Baby liegt nicht richtig an? Wunde Brustwarzen :(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

ysa
Herzlich Willkommen

Re: Baby liegt nicht richtig an? Wunde Brustwarzen :(

Beitrag von ysa »

Danke für eure lieben Amtworten.
Irgendwie denkt man doch stillen ist einfach oder? ;) War ich naiv ;)

Gerade eben war es ein bisschen besser. Ich hab meine Brust vorher massiert dass der MSR nicht so krass ist, war tatsächlich etwas besser.

Ihr macht mir wirklich etwas Mut Mädels - DANKE!
Aber Flasche mag ich echt nicht geben, das ist so unpersönlich und unkuschelig und ich mag meinem armen Baby keine Chemie in den Rachen schieben.

Ich habe sie auch grad zig mal selber abgedockt um sie richtig anzulegen, aber nix - sie macht den Mund einfach nicht weit genug auf.

Ich werde heute noch versuchen eine Stillberaterin zu kontaktieren. Kommt die Dame zu einem nach Hause? Vielleicht kann mir jemand eine aus München empfehlen? Das wäre toll!

Liebe Grüße
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Liebe ysa, herzlich willkommen im Forum. Alle Achtung, dass Du bei Eurem schweren Start weiter um das Stillen gekämpft hast. Und so viel vorweg: es wird sich auszahlen, denn Ihr werdet weiter stillen, da bin ich mir sicher.

Ich versuche mal was zu antworten, ich habe eine nölige 4jährige mit 39Fieber am Bein, evtl. kann ich nicht gleich auf alles eingehen, das kommt dann später, verzeih.

So, Brainstorming:

1. Super, dass Ihr von den Stillhütchen weggekommen seid. Bei saugschwachen Frühgeborenen können sie in der Tat mal helfen, eine Dauerlösung sind sie aber nicht und bei wunden Brustwarzen sind sie nicht angezeigt.

2. Mit der Flasche zu füttern wäre in Eurem Fall auch kontraproduktiv. Da kann ich Dein Gefühl nur bestätigen.

3. Hier findest Du Infos zu wunden Brustwarzen. Wir können später noch genauer auf Deine Beschwerden eingehen, wie sehen Deine Brustwarzen genau aus?

4. Die weißen Spitzen können von Vasospasmen kommen, Blutleere in den Brustwarzen, sie können aber auch einfach vom heftigen Saugen kommen, das kann schon mal sein. Beschreib doch mal, werden sie auch zwischen dem Stillen weiß und schmerzhaft?

5. Hast Du Deine Tochter schon mal beim Osteopathen vorgestellt? Sie könnte von der Saugglockengeburt Blockaden haben, die sie beim Trinken behindern. Hat sie eine Lieblingsseite beim Trinken? Guckt sie bevorzugt zu einer Seite?

6. Was Stillberaterinnen angeht, hier findest Du welche: Stillberaterinnen . IBCLC kommen auch nach Hause, sind aber meist kostenpflichtig und werden i d R nicht von der Kasse übernommen. Manchmal haben sie aber auch eine Stillgruppe, wo sie dann auch unentgeltlich beraten (so mache ich es zB auch). Ehrenamtliche machen oft keine Hausbesuche, beraten Dich aber evtl bei sich zuhause, oder halt auch in der Stillgruppe. Wo wohnst Du?

7. Saugverwirrung könnte natürlich sein, aber irgendwie klingt es mir nicht so ganz danach.

8.Das mit den Brustmassagen ist ne super Sache, ich bin Riesenfan von Brustmassagen :wink: . Sie bewirken in der Tat, dass der MSR schneller kommt. Vielleicht hat sie das sonst auch aufgeregt, dass sie auf den MSR warten musste. Du schriebst ja, dass sie nach einer Weile dann gut trinkt. Behalte das nach Möglichkeit bei mit den Massagen. Auch Wärme vor dem Stillen oder eine Rückenmassage hilft da Wunder.

Später gerne mehr!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

ysa hat geschrieben: Die salbe vom rossmann hab ich auch, hilft irgendwie nicht so viel :(
Hast du mal reines Lanolin probiert? Das wirkt meiner Meinung nach echt Wunder bei wunden Brustwarzen. Ich hab die am Anfang echt nach jedem Stillen drauf. Man braucht immer nur nen winzigen Tupfer, das Zeug reicht ewig. Die Stillberaterin, wo ich war, hatte mir damals gesagt, dass alle anderen Brustwarzensalben mit reinem Lanolin nicht mithalten können ihrer Erfahrung nach.
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

MaareMum hat geschrieben: Hast du mal reines Lanolin probiert?
Also ich mein hochgereinigtes Lanolin. Weiss nicht, ob man auch sozusagen unreines Lanolin bekommt.
Gruß, MaareMum
ysa
Herzlich Willkommen

Beitrag von ysa »

Liebes Mondenkind

vielen dank für die lange hilfreiche antwort!

Beim Osteophaten waren wir noch nicht. Eine Lieblingsseite hat sie eigentlich nicht, das wechselt immer zwischen den beiden seiten. Auch sonst guckt sie mal nach re und mal nach li.

Die weißen spitzen sind auch während des stillens. re stärker als links. re tuts auch immer mehr weh. schon immer.
re ist auch ein riß auf der seite allerdings gott sei dank nicht blutig. meine hebi meinte sie wären eigentlich ganz ok und sie meint nicht dass sie noch anfangen würden zu bluten..

die infos hatte ich schon gelesen und einiges versucht. ich weiß einfach nicht sicher was die ursache ist. vielleicht trinkt sie ja doch richtig und wir stellen uns nur an??!! ach mensch...

ich bekomm sie einfach nicht richtig angelegt, weil sie einfach den mund nicht weitgenug aufmacht und sofort zuschnappt die ganze zeit. also auf zu auf zu und irgendwann versuch ich da die warze reinzuschieben....

liebe maaremum: ne ich hab bisher nur die vom rossmann versucht und eben diese kompressen, dann eben milch antrocknen lassen.
ist reines lanolin diese lanisoh?
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

ysa hat geschrieben:Die weißen spitzen sind auch während des stillens. re stärker als links. re tuts auch immer mehr weh. schon immer.
re ist auch ein riß auf der seite allerdings gott sei dank nicht blutig. meine hebi meinte sie wären eigentlich ganz ok und sie meint nicht dass sie noch anfangen würden zu bluten..
Naja, sie sollen ja nicht nur nicht bluten, sondern sollen auch mal wieder heile werden :wink: . Wenn Deine Brustwarzen zwischendurch blutleer werden, dann behindert das den Heilungsprozess. Das ist eins der Probleme bei den Vasospasmen. Die Brustwarzen werden schneller wund und heilen schlechter.

Hilfsmaßnahmen bei Vasospasmen:
* Magnesium und Calcium, das eine morgens, das andere abends genommen, und dann langsam ausschleichen (hast Du in der Schwangerschaft Magnesium genommen?)
* Wärme, warm anziehen, Wolle-Seide-Stilleinlagen, warmes Kissen nach dem Stillen (allgemein eher trockene Wärme)
* Cuprum-Salbe von Wala
* Druck vermeiden, dh keinen zu engen BH, bei Stilleinlagen auf genug Platz achten

Den Riss kannst Du mit Lansinoh pflegen, das ist hochgereinigtes Wollfett, gibt es auch von anderen Firmen. Lansinoh in dieser lila Tube ist so der Klassiker. Die Multi-Mam-Kompressen sind auch gut.
vielleicht trinkt sie ja doch richtig und wir stellen uns nur an??!! ach mensch...
Nein, Du stellst Dich nicht an! Stillen tut nicht weh und verletzt nicht die Brustwarzen. Ich stille seit 4 Jahren, 2 Monaten und 2 Tagen durchgehend, davon 1 Jahr, 2 Monate und 1 TAg sogar 2 Kinder. Meine Brustwarzen sind vollkommen intakt und nicht die Spur wund. ABER: Stillen braucht häufig einen gewissen Eingewöhnungszeitraum und Lernvorgang, auf beiden SEiten. Gib Euch Zeit, sie ist noch soo klein, das pendelt sich ein und dann stillt Ihr problemlos. Ganz sicher.
Eine Lieblingsseite hat sie eigentlich nicht, das wechselt immer zwischen den beiden seiten. Auch sonst guckt sie mal nach re und mal nach li.
Klingt super.
ich bekomm sie einfach nicht richtig angelegt, weil sie einfach den mund nicht weitgenug aufmacht und sofort zuschnappt die ganze zeit. also auf zu auf zu und irgendwann versuch ich da die warze reinzuschieben....
In welcher Stillposition stillt Ihr meist? Hast du schon mal unterschiedliche Stillpositionen ausprobiert? Vielleicht gibt es Positionen, die ihr das Fassen der Brustwarze erleichtern könnten.

Irgendwas wollte ich noch schreiben, aber jetzt hat meine Tochter mich unterbrochen und es ist grad weg... Mist, melde mich wenn es mir wieder eingefallen ist.

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Jetzt weiß ichs wieder: wann legst Du denn an? Legst Du bei ganz frühen Hungerzeichen gleich an, oder weint sie schon wenn Du sie anlegst? Es ist sinnvoll und ratsam, das Baby gleich anzulegen wenn es sucht, Fäustchen macht, die Beine bewegt und die Hände ins Gesicht nimmt usw. Auf Weinen sollte man nicht erst warten. Das stresst alle Beteiligten und macht es ungleich schwerer, das Kind anzulegen.

Sei ein Mensch! M. Reif

MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

ysa hat geschrieben: ich bekomm sie einfach nicht richtig angelegt, weil sie einfach den mund nicht weitgenug aufmacht und sofort zuschnappt die ganze zeit. also auf zu auf zu und irgendwann versuch ich da die warze reinzuschieben....
Drückst du die Brust zusammen, dass die Spitze flach wird, wenn du sie anlegst?
Sozusagen so, wie wenn du einen BicMac zusammendrückst, damit du ihn in den Mund bekommst. Du nimmst einfach die Brust vorne zwischen die Finger einer Hand und drückst sie flach, damit sie flach in den Mund des Babys genommen werden kann. Und zwar die gleiche Richtung die das Mündchen. Denn den BicMac würdest du ja auch nicht flach drücken und dann hochkannt in den Mund stecken, das würde ja auch nicht passen ;-)
Gruß, MaareMum
ysa
Herzlich Willkommen

Beitrag von ysa »

Mondenkind hat geschrieben:
ysa hat geschrieben:Die weißen spitzen sind auch während des stillens. re stärker als links. re tuts auch immer mehr weh. schon immer.
Naja, sie sollen ja nicht nur nicht bluten, sondern sollen auch mal wieder heile werden :wink: . Wenn Deine Brustwarzen zwischendurch blutleer werden, dann behindert das den Heilungsprozess. Das ist eins der Probleme bei den Vasospasmen. Die Brustwarzen werden schneller wund und heilen schlechter.

Hilfsmaßnahmen bei Vasospasmen:
* Magnesium und Calcium, das eine morgens, das andere abends genommen, und dann langsam ausschleichen (hast Du in der Schwangerschaft Magnesium genommen)
* Wärme, warm anziehen, Wolle-Seide-Stilleinlagen
* Cuprum-Salbe von Wala
* Druck vermeiden, dh keinen zu engen BH, bei Stilleinlagen auf genug Platz achten

Magnesuim habe ich sehr viel genommen, knapp 900mg gegen ende. ich habe aber auch eine sclechte rückbildung, von daher weiß ich nicht ob ich schon magnesuim nehmen darf?! die einlagen habe ich scohn, ohne gehts gar nicht.
bh ist über den cups groß genug allerdings kneift er mich unten rum etwas, da muss ich mir noch eine verlängerung besorgen.

Den Riss kannst Du mit Lansinoh pflegen, das ist hochgereinigtes Wollfett, gibt es auch von anderen Firmen. Lansinoh in dieser lila Tube ist so der Klassiker. Die Multi-Mam-Kompressen sind auch gut.

ja die kompressen sind grad meine rettung aber einfach unverschämt teuer! die salbe pur gibts nicht oder?
vielleicht trinkt sie ja doch richtig und wir stellen uns nur an??!! ach mensch...
Nein, Du stellst Dich nicht an! Stillen tut nicht weh und verletzt nicht die Brustwarzen. Ich stille seit 4 Jahren, 2 Monaten und 2 Tagen durchgehend, davon 1 Jahr, 2 Monate und 1 TAg sogar 2 Kinder. Meine Brustwarzen sind vollkommen intakt und nicht die Spur wund. ABER: Stillen braucht häufig einen gewissen Eingewöhnungszeitraum und Lernvorgang, auf beiden SEiten. Gib Euch Zeit, sie ist noch soo klein, das pendelt sich ein und dann stillt Ihr problemlos. Ganz sicher.
ich hoffe es so sehr!
Eine Lieblingsseite hat sie eigentlich nicht, das wechselt immer zwischen den beiden seiten. Auch sonst guckt sie mal nach re und mal nach li.
Klingt super.
In welcher Stillposition stillt Ihr meist? Hast du schon mal unterschiedliche Stillpositionen ausprobiert? Vielleicht gibt es Positionen, die ihr das Fassen der Brustwarze erleichtern könnten.

meistens im sitzen im wiegegriff, footballerhaltung auch schon, aber die tut höllisch weh, im liegen hat nur mit hütchen geklappt. ich habe recht große brüste und die bekommen wir im liegen leider nicht in den griff :(

Irgendwas wollte ich noch schreiben, aber jetzt hat meine Tochter mich unterbrochen und es ist grad weg... Mist, melde mich wenn es mir wieder eingefallen ist.
ysa
Herzlich Willkommen

Beitrag von ysa »

meistens wickeln wir noch wenn sie aufwacht und manchmal motzt sie dann und manchmal ist sie nur wacher. wenn wir direkt stillen, dann trinkt sie 2 schlcuke und schläft wieder ein, dann kommt sie nach 10 min wieder und das selbe spiel.
ich glaube deshalb haben wir auch nachts so probleme, da wickeln wir nur jedes 2. mal und sie ist dann noch so schläfrig, dass sie nicht richtig trinkt.
meistens weint sie aber direkt wenn sie aufwacht und hat direkt hunger.

@ MaareMum: ich versuchs mit dem zusammendrücken, aber sie liegt vor meinem bauch und ich kann dann nur zam drücken und etwas schräg zu ihr reinschieben. hm ist schwer zu beschreiben. bissl hochkant ist der bigmäc schon ^^

gestern nacht hatten wir wieder tierische probleme. es ging soweit dass ich dann um 6 heulend im bett saß, weil ich so schmerzen hatte und so verzweifelt war, weil ich nicht in der lage war mein kind richtig zu ernähren und den moment genießen zu können. ich hätte sie fast von der brusst abgerissen, weils so weh tat. sobald ich sie nachts abdocke pennt sie ein, egal wieviel sie getrunken hat. lege ich sie dann ins babybay oder neben mich, wacht sie nach 3 min auf und weint weil sie hunger hat.
ich hab schon immer so panik davor dass sie hunger hat, dass ich gar nicht mehr richtig schlafe.

tagsüber wars dann gott sei dank viel besser. ich habe mir einen sessel ins schlafzimmer gestellt mit fußbank und kissen und sie war wach genug und hat sogar viel vorhofmit n den mund genommen. beim msr könnt ich zwar immer noch heulen, aber sobald das vorbei ist, hats nur noch leicht wehgetan.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“