Hallo Nachtfrau, Hallo Sakura,
vielen lieben Dank für eure ausführlichen Antworten

, ihr helft mir echt viel weiter damit.
wir üben jetzt auch für zuhause das trinken aus dem normalen becher ... jaa nun haben wir ein kleines schwimmbad hier

aber bei dem wetter ist das ja zum glück schnell wieder getrocknet. wird schon werden. meine ist übrigens auch so ein "tassen-nicker", meistens inhaliert sie gleich zusätzlich mit durch die nase, weil sie sie so tief in die tasse hängen muss. aber hab jetzt immer eine hand gegen die stirn gepresst und drücke gegen ihren widerstand, es wird besser. in der badewanne hat sie das auch ein paar mal versucht und erst mit weinen quitiert, dann irgendwann mit lachen und jetzt wird nicht mehr inhaliert. so wie alles halt ein prozess der zeit braucht.
stimmt diese sportflaschen haben wir da, damit probier ich das mal aus, und dann kann ich ja eine richtige kaufen. gute idee!
haha ja der inhalt des mundes einmal komplett in die tasse entleert, ist auch hier der klassiker. die flaschen würden dann bei uns auch gut aussehen... naja ich überleg mal. eigentlich wäre ja tasse und flasche wohl am sinnvollsten, aber grad wenn wir mit den hunden unterwegs sind, und ich sie nur trage, dann hab ich keine lust tausend sachen mitzunehmen. hände hab ich dann eh mit leinen, ball und co voll, komm mir dann immer wie ein packeselchen vor und wenns dann noch warm ist... bäääh. grundsätzlich brauch sie wahrscheinlich wirklich nicht so oft was trinken, aber grad wenns so heiß ist, biete ich ihr sicherheitshalber dann doch lieber öfter was an. und wir sind dann öfter bis zu zwei stunden am stück unterwegs. aber ich könnt eigentlich auch einfach nur stillen, fürs erste reicht das ja auch. ich glaube ich werd individuell entscheiden und je nachdem mal so mal so das ganze lösen.
das mit der panthenolsalbe ...muss man sicherlich vorm stillen dann abwaschen oder? (doofe frage, sorry) bei sowas hab ich immer bedenken, dass sie davon was abbekommen könnte. hab bisher wenn überhaupt immer nur diese lanolinsalben genommen, die unbedenklich beim stillen sind. ich hätt sonst hier noch panthenolspray, könnt ich ja sonst mal draufmachen.
sakura, das mit dem spaghetti einsaugen beschreibt es gut. meistens will ich mich grad noch richtig hinlegen, damit es bequem ist, und wunder mich was da schon an mir dran hängt, weil sie im vorbei huschen schon direkt das köpfchen kurz hebt und pfeilschnell zuschnappt. flupp und dran.... sie ist da echt meister drin.
findest du echt, dass der calma so hart ist? komischerweise hatte ich das thema mal mit meinem partner. weil ich meinte mich zu erinnern, dass der calma in der geburtsklinik (da hatten wir den zum ersten mal probieren können), dass dort der aufsatz tatsächlich pickelhart war. und zuhause die kommen mir viel weicher vor. ich weiß nun nicht, ob es da unterschiedliche versionen gab, oder ob meine erinnerung mir nen streich gespielt hat. auf jeden fall find ich meinen calma hier garnicht soooooo hart. klar im vergleich zu ner BW isses schon krass, aber eigentlich isser schon bisschen elastisch.
also dass mein kind mich jetzt schon gut versteht ... puh ich weiß nicht... ich mach hier immer den erklärbar ... so mit "nänä- mama-aua" ... also eigentlich einfach gestaltet und dementsprechender mimik und brustgestikulation. dann schaut sie mich immer mit riesen augen an.... die zahnräder im kopf rattern ... aber danach zb.: lacht sie erleichtert auf und schmeißt sich mir wonnig an die brust. dann seufze ich nur vor mich hin und denk mir, aja wer weiß ob ich ihr grad ne nette einladung gemacht hab. auch mit "eiei machen und sachtemachen" usw komm ich nicht wirklich weit, das merk ich immer wenn ich ihr versuche zu erklären das man unseren hunde nicht das fell ausreißen soll, sondern sachte streicheln und so und die trotzdem lachend skalpiert werden. naja ich mache weiter den erklärbär. irgendwann klappts sicher. glaub es ist einfach noch bissel zu früh.
bei uns sinds übrigens nun noch mehr zähne geworden, aber die schmerzen sind anders. links hab ich keine schmerzen mehr. rechts beim andocken tuts erstmal ne minute oder so höllisch weh, und dann auf einmal geht der rest problemlos zu stillen. also sehr komisch. und vorallem auch nur noch auf einer seite. naja ich hoffe es verschwindet bald wieder.
danke euch wirklich sehr für eure super tips und prima erklärungen!
lg
amanite