Ferbern die Zweite.....

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lösche Benutzer 1828

Re: Ferbern die Zweite.....

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Fliegenpilz hat geschrieben:Ich bin gerade relativ entsetzt über den Verlauf der Diskussion. Bei uns läuft Einschlafen so ab: Baby wird bettfertig gemacht & bekommt im Dunkeln ihr Fläschchen. Dann legen wir sie ins Bett wo sie ggf. nochmal ein bisschen am (nicht "ausgetrunkenen") nuckelt. Dann gehen wir raus. Wenn sie mault oder gar weint geht direkt jemand zu ihr. Egal ob ein- oder zehnmal.

Drinbleiben bis sie schläft und Hand auf ihren Bauch legen machen wir nur, wenn sie sonst nicht zur Ruhe kommt. Dass das eine Form von Ferbern sein könnte habe ich noch nie in Erwägung gezogen, schon allein weil das Kätzchen nachts nicht im Arm einschläft.
Für mich war mit Geburt des ersten Kindes einfach klar, dass ein so kleiner Menschen Nähe braucht - erst recht beim Einschlafen.....ich wäre halt nie auf die Idee gekommen, das Kind allein dort liegen zu lassen. Für mich fühlt sich das grundlegend falsch an - denn ein Kind braucht Nähe, um zu wissen, dass die Eltern da sind.
Geplant war das anders - Bett stand im Kinderzimmer. Aber das haben wir nie benutzt.
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken
Ferbern die Zweite.....

Beitrag von greenie bird »

Sandküste hat geschrieben:
Fliegenpilz hat geschrieben:Ich bin gerade relativ entsetzt über den Verlauf der Diskussion. Bei uns läuft Einschlafen so ab: Baby wird bettfertig gemacht & bekommt im Dunkeln ihr Fläschchen. Dann legen wir sie ins Bett wo sie ggf. nochmal ein bisschen am (nicht "ausgetrunkenen") nuckelt. Dann gehen wir raus. Wenn sie mault oder gar weint geht direkt jemand zu ihr. Egal ob ein- oder zehnmal.

Drinbleiben bis sie schläft und Hand auf ihren Bauch legen machen wir nur, wenn sie sonst nicht zur Ruhe kommt. Dass das eine Form von Ferbern sein könnte habe ich noch nie in Erwägung gezogen, schon allein weil das Kätzchen nachts nicht im Arm einschläft.
Für mich war mit Geburt des ersten Kindes einfach klar, dass ein so kleiner Menschen Nähe braucht - erst recht beim Einschlafen.....ich wäre halt nie auf die Idee gekommen, das Kind allein dort liegen zu lassen. Für mich fühlt sich das grundlegend falsch an - denn ein Kind braucht Nähe, um zu wissen, dass die Eltern da sind.
Geplant war das anders - Bett stand im Kinderzimmer. Aber das haben wir nie benutzt.
das ging mir auch noch durch den Kopf...ich bin gar nicht auf die Idee gekommen raus zu gehen bevor sie eingeschlafen war...

ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

greenie bird hat geschrieben:
Sandküste hat geschrieben:

das ging mir auch noch durch den Kopf...ich bin gar nicht auf die Idee gekommen raus zu gehen bevor sie eingeschlafen war...

ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
Das kommt sehr auf das Kind an. :wink: Bei uns hat Einschlafstillen absolut nicht funktioniert, einfach null. Also hab ich gestillt und er ist dann irgendwann abends mit uns ins Bett gegangen. Er hatte ohnehin lange Wachphasen. Irgendwann kam dann der Moment, so mit einem halben Jahr, da funktionierte das auch nicht mehr. Da war es dann so, dass wir ihn wach in sein Bett in seinem Zimmer gelegt haben und dort ist er dann nach noch ein bissel rumgucken und erzählen alleine eingeschlafen. Und wird haben ihn dann schlafend zu uns ins Schlafzimmer gebracht, wenn wir ins Bett gingen. Irgendwann wurde er nachts wach, hat dann getrunken usw. Der Ortswechsel war kein Problem. Dann zog er in sein Bett im Schlafzimmer bei uns ein, so mit 10 Monaten. Da schlief er dann mit kurzem Handhalten ein. Dann von heute auf morgen alleine. So mit 15 Monaten war Schluss. Und er wurde wieder einschlafbegleitet, bis etwa 24 Monate, da hat er mich dann irgendwann mal rausgeschickt. Im Moment wird er wieder einschlafbegleitet, er ist nun 2 Jahre und 9 Monate.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
greenie bird

das habe ich ja bereits davor geschrieben...
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

duduja

Beitrag von duduja »

Viele Dinge laufen ja relativ gut, wenn man ein Kind hat, was das Einschlafen anbelangt ... aber was ist, wenn das Baby da ist, desgleichen ein Kleinkind, das nachts auch noch nicht durchschläft oder ein weiteres Kind, das krank ist und die Eltern braucht?
Ganz ehrlich: Ich dachte, als ich Liedloff gelesen hatte (unglücklicherweise in meinem Fall vor dem ersten Kind), mein Baby wird nie schreiben müssen ......und dann bekamen wir ein Schreikind, bei dem NICHTS geholfen hat, ausser im Laufschritt zu tragen oder zu stillen - und ich musste ganztags arbeiten ..... wir haben uns beide nur noch als die beschissensten Eltern der Welt gefühlt, weil scheinbar alle Kinder drumrum so "pflegeleicht" waren (ich mag das Wort an sich nicht, es klingt so nach Waschprogramm :roll: ) Glück hatten wir ja noch, dass mein Mann wenigstens daheim sein konnte, war mit dem Studium halbwegs kompatibel ...
So im Nachhinein denke ich, es wäre besser gewesen, wenn wir uns Erwachsene genauso wichtig genommen hätten, wie unseren Sohn .... das hätte sicherlich unglaublich viel Druck rausgenommen! Der Kleine hatte damals von der schrecklichen Geburt her vermutlich totale Blokaden - damals war aber Osteopathie usw. noch nicht sehr verbreitet in unserer Umgebung, da hätte ihm schnell geholfen werden können, dessen bin ich mir sicher!
Und ja - er hat in unserem Bett geschlafen (wäre anders ja gar nicht möglich gewesen, ausser ich hätte die ganze Nacht auch noch im Sitzen und stillend im Kinderzimmer verbracht :-) ) - aber auch wir haben alles, was ging ausprobiert, inclusive "richtig" ferbern (was ich nicht toll finde, mich selber aber auch nicht mehr dafür verdamme, hat eh nicht funktioniert, weil wir beide das Schreien nie aushalten könnten :-) ).

Aber ganz ehrlich: Ich hab zu manchen Zeiten einfach nur noch die Eltern beneidet, die ein schlafendes Kind hatten - egal, wie sie das geschafft haben!!!

Tipps finde ich ja immer gut -aber keine Urteile, denn ich bin mir sicher, keiner tut seinem Kind absichtlich was Schlimmes! ;-)

Und ich bin soooooo froh, dass unsere Kinder uns mittlerweile nachts nicht mehr brauchen, einfach weil ich kein Mensch mehr bin ohne halbwegs ausreichend Schlaf - in meinem "hohen" Alter :mrgreen:
Liebe Grüße, Duduja - und die wilde SIEBEN mit 20, 22, 24, 26, 29, 31 und 33 - plus zwei Sternenkindern
Und einem Enkelkind :)

Bild
Fliegenpilz
ist mit Leidenschaft dabei

Ferbern die Zweite.....

Beitrag von Fliegenpilz »

Sie kam ab ca. 8 Wochen (bis jetzt) nicht zur Ruhe wenn man bei ihr ist. Einschlafstillen geht bei uns tatsächlich nicht, deshalb auch das Einschlaffläschchen. Und sie schläft dann auch, wir haben es nie forciert aber irgendwann kam der Punkt an dem sie deutlich gezeigt hat, dass wir stören...
BildBild
Steff

Beitrag von Steff »

Ich hab mich nicht durch alle 30 Seiten gelesen.
Möchte aber das hier lassen:

http://www.hebamme4u.net/uploads/media/0710_aldort_zubettgehen.pdf

Wir haben es bei allen vier Kindern so gemacht, dass das Baby/Kind bei uns im Wohnzimmer eingeschlafen ist. Getragen, gestillt, auf dem Arm. Dann wenn es wirklich müde war. Nicht zu einem von uns willkürlich bestimmten Zeitraum.
Erst wenn wir ins Familienbett gehen, nehmen wir das Baby/Kind mit dorthin. Solange hat es auf dem Arm, Schoß, der Couch weitergeschlafen.
Erst als unsere Kinder mit 3 Jahren in den Kindergarten kamen, gab es feste Bettzeiten. Aber die ergaben sich automatisch dadurch, dass die Kinder morgens immer zur gleichen Zeit raus müssen. Dementsprechend sind sie je nach Schlafbedarf zu einer bestimmten Zeit abends müde. Dann bringen wir sie ins Bett, es wird noch länger vorgelesen und meist schlafen sie dabei schon ein. Der Große hört Kassette bis er einschläft und ist damit zufrieden. Hat auch sein eigenes Zimmer, weil er irgendwann von sich aus aus dem Familienbett ausgezogen ist. Die Zweitälteste kommt auch oft noch ins Wohnzimmer. Im Schlafzimmer braucht sie ewig bis sie einschläft, weil sie nicht alleine sein will. Sobald sie dann bei uns im Wohnzimmer ist schläft sie in Gesellschaft dann meist sofort ein.
Es mag nicht jedermanns Sache sein, aber dies ist die für uns persönlich die beste Lösung Bedürfnis das Thema schlafen zugunsten der Kinder bedürfnisorientiert umzusetzen.
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
Steff

Beitrag von Steff »

Das überflüssige 'Bedürfnis' aus dem letzten Satz streichen
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
greenie bird

Fliegenpilz hat geschrieben:Sie kam ab ca. 8 Wochen (bis jetzt) nicht zur Ruhe wenn man bei ihr ist. Einschlafstillen geht bei uns tatsächlich nicht, deshalb auch das Einschlaffläschchen. Und sie schläft dann auch, wir haben es nie forciert aber irgendwann kam der Punkt an dem sie deutlich gezeigt hat, dass wir stören...
und weil das bei den meisten Babies so ist, gibt es so viele Ratgeber wie das Kind lernt allein einzuschlafen...ich hab ja erwähnt, dass es wohl solche Kinder geben soll...
das hilft Eltern mit andern Exemplaren allerdings nicht weiter.

Fliegenpilz
ist mit Leidenschaft dabei

Ferbern die Zweite.....

Beitrag von Fliegenpilz »

So meinte ich das gar nicht, mir ist klar
BildBild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“