Ich will doch nur stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 8492

Ich will doch nur stillen...

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

... warum hoer ich dann ueberall zufuettern? Und warum klappt es nur bei mir wieder nicht? :evil:

Im Krankenhaus war bis zur Entlassung alles gut, Anlegen hat geklappt, sie schien auch fit zu sein - beim Wiegen dann doch knapp 10% Abnahme. Zuhause angekommen kam dann die Hebamme, da hab ich das erste Mal was vom Zufuettern gehoert - wie bei jedem weiteren Besuch, dabei hat die Kleine laut ihrer Waage inzwischen was zugenommen :-(. Gestern waren wir dann zur Kontrolle wegen Gelbsucht, Wert ist gestiegen :-(, ich sollte sie alle 1,5 Stunden zum Stillen wecken - aber es geht einfach nicht, ich kriege sie nicht wirklich wach, ich hab alles durch, ausziehen, wickeln, nasser Waschlappen :oops: . Es reicht dann immer nur fuer 5 Minuten mehr oder weniger Trinken, danach ist es nur noch Kampf, dass sie noch mal saugt :-(. Eigentlich dachte ich, die Hebamme hat noch einen Tipp zum Wecken - was hoer ich? Zufuettern... Ich will das eigentlich ueberhaupt nicht, da es beim Grossen auch schon hiess, dass ich einfach ein bisschen zufuettere, damit das Stillen besser klappt - danach hat er nie wieder aus der Brust getrunken :twisted: ... Aber wenn die mir wieder erzaehlen, dass mein Kind kurz vorm Verhungern ist, dann hab ich ja kaum eine Wahl?
Morgen muss ich nochmal zur Kontrolle vom Gelbsuchtwert, mal gucken, wie lange es dauert, bis ich wieder hoere, dass ich zufuettern soll?

Jetzt bin ich schon seit gestern voellig geknickt :cry: und ziemlich genervt, stillen klappt auch immer schlechter, da ich einfach nur noch Panik hab, dass sie noch weniger oder schlechter trinkt...

Wirklich helfen kann mir hier wohl auch keiner :-(...
Katha
Dipl.-SuT

Re: Ich will doch nur stillen...

Beitrag von Katha »

Hallo, Sorry, nur kurz, muss gleich aus StrBa raus.
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=125451
Poste bitte für die Stillberaterin Eure Daten wie hier beschrieben.
Alles liebe
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

((((wildmotzi))))) lass dich nicht verunsichern.Ich hatte ganz leichte Kinder und sie haben die erste paar Tagen abgenommen und danach nur 5-10 g zugelegt,dann immer mehr und mehr.Das kommt noch.Gelb waren beide fast bis zu 3 Monat.
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Lösche Benutzer 8492

Hmm, dann versuch ich das mit den Daten mal... :-)

Bis jetzt kennt sie nur die Brust, bis gestern haben wir im Schnitt alle 2-3 Stunden gestillt, getrunken hat sie zwischen 5 und 15 Minuten (sehr wage, ich weiss :-) ), wenn wir dann gewickelt haben oder so hat es teilweise auch noch ein paar Minuten an der anderen Brust geklappt.
Probleme hatten wir eigentlich keine, seit gestern oder vorgestern versucht sie die Brustwarze erst wieder auszuspucken, es klappt dann aber so im 3. oder 4. Anlauf.
Und hier noch die Gewichtsdaten:
8.5. 3580g Geburtsgewicht KH
11.5. 3280g Entlassungsgewicht KH (zwischendurch ist sie nicht gewogen worden)
12.5. 3400g Hebamme
13.5. 3400g Hebamme
14.5. 3300g KH
14.5. 3440g Hebamme (den Wert wollte ich zum Vergleich haben)

@Urania: Die Kleine ist eigentlich gar nicht sooo gelb :-(, der Blutwert sagt nur irgendwie was anderes... Wenn wir Pech haben und es morgen nicht besser ist, muessen wir wohl gleich in der Klinik bleiben - was ich theoretisch gar nicht soooo schlimm faende, da es dann ja vermutlich besser wird.
Lösche Benutzer 8492

Abgesehen vom Ausheulen hab ich doch noch eine konkrete Frage. Macht es Sinn jetzt einfach "auf gut Glueck" Milch abzupumpen? Im Anschluss ans Stillen? Dann haette ich im Fall der Faelle zumindest Muttermilch und kann mir Pulver sparen? Oder stoer ich damit irgendwelche biologischen Zusammenhaenge, die ich nicht kenne?

Die Pumpe steht sowieso noch vom grossen Bruder im Schrank, schlimmstenfalls wuerde ich die Milch irgendwann als Badezusatz nutzen :-).
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo, und herzlichen Glückwunsch zum Baby! :D

Also, ich geh mal der Reihe nach:
Bis jetzt kennt sie nur die Brust, bis gestern haben wir im Schnitt alle 2-3 Stunden gestillt, getrunken hat sie zwischen 5 und 15 Minuten (sehr wage, ich weiss :-) ), wenn wir dann gewickelt haben oder so hat es teilweise auch noch ein paar Minuten an der anderen Brust geklappt.
Probleme hatten wir eigentlich keine, seit gestern oder vorgestern versucht sie die Brustwarze erst wieder auszuspucken, es klappt dann aber so im 3. oder 4. Anlauf.
Sehr gut. Dein Baby ist noch klein, Ihr seid noch mitten in der Lernphase. Es ist nicht schlimm, wenn es erst im 3. oder 4. Anlauf klappt - das wesentlich ist, DASS es klappt. :) Bleib einfach dran und hab etwas Geduld, schon bald wird Dein Kind ein routiniertes Stillbaby sein. Eure Stillhäufigkeiten klingen ganz normal, prima.
8.5. 3580g Geburtsgewicht KH
11.5. 3280g Entlassungsgewicht KH (zwischendurch ist sie nicht gewogen worden)
12.5. 3400g Hebamme
13.5. 3400g Hebamme
14.5. 3300g KH
14.5. 3440g Hebamme (den Wert wollte ich zum Vergleich haben)
Hui, gut dass Du auf den Vergleichswert bestanden hast :lol: - ein schönes Beispiel dafür, mit welch großer Unsicherheit JEDER EINZELNE Messwert grundsätzlich behaftet ist. Wahrscheinlich lag das niedrigste Gewicht ja noch etwas niedriger als 3280 am 11.05. (denn warum sollte punktgenau rein zufällig der tatsächlich niedrigste Wert mit der Messung getroffen worden sein??) Wenn Dein Baby also etwa 3200-3250 g wog am 10.05, was gut sein, dann wäre selbst der KH-Messwert am 14.05. noch in Ordnung (50-100g in 3 Tagen). Der Hebi-Wert am 14.05. erst recht. Sprich: Die Gewichtszunahme bis jetzt ist völlig unauffällig, eine Zufütterindikation ist DARAUS definitiv nicht ableitbar.
Die Kleine ist eigentlich gar nicht sooo gelb :-(, der Blutwert sagt nur irgendwie was anderes...
Was genau sagen die Blutwerte denn? Das wäre eine wichtige Info, denn Kinder mit sehr starker Gelbsucht können tatsächlich dadurch so saugschwach werden, dass sie nicht genug Milch bekommen (im Allgemeinen: sie melden sich dann nicht häufig genug und stillen zu schwach und zu kurz). Die Ausscheidungen sind übrigens ein sehr aussagekräftiges Kriterium, ob ein Baby genug Milch bekommt: Bei mind. 5 Pipi-Windeln täglich und mehrmals täglich Stuhlgang ist praktisch 100% sichergestellt, dass das Baby genug bekommt.
Wie sind denn die Ausscheidungen bei Deinem Baby?

Wirklich helfen kann mir hier wohl auch keiner :-(...
Ich empfehle eine etwas zuversichtlichere Grundeinstellung. ;-) Wenn Du davon überzeugt wärst, hättest Du sicherlich nicht hier gepostet, oder?
DU bist die Mutter - DU entscheidest, was mit Deinem Baby gemacht wird, und DU hast die Verantwortung, in SEINEM Sinne zu entscheiden. Kein Mensch kann Dich zum Zufüttern zwingen, wenn es dafür offensichtlich keinen vernünftigen Grund gibt, und unnötiges Zufüttern birgt bekanntermaßen Risiken. Also: nur Mut! :D Bald wird sich alles eingespielt haben.
Macht es Sinn jetzt einfach "auf gut Glueck" Milch abzupumpen? Im Anschluss ans Stillen? Dann haette ich im Fall der Faelle zumindest Muttermilch und kann mir Pulver sparen? Oder stoer ich damit irgendwelche biologischen Zusammenhaenge, die ich nicht kenne?
Kannst Du machen, wenn Du das Gefühl hast, Dich damit irgendwie besser oder sicherer zu fühlen. Auf der anderen Seite: Pumpen kann auch ganz schön nerven, unnötiges erst recht. Vielleicht kuschelst Du Dich lieber mit Deinem Baby ins Bett, ruhst Dich gut aus und stillst einfach nach Bedarf?

In unserer Linksammlung Stillwissen findest Du u.a. zahlreiche Info zum Thema Gelbsucht, und sinnvollen Maßnahmen, um die Gelbsucht möglichst schnell zu überwinden, außerdem wirkungsvolle Wecktipps für schläfrige Babys. Vielleicht magst Du mal stöbern?

Liebe Grüße
Julia
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Liebe wildmotzi,

grandioser Beitrag von Julia.

Ich wollte Dich lieb grüßen und von Julia aufgreifen, DU bist die Mutter und ENTSCHEIDEST. Ich habe mein meinem Sohn auch gegen die Hebamme entschieden, die mit einmal mit Pulver vor meinem Bett stand und Zufüttern wollte :x

Ich habe damals wie verrückt abgepumpt und MuMi zugefüttert. Heute ärgere ich mich, dass ich die ersten Tage seines Lebens gar nicht so genießen konnte, sondern immer nur Angst hatte, er würde nicht zunehmen und es klappt mit dem Stillen nicht.

((((wildmotzi)))
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Cosima

Beitrag von Cosima »

Hallo!
wildmotzi hat geschrieben: Die Kleine ist eigentlich gar nicht sooo gelb :-(, der Blutwert sagt nur irgendwie was anderes... Wenn wir Pech haben und es morgen nicht besser ist, muessen wir wohl gleich in der Klinik bleiben - was ich theoretisch gar nicht soooo schlimm faende, da es dann ja vermutlich besser wird.
Der Wert ist i. d. R. zwischen dem 3. und dem 5. Lebenstag am Höchsten. :wink: Toi, toi, toi.

Falls Ihr doch in der Klinik aufgenommen werdet, dann lass Dir nichts hineinreden wegen dem Stillen!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Falls Ihr doch in der Klinik aufgenommen werdet, dann lass Dir nichts hineinreden wegen dem Stillen!
Auch das ist keine ärztliche Hohheitsentscheidung. Lass Dir die EXAKTEN Blutwerte geben, und hole eine Zweitmeinung ein, ob dieser Biliwert WIRKLICH gefährlich werden kann fürs Baby. Falls nein, gibt's auch keinen Grund für einen KH-Aufenthalt.
Gefährlich(!) hohe Biliwerte ("Kernikterus") sind wirklich sehr selten, und auch vermeintlich "harmlose" Therapieansätze wie Fototherapie können nachweislich NEGATIVE Folgen für Mutter und Kind haben, wenn sie leichtfertig bzw. unnötig eingesetzt werden. Also: hier sollte wirklich fein abgewogen werden, was nötig ist und was nicht.

LG
Julia
Cosima

Beitrag von Cosima »

Hallo!
jusl hat geschrieben:Lass Dir die EXAKTEN Blutwerte geben, und hole eine Zweitmeinung ein, ob dieser Biliwert WIRKLICH gefährlich werden kann fürs Baby. Falls nein, gibt's auch keinen Grund für einen KH-Aufenthalt.
:D Gute Argument!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“