Seit dem Zahnen dauerhafte Stillschmerzen, aua

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sakura
Miss SuTiversum

Re: Seit dem Zahnen dauerhafte Stillschmerzen, aua

Beitrag von Sakura »

Nachtfrau hat geschrieben:Ob deine Kleine bei einer Sigg-Flasche auch rumbeißen
würde ich befürchten....
Der Zwergi hat sich am Anfang IMMER verschluckt, egal mit was, ziemlich bei jedem Trinken
yep, hier auch. ich nehme an, das kam vom instinktiven saug-atem-rhythmus. das mäusel musste erst lernen, dass es mit becher vorm mund eben ungünstig ist, beim trinken tief einzuatmen. aber da es nur wasser ist, und sie das nicht schlimm fand, fand ich es auch nicht schlimm.

bei uns muss der becher übrigens richtig richtig voll sein. sie neigt den kopf ein wenig nach vorn, ich setze den becher an ihre unterlippe und neige ihn ganz wenig, so dass das wasser ihre lippen berührt, dann noch ein wenig mehr neigen und dann trinkt sie. da sie den kopf nach vorn neigt, kann sie nicht aus einem becher trinken, in dem nur wenig flüssigkeit ist (dazu muss man den kopf in den nacken legen). sie trinkt auch aus PET-flaschen, wie von nachtfrau beschrieben, aber auch die muss wegen ihrer kopfneigung sehr voll sein. also habe ich unterwegs immer viel wasser dabei, mache ihr den becher voll, sie trinkt ein paar schlucke, und den rest wasser gieße ich weg oder trinke ich selber. ich könnte es auch zurück in die flasche füllen, aber eben.... voll mit krümel und sabber und so. daher ist mir die bechervariante auch lieber als direkt aus der flasche.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

Witzig, meiner wirft gern den Kopf ganz in den Nacken und schüttet sich alles komplett drüber. ^^ Deswegen gibts hier eher wenig Wasser in den Becher.
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

Ach so, bei Sportverschlüssen achte ich darauf, dass meine Kinder den auch nicht ganz in den Mund nehmen, sondern wie so ein Kussmündchen machen. Auch wieder, indem ich ihn an der Oberlippe anlege und warte, bis die untere Lippe hochkommt.
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
amanite
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von amanite »

Hallo Nachtfrau, Hallo Sakura,

vielen lieben Dank für eure ausführlichen Antworten :D , ihr helft mir echt viel weiter damit.

wir üben jetzt auch für zuhause das trinken aus dem normalen becher ... jaa nun haben wir ein kleines schwimmbad hier :mrgreen: aber bei dem wetter ist das ja zum glück schnell wieder getrocknet. wird schon werden. meine ist übrigens auch so ein "tassen-nicker", meistens inhaliert sie gleich zusätzlich mit durch die nase, weil sie sie so tief in die tasse hängen muss. aber hab jetzt immer eine hand gegen die stirn gepresst und drücke gegen ihren widerstand, es wird besser. in der badewanne hat sie das auch ein paar mal versucht und erst mit weinen quitiert, dann irgendwann mit lachen und jetzt wird nicht mehr inhaliert. so wie alles halt ein prozess der zeit braucht.

stimmt diese sportflaschen haben wir da, damit probier ich das mal aus, und dann kann ich ja eine richtige kaufen. gute idee!

haha ja der inhalt des mundes einmal komplett in die tasse entleert, ist auch hier der klassiker. die flaschen würden dann bei uns auch gut aussehen... naja ich überleg mal. eigentlich wäre ja tasse und flasche wohl am sinnvollsten, aber grad wenn wir mit den hunden unterwegs sind, und ich sie nur trage, dann hab ich keine lust tausend sachen mitzunehmen. hände hab ich dann eh mit leinen, ball und co voll, komm mir dann immer wie ein packeselchen vor und wenns dann noch warm ist... bäääh. grundsätzlich brauch sie wahrscheinlich wirklich nicht so oft was trinken, aber grad wenns so heiß ist, biete ich ihr sicherheitshalber dann doch lieber öfter was an. und wir sind dann öfter bis zu zwei stunden am stück unterwegs. aber ich könnt eigentlich auch einfach nur stillen, fürs erste reicht das ja auch. ich glaube ich werd individuell entscheiden und je nachdem mal so mal so das ganze lösen.

das mit der panthenolsalbe ...muss man sicherlich vorm stillen dann abwaschen oder? (doofe frage, sorry) bei sowas hab ich immer bedenken, dass sie davon was abbekommen könnte. hab bisher wenn überhaupt immer nur diese lanolinsalben genommen, die unbedenklich beim stillen sind. ich hätt sonst hier noch panthenolspray, könnt ich ja sonst mal draufmachen.

sakura, das mit dem spaghetti einsaugen beschreibt es gut. meistens will ich mich grad noch richtig hinlegen, damit es bequem ist, und wunder mich was da schon an mir dran hängt, weil sie im vorbei huschen schon direkt das köpfchen kurz hebt und pfeilschnell zuschnappt. flupp und dran.... sie ist da echt meister drin.

findest du echt, dass der calma so hart ist? komischerweise hatte ich das thema mal mit meinem partner. weil ich meinte mich zu erinnern, dass der calma in der geburtsklinik (da hatten wir den zum ersten mal probieren können), dass dort der aufsatz tatsächlich pickelhart war. und zuhause die kommen mir viel weicher vor. ich weiß nun nicht, ob es da unterschiedliche versionen gab, oder ob meine erinnerung mir nen streich gespielt hat. auf jeden fall find ich meinen calma hier garnicht soooooo hart. klar im vergleich zu ner BW isses schon krass, aber eigentlich isser schon bisschen elastisch.

also dass mein kind mich jetzt schon gut versteht ... puh ich weiß nicht... ich mach hier immer den erklärbar ... so mit "nänä- mama-aua" ... also eigentlich einfach gestaltet und dementsprechender mimik und brustgestikulation. dann schaut sie mich immer mit riesen augen an.... die zahnräder im kopf rattern ... aber danach zb.: lacht sie erleichtert auf und schmeißt sich mir wonnig an die brust. dann seufze ich nur vor mich hin und denk mir, aja wer weiß ob ich ihr grad ne nette einladung gemacht hab. auch mit "eiei machen und sachtemachen" usw komm ich nicht wirklich weit, das merk ich immer wenn ich ihr versuche zu erklären das man unseren hunde nicht das fell ausreißen soll, sondern sachte streicheln und so und die trotzdem lachend skalpiert werden. naja ich mache weiter den erklärbär. irgendwann klappts sicher. glaub es ist einfach noch bissel zu früh.

bei uns sinds übrigens nun noch mehr zähne geworden, aber die schmerzen sind anders. links hab ich keine schmerzen mehr. rechts beim andocken tuts erstmal ne minute oder so höllisch weh, und dann auf einmal geht der rest problemlos zu stillen. also sehr komisch. und vorallem auch nur noch auf einer seite. naja ich hoffe es verschwindet bald wieder.

danke euch wirklich sehr für eure super tips und prima erklärungen!

lg
amanite
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

amanite hat geschrieben: meistens will ich mich grad noch richtig hinlegen, damit es bequem ist, und wunder mich was da schon an mir dran hängt, weil sie im vorbei huschen schon direkt das köpfchen kurz hebt und pfeilschnell zuschnappt. flupp und dran....
:mrgreen: jep. genau so.

also dass mein kind mich jetzt schon gut versteht ... puh ich weiß nicht... ich mach hier immer den erklärbar ... so mit "nänä- mama-aua"
hm... ich rede keine babysprache, sondern sage meinem kind mit meinen normalen worten, was ich will und was ich meine. vielleicht ist es die tonlage, vielleicht ist es die bestimmtheit in meiner stimme. klar, komplexe zusammenhänge überfordern, aber.... ich habe das gefühl, mein kind versteht mich schon ziemlich gut. bzw. kriege ich sehr oft den beweis. letztens habe ich ihre mütze gesucht. ich hatte sie auf dem arm, und bin durch die wohnung gelaufen, und habe immer wieder gesagt, "wo ist denn das mützel? wo ist denn das mützel?". mütze nicht gefunden. dann habe ich sie runter gelassen, mich umgedreht, und eine minute später steht sie hinter mir - mit der mütze in der hand. :shock: . und sowas passiert hier ständig. klar, aktiv können die zwerge noch nicht mit uns sprechen, aber das passive sprachverständnis ist schon ziemlich weit ausgeprägt.

amanite

Beitrag von amanite »

hihi, sehr schön die sache mit der mütze :) total goldig.
sie hat wahrscheinlich schon das wort mütze verknüpft oder meinst du sie wusste was jetzt noch fehlt.

der sohnmann von einer freundin, zu dem konnte man waschmaschine sagen, und ihm etwas in die hand drücken, der ist dann damit zur wama gegangen und hats ins bullauge gelegt. da war der auch noch nicht mal ein jahr.

naja mal sehen wann meine soweit ist. momentan klappts irgendwie noch nicht so richtig. aber bei ihr ists meistens so, sie lässt sich erst ewig zeit, und dann macht sie nen riesen entwicklungssprung von jetzt auf gleich. wird wohl in dem bereich auch wieder von heut auf morgen total deutlich sein.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

ja, sie kennt das wort mütze. sind aber auch andere sachen. aktuell hat sie wieder eine fiese erkäktung gehabt, aber sie hasst es, wenn jemand an ihrer nase rummacht. da saß sie nun sauer auf dem wickeltisch, und ich wollte ihr die nase putzen. sie hat sich gewehrt. da habe ich ihr erklärt, dass ich ihr nasel putzen muss, und dass es ihr dann besser geht, usw. da hat sie die ärmchen runter genommen, und mir ganz ergeben ihr nasel entgegen gereckt. also es sind teilweise auch abstrakte sachen. ich denke, sie versteht noch nicht alles so genau, aber schon seit sie ein minibaby war, habe ich normal mit ihr geredet, denn auch unserre stimme und tonlage transportiert schon ganz viel, und das verstehen die minis auch schon, selbst wenn sie noch keine worte verstehen.

amanite

Beitrag von amanite »

ja seh ich genauso. deswegen red ich auch immer von früh bis spät mit ihr. und erkläre ihr was ich grad mache, benenne ihr die worte für die dinge die sie ist, oder was sie in der hand hat, etc. halt einfach den ganzen alltag lang immer alles kommentieren und versuch auch wie du sagst verschiedene tonlagen etc. dazu zu nutzen es einfacher zu verdeutlichen worum es geht. heute ist mir aufgefallen, dass sie anfängt zu reagieren, wenn ich sage, dass sie etwas nicht machen soll. bspw. den müll aus dem mülleimer klauen, oder im hundenapf plantschen etc. also so langsam wirds doch was mit unserer verständigung. gerade bei den "verboten" versuch ich immer zu erklären, warum man dieses und jenes nicht sollte. obwohl ich weiß dass sie mich nicht versteht, denke ich aber, dass sie eben merkt, dass ich ihr grad was wichtiges erkläre, und dass dann eher kombinieren kann, nach dem motto, aha das hat also nen grund warum ich das nicht machen darf.
naja und so weiter und so fort... früh übt sich ...
Kaengu
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kaengu »

Ich kann leider keine guten Tipps geben mangels Erfahrung, da bei uns der erste Zahn grad erst so rausspitzt. Habe aber nach der Lektüre sofort die auf Papas Wunsch neu eingeführte Schnabeltasse mit so ner Art Sauger wieder abgeschafft, denn da wird auch fleißig drauf rumgekaut - nicht dass sie sich da was Blödes angewöhnt.
Ich hoffe, bei EUch läuft es wieder besser!
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
amanite

Beitrag von amanite »

so nochmal ein kurzes Update. Ich hatte ja einen zweiten Beitrag eröffnet, dort hatte ich weiter berichtet.
Wollte hier nur noch kurz updaten, dass der Schmerz tatsächlich nur von der kleinen Bisswunde kam.
Unglaublich dass es solche tief in die Brust ziehenden Schmerzen verursachen konnte, aber bin jetzt zum Glück wieder komplett schmerzfrei und kann das Stillen wieder genießen.
LG
Antworten

Zurück zu „Stillforum“