Hallo, und herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Also, ich geh mal der Reihe nach:
Bis jetzt kennt sie nur die Brust, bis gestern haben wir im Schnitt alle 2-3 Stunden gestillt, getrunken hat sie zwischen 5 und 15 Minuten (sehr wage, ich weiss

), wenn wir dann gewickelt haben oder so hat es teilweise auch noch ein paar Minuten an der anderen Brust geklappt.
Probleme hatten wir eigentlich keine, seit gestern oder vorgestern versucht sie die Brustwarze erst wieder auszuspucken, es klappt dann aber so im 3. oder 4. Anlauf.
Sehr gut. Dein Baby ist noch klein, Ihr seid noch mitten in der Lernphase. Es ist nicht schlimm, wenn es erst im 3. oder 4. Anlauf klappt - das wesentlich ist, DASS es klappt.

Bleib einfach dran und hab etwas Geduld, schon bald wird Dein Kind ein routiniertes Stillbaby sein. Eure Stillhäufigkeiten klingen ganz normal, prima.
8.5. 3580g Geburtsgewicht KH
11.5. 3280g Entlassungsgewicht KH (zwischendurch ist sie nicht gewogen worden)
12.5. 3400g Hebamme
13.5. 3400g Hebamme
14.5. 3300g KH
14.5. 3440g Hebamme (den Wert wollte ich zum Vergleich haben)
Hui, gut dass Du auf den Vergleichswert bestanden hast

- ein schönes Beispiel dafür, mit welch großer Unsicherheit JEDER EINZELNE Messwert grundsätzlich behaftet ist. Wahrscheinlich lag das niedrigste Gewicht ja noch etwas niedriger als 3280 am 11.05. (denn warum sollte punktgenau rein zufällig der tatsächlich niedrigste Wert mit der Messung getroffen worden sein??) Wenn Dein Baby also etwa 3200-3250 g wog am 10.05, was gut sein, dann wäre selbst der KH-Messwert am 14.05. noch in Ordnung (50-100g in 3 Tagen). Der Hebi-Wert am 14.05. erst recht. Sprich: Die Gewichtszunahme bis jetzt ist völlig unauffällig, eine Zufütterindikation ist DARAUS definitiv nicht ableitbar.
Die Kleine ist eigentlich gar nicht sooo gelb

, der Blutwert sagt nur irgendwie was anderes...
Was genau sagen die Blutwerte denn? Das wäre eine wichtige Info, denn Kinder mit sehr starker Gelbsucht können tatsächlich dadurch so saugschwach werden, dass sie nicht genug Milch bekommen (im Allgemeinen: sie melden sich dann nicht häufig genug und stillen zu schwach und zu kurz). Die Ausscheidungen sind übrigens ein sehr aussagekräftiges Kriterium, ob ein Baby genug Milch bekommt: Bei mind. 5 Pipi-Windeln täglich und mehrmals täglich Stuhlgang ist praktisch 100% sichergestellt, dass das Baby genug bekommt.
Wie sind denn die Ausscheidungen bei Deinem Baby?
Wirklich helfen kann mir hier wohl auch keiner

...
Ich empfehle eine etwas zuversichtlichere Grundeinstellung.

Wenn Du davon überzeugt wärst, hättest Du sicherlich nicht hier gepostet, oder?
DU bist die Mutter - DU entscheidest, was mit Deinem Baby gemacht wird, und DU hast die Verantwortung, in SEINEM Sinne zu entscheiden. Kein Mensch kann Dich zum Zufüttern zwingen, wenn es dafür offensichtlich keinen vernünftigen Grund gibt, und unnötiges Zufüttern birgt bekanntermaßen Risiken. Also: nur Mut!

Bald wird sich alles eingespielt haben.
Macht es Sinn jetzt einfach "auf gut Glueck" Milch abzupumpen? Im Anschluss ans Stillen? Dann haette ich im Fall der Faelle zumindest Muttermilch und kann mir Pulver sparen? Oder stoer ich damit irgendwelche biologischen Zusammenhaenge, die ich nicht kenne?
Kannst Du machen, wenn Du das Gefühl hast, Dich damit irgendwie besser oder sicherer zu fühlen. Auf der anderen Seite: Pumpen kann auch ganz schön nerven, unnötiges erst recht. Vielleicht kuschelst Du Dich lieber mit Deinem Baby ins Bett, ruhst Dich gut aus und stillst einfach nach Bedarf?
In unserer
Linksammlung Stillwissen findest Du u.a. zahlreiche Info zum Thema Gelbsucht, und sinnvollen Maßnahmen, um die Gelbsucht möglichst schnell zu überwinden, außerdem wirkungsvolle Wecktipps für schläfrige Babys. Vielleicht magst Du mal stöbern?
Liebe Grüße
Julia