicht beim gartentag mitmachen und das haus renovieren
P. (01/82) mit dem Tasmanischen Teufel in Gestalt eines Minchen (03/08) und der kleinen Kämpferin die schon so viel mitgemacht hat (12/11)

Mein Herz schlägt sächsisch, und Lachen hat keinen Dialekt.
corradomaus

die zuschüsse vom landkreis und den städten wurden von 90,- auf 60,- pro kind gekürzt

die sind halt privat und müssen sich versuchen zu halten und die kommunen wollen ihre eigenen kigas voll bekommen
P. (01/82) mit dem Tasmanischen Teufel in Gestalt eines Minchen (03/08) und der kleinen Kämpferin die schon so viel mitgemacht hat (12/11)

corradomaus

ach ja verminderung der kiga-gebühren kann man über landkreis beantragen

Isabella
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Isabella »

Ich sehe das auch so, dass Waldorf nur für Wohlhabende ist. Hier verlangen die teilweise über 300€ (insgesamt, denke ich), während die städtischen und sonstigen privaten meistens nur einen Essensbeitrag um die 70€ haben :-( . Für uns derzeit unmöglich, leider.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“