Stillbekleidung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

sTanja
Mod a.D.

Re: Stillbekleidung

Beitrag von sTanja »

Klar ist man nicht nackig, aber es gibt halt viele Frauen, die (vorausgesetzt 2 Lagen Kleidung sind zu warm) es nicht mögen, wenn unten Bauch oder oben die "ganze Brust" rausschaut. Ich fühl mich dann unwohl. Da kann mir einer zehnmal sagen, das Kind verdeckt viel..mit Stillshirts geht Stillen einfach diskreter, das hat viel mit Körpergefühl und persönlicher Schamgrenze zu tun.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich trage bauchbänder. habe ich ganz dünne oder schön dicke, je nach jahreszeit. im sommer schruddel ich die zu ner wurst um die hüfte, stört wärmetechnisch nicht. und ich finds schick, ich hab mir die in allen farben genäht. still-t-shirts kann ich mir schon deshalb schwer vorstellen, weil ich dann ja nur noch die anziehen kann. denn stillen tu ich ja immer, das ist ja keine wochenendbeschäftigung..
tania mit sohn *09 und sohn *12
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von WiLada »

das ist eine gute Idee die Bauchbänder so zu rollen.
Ich persönlich habe eigentlich immer ein runterziehbares Top drunter, ich mag immer was in die Hose gesteckt haben, mag es nicht wenn mein Rücken und mehr rausschaut wenn ich mich bücke zB...

Was auch geht ist ein Bauchfreies bustierartiges Top unter einem Shirt mit weitem Ausschnitt anziehen und dann von oben heraus stillen...
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Das mit dem bauchband ist ne gute Idee, das werde ich mal probieren. Von oben rausstillen mag ich nicht, da zeigt man ja dann die ganze Brust.
Also das ganze ist ja nur für öffentlich stillen relevant gell. Zu Hause ist es ja egal, da hab ich meist ne Strickjacke über dem Stilltop.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

tania hat geschrieben:still-t-shirts kann ich mir schon deshalb schwer vorstellen, weil ich dann ja nur noch die anziehen kann. denn stillen tu ich ja immer, das ist ja keine wochenendbeschäftigung..
naja, ist ja nicht so, dass ich nur weil ich stillshirts trage nur noch diese tragen darf... ;-)

ich wechsel ab, je nach lust/laune/temperatur.
ich hab
- h&m stillshirts
- ein noppies-stillshirt
- ein mamalisciouskleid, das geht gar nicht :-(
- stillunterhmenden die unter ein normales shirt kommen
- wickelkleider und shirts mit tiefem aussschnitt. allerdings fühl ich mich beim obenraus-stillen arg nackig, häng dann meist ein spucktuch oder halstuch drüber. nicht übers kind sondern nur so übers decollete, einfach um die nackichte fläche zu verkleinern optisch. problem beim obenrausstillen: ausschnitt kregt sabber- und milchflecken :roll:
- unterhemden mit langen trägern. allerdings hab ich dann teilweise unterhemd, still-bh (der muss die stilleinlagen halten, ansonsten bräuchte ich keinen), shirt und ne jacke - ist ganzschön viel stoffgewurschtel...
- normale shirts zum hochschieben

liebe grüße
aida
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

AW: Stillbekleidung

Beitrag von WiLada »

ich meinte obenraus stillen mit kurzem Top runter welches man dann hoch zieht. ist im Prinzip vom sichtbaren her das gleiche wie stillunterhemd drunter nur weniger Stoff

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
pixie pix
ist gern hier dabei

Beitrag von pixie pix »

Hier eine Stimme für B*oo*B. :-) Ich mag die Shirts sehr gerne, sind echt praktisch und schön.
Habe ansonsten noch einzelne Stillshirts von F rugi, H + M, Hess N.. Die kommen aber da nicht ran.

Was auch geht, sind Wickelshirts. Und dazu ein leichter Schal oder Halstuch, damit ich mich obenrum nicht so nackig fühle...

Bin gerade am Überlegen, ob ich mit meinem jetzt 11 Monate alten Stillkind noch mal in ein paar Stilltops oder Kleider für den Sommer investieren soll. Oder mit meiner "normalen" Kleidung zurechtkommen. Man weiß ja nicht, ob er wenn es heißer wird tagsüber doch wieder mehr stillen mag...
Ich glaube, ich versuche es erstmal mit den Klamotten die ich da habe.
pixie mit Söhnchen (06/11)
nahlahh
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nahlahh »

Ich hab in der Schwangerschaft ein Stillshirt gekauft - und ich hatte es bis jetzt glaub ich zwei oder drei Mal an. Ich finde die Dinger weder hübsch noch praktisch... Kann sein, dass ich Pech bei der Auswahl hatte, aber ich finde es viel bequemer einfach ein elastisches Top unter den normalen Klamotten zu tragen, wie andere das hier auch schon geschrieben haben.
Oder aber so Lanarmshirts zum Knöpfen oben und ein Tshirt drüber, das hab ich vorher auch schon immer so im Zwiebelprinzip getragen und beim Stillen klappt das auch gut.

Bwi mir sieht man da eigentlich nie was oder kaum was von der Brust, mich wunderts immer wenn manche es nicht hinbekommen zu Stillen ohne sich halb auszuziehen. Halb nackt würde ich mich aber galub ich in der Öffentlichkeit dann auch nicht mehr wohlfühlen, so wie es jetzt ist können wir dadurch immer und überall Stillen :)
BildBild
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

nahlahh: Also mich stört es überhaupt nicht, wenn man bei anderen Frauen was von der Brust sieht beim Stillen - so viel nackte Haut umgibt uns ständig und über stillende Frauen mokieren sich viele. Vielleicht hat das "Alles-Verdecken" da auch nicht sooo die große Priorität und das hat nicht mit "hinbekommen" zu tun - das zu unterstellen finde ich schon ein bisschen unnötig- ist doch schön, wenn man nicht dauernd nachschaut, dass nichts verrutscht, sondern sich in aller Ruhe, ganz entspannt um sein Kind kümmert. Ich wäre da auch gerne entspannter!
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“