Hilfe wir haben momentan eine sehr schlimme streikphase!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
melluschka
Herzlich Willkommen

Hilfe wir haben momentan eine sehr schlimme streikphase!

Beitrag von melluschka »

Hallo ihr lieben!!
Wir brauchen dringend Hilfe!!
Mein Sohn ist 6monate alt und er fängt schon an zu schreien wenn ich die Brust auspacke! In Wiegeposition dreht und wendet er sich und drückt sich weg und macht ein hohlkreuz.
Ich denke dann es liegt daran das er abgelenkt ist und the in ein dunkles Zimmer und lege ihn in unser Bett um mich daneben zu legen. Beim hinlegen rastet er richtig aus!!! Und manchmal schaffe ich es wenn ich ihn den Schnuller drinne hatte, den schnell rausziehen und Brust rein! Das war meine Rettung die letzten 2 Wochen aber heute klappt es nicht mehr!! Er heult einfach nur noch wenn's ums stillen gehen und ich fühle mich wie eine Rabenmutter weil ich denke ich quäle ihn! Aber ich möchte noch stillen und welches Kind stillt sich denn bitte alleine ab?? Er nimmt übrigens auch keine abgepumpte Milch aus der Flasche!! Könnte im Moment nur noch heulen! Wir hatten das stillen immer so genossen und jetzt ist es eine Qual!!
Seit gestern kann er den 4füßler und ich habe die Vermutung das er zahnt (aber schon seit 3wochen)! Vielleicht liegt es daran das er lieber weiter krabbelnlernen will oder wegem dem zahnen! Übrigens schläft er beim stillen auch so gut wie immer ein und vielleicht verbindet er einfach das stillen mit "oh Gott mama will mich zum schlafen kriegen".. Nachts kommt er ca 3mal und fordert auch danach und es ist garkein Problem!!
Bitte bitte bitte helft mir!! Ich bin heute fast den ganzen Tag nur am heulen gewesen weil es mich so belastet! :'(
Von sovielen bekomme ich nur zu hören "tja er stillt sich wohl gerade selber ab also musst du es akzeptieren, du quälst ihn nur unnötig!" aber das kann doch nicht sein das sich ein Baby in dem alter von selbst abstillt!! Ich stille so gerne bzw wir beide hatten es sehr genossen :( und ich hab immer dafür gekämpft das es klappt und ich will einfach nicht aufgeben!! Bitte helft mir!

Liebe hilfesuchende Grüße,
Melina und klein Leon!
Traumwind
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Hilfe wir haben momentan eine sehr schlimme streikphase!

Beitrag von Traumwind »

Hallo,

wir haben grade ähnliches... zwar nicht so heftig und meist stillt sie dann auch nach ein paar Anlegeversuchen... hier vermute ich auch dass es zum einen mit dem zahnen zusammenhängt, hier kommen grade 3 auf einmal und einer davon ist am durchbrechen, zum anderen kommt die Milch nicht mehr so schnell (ich merk das am MSR) und das ärgert sie tierisch und dann wird sie erst recht wütend.

Dein Kleiner spürt Deinen Stress auch... und nein er stillt sich ganz sicher NICHT alleine ab. Ich denke wirklich, wenn er zahnt wird ihm das vermutlich weh tun. Hab Geduld, biete es ihm immer wieder an und versuche es nicht auf Dich zu beziehen, Du bist keine Rabenmutter! :)

Solidarische Grüße
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
Stankade
gehört zum Inventar

Beitrag von Stankade »

Oh je Du Arme, das klingt wirklich nicht schön. Ich bin kein Profi, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie sich jetzt abstillt, sondern das irgendetwas anderes in ihr vor geht. Drücke Euch die Daumen, dass es bald wieder gut läuft.
LG
Stankade

Bild

Bild
Katja13
hat viel zu erzählen

Beitrag von Katja13 »

Nur kurz, da vom Handy: Hast du schon mal versucht, ihn aufrecht zu stillen? Also sitzend auf deinem Schoß oder tragend? Das klappt bei uns in solchen Situationen häufig, wobei er das Tragen eindeutig bevorzugt.

Hier ist aber auch Essen schon richtig interessant. Wenn wir essen, brauch ich gar nicht mehr versuchen zu stillen, da wird geschrien oder gebissen. Erst als "Nachspeise" oder Hinterhertrinken nach z.B. einem Stück Brotrinde (zahnt auch grad) akzeptiert er es wieder. Vielleicht auch einen Versuch wert?

Mitfühlende Grüße
Katja
Bild
Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Oje, das klingt nach einem üblen Stillstreik. Das kann in quasi jedem Alter mal vorkommen. Ein Kind von 6 Monaten stillt sich aber nicht selber ab, ganz sicher. Ursachen für einen Stillstreik gibt es viele. Typisch ist, dass er nachts/im Schlaf problemlos stillt und im wachen Zustand brüllt.

Wichtig ist in so einer Situation, dass man weitgehend auf künstliche Sauger, also Flasche, Schnuller etc verzichtet. Du kannst ihm Flüssigkeit tagsüber mit einem Becher geben. Falls ihr schon Beikost esst, kannst Du ihm verstärkt wasserhaltiges Obst geben. Versuch verschiedene Stillpositionen, vielleicht möchte er ja beim Stillen sitzen, oder in der Tragehilfe stillen? Oder ihr geht gemeinsam in die Badewanne.

Zahnungsschmerzen können auch mal ein Grund sein.

So ein Stillstreik dauert meist nur wenige Tage. Versuch nicht zu verzweifeln und ruhig zu bleiben, das geht vorbei! Und er stillt sich sicher nicht ab.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
scarlett79
ist gern hier dabei

Beitrag von scarlett79 »

Huhu,

wir hatte mit 7 Monaten einen heftigen Stillstreik von 3 Wochen.

Ich kann dir sagen, dein Kind stillt sich nicht ab. Wenn er sich abstillen würde, würde er ganz ruhig sein, wenn du ihm versuchst di Brust zu geben.

Ist denn irgendetwas vorgefallen? Laut Aua gesagt, weil er gebissen hat?, Zahnungschmerzen, Erkältung?

Wichtig ist jetzt, dass du ihm keinen Schnuller und auch nicht die Flasche gibst, denn er hat ja noch ein Saugbedürfniss, dass nicht an Schnuller oder Fläschchen gestillt werden sollte, sondern an deiner Brust. Versuche trotzdem ihn immer mal wieder anzulegen, wenn er weint, hör auf, wenn er rangeht, streichel ihn und rede ganz ruhig und sanft mit ihm. Versuch ihn schlafend zu stillen.

Das hat bei uns sehr gut geklappt. wenn ich abends ins Bett gegangen bin, habe ich ihn einfach angelegt und irgendwann hat es einfach wieder geklappt. Er muss nur das Vertrauen zum Stillen wieder bekommen. Wenn du kannst, pump deine Milch ab und gib sie ihm im Becher, nicht mit der Flasche.

Wünsche euch viel Glück und Kraft, dass ihr den Streik bald überstanden habt.
Claudia mit Nikki (12/01), Luca (03/04) und Linus (02/11)

ClauWi Trageberaterin (GK 04/12, MK 09/12, AK 08/13)
zertifizierte Kangatrainerin
Doula - Geburtsbegleiterin

Bild Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“