Baby liegt nicht richtig an? Wunde Brustwarzen :(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

ysa
Herzlich Willkommen

Beitrag von ysa »

Liebe Mamis,

ich hoffe ihr könnt mir einen Ratschlag geben, denn so langsam verzweifel ich und bin nur noch am heulen, wenn mein Baby trinkt. Mir graust es schon vor jeder Mahlzeit :(

Sie ist eine Frühgeburt (4Wochen) und kam mit 2600g zur welt. sie wurde mir dann direkt weggenommen, da sie die ersten 10 min atemprobleme hatte. Danach hat sie zwar astrein geatmet, aber sie wurde trotzdem für die Nacht auf die Überwachungsstation gesteckt. Geburt war um 1 Uhr nachts. Um 10 Uhr am nächstren Tag haben wir sie dann wieder bekommen und sie war so müde, dass sie nur geschlafen hat. Sie wurde mit der suagglocke geholt und hatte einen Bluterguß am kopf, was das tragen und anfassen sehr schwer machte, da ihr der kopf weh tat. Zudem hatte sie noch einen zugang in der hand, was die sache auch nicht einfacher machte. Nach 4h wollte ich dann doch mal anlegen und mein mann und ich haben es einfach mal probiert - ging nicht, sie hat die brust einfach nicht in den mund genommen.
naja um die sache azukürzen, stillerater gabs keine, krankenschwestern waren der horror, hab nen L-stillhut bekommen und sie hat ganz wenig getrunken, da sie zu müde war von den medis und zu schwach zum saugen, zudem noch stinkend faul und wollte nicht saugen. eine schwester hat dann am 3. tag helfen können und ich hatte am 4. den milcheinschuß. ab da wurds besser,

zu hause hat meine hebi gesagt einfach immer wider ohne hütchen versuchen und sie hat die brust genommen, sie nahm auch super zu und nun kommen wir zum problem:

wir stillen nun komplett ohne hütchen und sie dockt immer an und ab und an und ab, reißt das mündchen auf schnappt die warze, dreht den kopf und hat sie schief drinnen, dann sucht sie wieder ganz hektisch und bewegt ganz viel den kopf dazu. so nach 5-10 min bleibt sie dann angedockt und trinkt gut.

bei desem ganzen theater sind meine warzen so wund dass ich fast immer tränen in den augen habe bei den ersten 10 zügen, danach ist es besser, aber grad nur soviel dass ich nicht ständig schreien könnte. ich willl ja
ysa
Herzlich Willkommen

Re: Baby liegt nicht richtig an? Wunde Brustwarzen :(

Beitrag von ysa »

öhm irgendwie kann ich in dem startpost nicht weiterschreiben...

ich möchte so gerne stillen, aber im moment graust es mir nur noch davor... meine hebi sagt soweit ist alles ok. ihr mund ist nur zu klein, aber meine bw ist nicht so groß, da haben meine stillenden freundinnen größere :(

Bitte bitte helft mir!

Traurige grüße
Ysa
Haselnuss
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Haselnuss »

((((ysa))))

Kann dir leider nicht helfen, wollte dich aber nicht so wegklicken!
Liebe Grüße Melanie mit kleiner Maus 08/2010, kleinem Frosch 06/2012, kleinem Bär 08/2014 und kleiner Schnecke 08/2016
Maijoh
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Maijoh »

Hallo liebe Ysa,

da habt ihr ja schon einen schweren Start gehabt, ihr beiden!

Wie alt ist deine Kleine denn? Bei uns war das die ersten 2-3 Wochen auch so, aber nachdem die Maus
raushatte wie´s geht und die Brustwarzen abgeheilt waren gab´s nie wieder Probleme.

Ich hoffe ich kann dir Mut machen durchzuhalten, ich weiß es tut schrecklich weh, mir sind auch oft genug die
Tränen runtergelaufen, erst recht wenn die Maus dann auch noch clustern wollte :roll:

Aber wenn es bei euch ähnlich ist wie bei uns dann hast du es bald geschaft. Ich hab diese Multi-Mum Kompressen von der Apotheke gehabt, die haben mir zwischen dem Stillen immer unheimlich Erleichterung verschafft und mit Lanolin gesalbt.

Ich habe auch immer versucht richtig anzulegen, aber heute trinkt die Maus halt irgendwie und ich muss da gar nix machen, daher glaube ich es ist einfach die Trink-Lern-Phase...

Ich drück dir ganz fest die Daumen das es ganz bald besser wird! ((((Ysa))))
Bild
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Liebe Ysa, auch ich wünsche Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen, toll, dass Du trotz des nicht so tollen Starts bis jetzt durchgehalten hast! Bei meinen beiden Kindern waren die ersten Wochen beim Stillen auch immer total schmerzhaft, und die Babies müssen, denke ich, wirklich erstmal lernen, richtig zu trinken. ich bin so oft, wie es ging, oben ohne rumgelaufen, ich habe die Brustwarzen mit Brustwarzensalbe (von Rossmann, die Babydream) eingecremt oder Muttermilch draufgemacht. Dann habe ich auch mit Bachblüten Rescue - Salbe behandelt, da unsere Kleine anfangs sehr unruhig nachts war, hatte ich das Gefühl, auch ihr hilft die Salbe, und es ist eine super Salbe bei wunden Brustwarzen, finde ich.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
ysa
Herzlich Willkommen

Beitrag von ysa »

Vielen Dank für eure aufmuntenden worte!

Ich hab diese Infos ganz vergessen: Sie ist morgen 4 Wochen alt. Die salbe vom rossmann hab ich auch, hilft irgendwie nicht so viel :(
Jetzt sind heute die nam-kompressen geliefert worden und ih hab sie grad drinnen. ich kann auch nur die seide/wolle stilleinlagen trsagen, alles andere schmerzt zu sehr.

Aber ich bin schon etwas zuversichtlicher wenn ihr sagt, dass sie grad trinken lernt und ich hoffe es wird besser, denn lange schaffe ich es glaube nicht mehr.
Jetzt erwischt sie igendwie seit zwei malen noch einen nerv oder so und mir zieht es die ganze schulter rauf :( rechts hab ich auch schon ganz weiße spitzen, so sehr drückt sie die warzen zusammen, die sind immer ganz flach - ist das normal?
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

Es könnte sein, dass sie eine Saugverwirrung hat. :-/ Das Beste wäre, wenn eine Stillberaterin mal drauschauen könnte.
Das mit den weißen BW klingt nach Vasospasmen, das hatte ich auch lange.
Ich drücke euch fest die Daumen, dass es bald besser wird.
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
schatzperle
hat viel zu erzählen

Beitrag von schatzperle »

Eure Geschichte liest sich ähnlich wie unsere --> Mund zu klein, BW zu gross (obwohl eigentlich eher normal bis klein :?: ), schwieriges Andocken, große Schmerzen zu Beginn der Stillmahlzeit. Bis hin zu wunden, blutigen BWs. Stillen unter Tränen, die ständige Frage, wie lange ich das aushalten kann.

Und jetzt das Wichtige: was ich zu dieser Zeit niemals geglaubt habe, es geht vorbei. Ich habe versucht, die BWs so gut wie möglich abheilen zu lassen und gleichzeitig extrem darauf zu achten, dass sie korrekt andockt. Nach 2 Wochen hatte es sich gedreht, jetzt ist alles gut. Sie trinkt und macht den Mund auf (meistens weit genug, wenn mal nicht, stülpe ich ein bisschen die Lippen aus, ist aber auch nicht sooo tragisch).

Kannst du vielleicht eine Stillberaterin kontaktieren oder eine Stillgruppe aufsuchen? Das "weiß", das Du beschreibst, könnte daher rühren, dass die BW zu weit vorne im Mund liegt und daher von den Kauleisten gescheuert und gequetscht wird --> Schmerzen. Macht die Kleine den Mund weiter auf und dockt richtig an, ist die BW hinten im Mundraum und wird gut geschützt.
Mir hat's damals geholfen, dass ein Profi unser Stillen nochmal angeschaut hat und die Position etwas korrigiert hat. Und in der Stillgruppe kann man sich mit anderen Müttern live austauschen, das ist eine schöne Erfahrung. Diese Sachen haben mir mehr Sicherheit, Zuversicht und Vertrauen in mein Baby gegeben. Das hat mir Kraft gegeben durchzuhalten. Und die Kleine hatte in Ruhe Zeit zu lernen.
Liebe Grüße
Maren

Trageberaterin der ClauWi® Trageschule - GK 10/12 und MK 3/13
JanoschMama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von JanoschMama »

Halte durch! Es lohnt sich!!! Ich hatte am Anfang auch irre Schmerzen, aber es wurde langsam abe sicher besser.

Eine Stillberatung wäre sicher hilfreich. Die kannauch Tipps zu verschiedenen Positionen geben, so dass die BW nicht einseitig belastet wird.

Ich hoffe es wird besser und wünsche dir viel Kraft!
M. mit A. 08/11 und Gummibärchen 08/14
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

mir kommt das auch sehr bekannt vor- meine Tochter war genauso. gleich geboren, gleiches Gewicht. allerdings haben die Damen im ersten KH nur angenommen sie würde wenig trinken, kontrollier hat das aber richtig nie jemand. tagelange Bestrahlung und Veranlagung ließen sie kaum zunehmen. nach 10 Tagen wurden wir entlassen- der erste Tag an dem sie zugenommen hatte- 20g- da hatte sie 2440g trank aber pro mahlzeit 80- 100ml und das auch oft genug. ihre Zunahme lag immer am unteren Durchschnitt aber sie war immer fit und ist heut immernoch sehr schlank...aber zurück zum Thema
sie hat das auch eine ganze Weile gemacht und meine ohnehin blutigen BW auch noch so zu zerren :( es war eine harte Zeit, aber es ging vorbei.

ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“