Viele Dinge laufen ja relativ gut, wenn man ein Kind hat, was das Einschlafen anbelangt ... aber was ist, wenn das Baby da ist, desgleichen ein Kleinkind, das nachts auch noch nicht durchschläft oder ein weiteres Kind, das krank ist und die Eltern braucht?
Ganz ehrlich: Ich dachte, als ich Liedloff gelesen hatte (unglücklicherweise in meinem Fall vor dem ersten Kind), mein Baby wird nie schreiben müssen ......und dann bekamen wir ein Schreikind, bei dem NICHTS geholfen hat, ausser im Laufschritt zu tragen oder zu stillen - und ich musste ganztags arbeiten ..... wir haben uns beide nur noch als die beschissensten Eltern der Welt gefühlt, weil scheinbar alle Kinder drumrum so "pflegeleicht" waren (ich mag das Wort an sich nicht, es klingt so nach Waschprogramm

) Glück hatten wir ja noch, dass mein Mann wenigstens daheim sein konnte, war mit dem Studium halbwegs kompatibel ...
So im Nachhinein denke ich, es wäre besser gewesen, wenn wir uns Erwachsene genauso wichtig genommen hätten, wie unseren Sohn .... das hätte sicherlich unglaublich viel Druck rausgenommen! Der Kleine hatte damals von der schrecklichen Geburt her vermutlich totale Blokaden - damals war aber Osteopathie usw. noch nicht sehr verbreitet in unserer Umgebung, da hätte ihm schnell geholfen werden können, dessen bin ich mir sicher!
Und ja - er hat in unserem Bett geschlafen (wäre anders ja gar nicht möglich gewesen, ausser ich hätte die ganze Nacht auch noch im Sitzen und stillend im Kinderzimmer verbracht

) - aber auch wir haben alles, was ging ausprobiert, inclusive "richtig" ferbern (was ich nicht toll finde, mich selber aber auch nicht mehr dafür verdamme, hat eh nicht funktioniert, weil wir beide das Schreien nie aushalten könnten

).
Aber ganz ehrlich: Ich hab zu manchen Zeiten einfach nur noch die Eltern beneidet, die ein schlafendes Kind hatten - egal, wie sie das geschafft haben!!!
Tipps finde ich ja immer gut -aber keine Urteile, denn ich bin mir sicher, keiner tut seinem Kind absichtlich was Schlimmes!
Und ich bin soooooo froh, dass unsere Kinder uns mittlerweile nachts nicht mehr brauchen, einfach weil ich kein Mensch mehr bin ohne halbwegs ausreichend Schlaf - in meinem "hohen" Alter