Rollläden runter?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Dellyo
alter SuT-Hase

Re: Rollläden runter?

Beitrag von Dellyo »

Also, mein Schneckenkind schläft auch im Dunklen besser ein - und ich habe es ihr definitiv nicht angewöhnt, mir ist nämlich wurscht, ich kann bei jedem Licht schlafen. ;)
Und eingedenk des Tipps, den Kleinen den Unterschied zwischen Tag und Nacht aufzuzeigen, haben wir die ersten 10 Monate oder so kaum verdunkelt untertags (außer die Sonne hat direkt reingeknallt). Was war? Das Einschlafen war Hölle. Ewig gedauert, es gab und gibt ja so viel zu schauen! Teilweise gingen die Augen 20min zu und wieder auf, zu und wieder auf... Und sie war echt müde!
War sie dann endlich doch eingeschlafen, war sie nach 30-40min wieder munter, aber noch so müde! Schlecht gelaunt, weinerlich, nur gegähnt...
(Unterwegs schläft sie auch nur ein, wenn sie schon fast umfällt vor Müdigkeit und ist dann nach der ersten Schlafphase wieder wach... Kein Übergang in den Tiefschlaf, das ging noch nie.)
Irgendwann hab ich dann einfach mal die Hand leicht vor die Augen gehalten (mit etwas Abstand, aber so dass sie nimmer im Raum Rundschauen konnte), sie hat wohlig geseufzt und war 30 Sekunden später eingeschlafen.
So, und weil ich ihr ja schlecht die Augen verbinden kann, wird jetzt zum Mittagsschlaf verdunkelt. Einschlafen geht viel besser und sie schläft so ca 1,5h und wacht deutlich erholt auf. Es war sofort ein Effekt da!

Sie war aber vom ersten Tag an so... Sie hat die ersten Wochen untertags kaum geschlafen (dafür nachts super) und am Nachmittag dann vor Müdigkeit und Überreizung stundenlang gebrüllt. Sie springt total auf visuelle Reize an und kann sie schwer bis gar nicht ausblenden. Mittlerweile ist es aber besser geworden und ja, sie schläft woanders schwer ein, aber es geht auch bei anderen Lichtverhältnissen.

In der Früh ist es im Moment leider egal, wie dunkel oder hell - um 5:30 ist Tagwache. *seufz*
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
AnnaH
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von AnnaH »

FraDa hat geschrieben:
AnnaH hat geschrieben:Ich mach nur wenn wir bei Schwiegermuttern sind den Rollo runter, da wir ansonsten von Sonnenaufgang bis Mittags von der Sonne beschienen werden. Ist zwar schön, aber wird mit der Zeit brütend warm und Sonnenbrand gefahr. Ich hab als mein Männe dort noch das Jugendzimmer hatte länger geschlafen und hatte hinterher feuerrote Füße. Aua sag ich nur. Das muss im Sommer nicht sein. Im Winter habe ich den Rollo allerdings oben.
Mein Mann hat behauptet, dass man durchs Fenster gar keinen Sonnenbrand kriegen kann. Hab ich aber eh bestritten und grade auch noch mal ergoogelt... Da muss man dann natürlich drauf achten.
Geglaubt hab ich das auch nicht, bis ich feuerrote Füße hatte. und zwar Haargenau bis über die Knöchel, schrägverlaufend, so wie die Sonne eben ins Zimmer schien. Also ich war am Tag vorher nicht irgendwo draußen als das ich hätte mir die Füße verbrennen können also kann es nur daher kommen :)
Wie gesagt, das Bett stand damals noch geschützter als das Bett heute, wobei wir dann sowieso Matratzenlager haben und das liegt dann direkt im Sonneneinfallwinkel auf dem Boden. Da mache ich das im Sommer nicht mit mit den Kindern dort zu liegen. Da ist dann klar das der Rollo unten ist. :)
Lieben Gruß

Anna und die Räuberin
(Im Moment nur Mobil Online, ,man verzeihe mir die Schreibfehler)
BildBild
und dem Frechdachs(04)ganz weit weg und doch immer bei mir.
Sycorax
gehört zum Inventar

Beitrag von Sycorax »

Wir haben Außenjalousien und ich mache sie in der oberen Etage abends komplett dicht. Ich hätte mir das nie vorstellen können, denn als Kind schlief ich immer bei offenem Fenster mit hellen Vorhängen. Leider hat mein Mann Heuschnupfen, deswegen muss das Fenster geschlossen sein und er kann nur im Dunklen schlafen, deswegen müssen die Jalousien zu.
Mir ist es nicht so wichtig, also lass ich ihm seinen Willen.

Was die Kinder angeht, sind die Dinger allerdings praktisch. Beide schlafen morgens lang, wenn ich sie lasse. Am Wochenende durchaus mal bis neun oder halb zehn. Unter der Woche, wenn Missy in den Kindergarten muss, öffne ich erst die Jalousie und lasse sie dann langsam wach werden.

Mittags mache ich im Schlafzimmer allerdings nur ein wenig runter. Minimissy soll zwar schlafen, aber trotzdem wissen, dass Tag ist.
Viele Grüße von Sycorax mit Missy (*2/2009) und Minimissy (*1/2012)

"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
Ellipirelli
alter SuT-Hase

Rollläden runter?

Beitrag von Ellipirelli »

FraDa hat geschrieben: Ach so? Gibts da nichts vor den Fenstern??
Selten. Wir haben dunkle, schwere Vorhänge im Schlafzimmer.
Ich glaube es ist Gewöhnung, aber der Anfang war für mich schwer.
Da ich so ein gruftschläfer bin, war ich mit den ersten Sonnenstrahlen um 4-5 hellwach :-D

iPhone- Worterkennung ist mein Untergang.
liebe Grüsse von Elli
mit 4 Männern zuhause (08/1980)(08/2011) (08/2013) (03/16)
Du fehlst mir.... http://www.andischmitt-online.de
Ich habe sooo viel schlimmes gesehen,dass man es mit 2 Worten besser nicht ausdrücken kann: Fuck Cancer
Chenjila

Beitrag von Chenjila »

Also, wr haben immer die R
Chenjila

Beitrag von Chenjila »

2.ter Versuch:

Also, seit J. etwa 5 Monate alt war, haben wir die Rollläden immer runter machen müssen, da J. sich bei Helligkeit immer so schnell ablenken lies und nicht zur Ruhe kam. (Egal ob Mittagsschlaf oder Nachtschlaf)

Seit ein paar Wochen ist Mittagsschlaf nur noch im KiWa möglich, da kann er problemlos auch mal 2h oder länger bei Helligkeit schlafen.

Abends haben wir seit kurzem zum Einschlafen den Rollo einen kleinen Spalt offen, damit er sich daran gewöhnen kann, auch so einzuschlafen. Wir haben aber schon festgestellt, dassJ. bei offenem Rollo morgens schon um 4.30-5h wach ist,während er bei geschlossenem Rollo immer bis ca. 6.30-7h schlafen kann.

Wenn ich mal drüber nachdenke, kommt J. wohl nach mir - denn ich werde auch immer mit dem Sonnenaufgang wach (gähn...) und kann besser im Dunkeln einschlafen.

Mein Mann hingegen braucht die Helligkeit, um besser schlafen zu können.
jonifant
hat viel zu erzählen

Beitrag von jonifant »

Bei uns wird es auch etwas abgedunkelt, vor allem abends. Denn bei Dunkelheit wird eher das Müdigkeitshormon Melatonin ausgeschüttet (ist auch im Herbst und Winter so, da die Tage kürzer sind).
Aber tagsüber schafft unser Fröschlein auch ganz oft nicht den Übergang zwischen den Schlafphasen, egal ob dunkel oder nicht. Dann guckt er mich nach 30 höchstens 45 min mit großen Augen wieder an (und ist aber noch total müde :( ). Wann das wohl mal besser wird?
Martina mit dem kleinen Frosch (2011) und der kleinen Prinzessin (2013)
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Wir haben keine Rollläden. Im Kinder- und Schlafzimmer nur Vorhänge, wobei die im Schlafzimmer dunkelbraun sind und doch ganz gut abdunkeln.
Für die Maus ist das okay und mehr abdunkeln möchte ich ehrlich gesagt auch nicht. Bin auch ohne Rollläden aufgewachsen und hab das nie gemocht, wenn man alles komplett dicht gemacht hat bis in den späten Vormittag hinein oder so.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
geryvoy
ist mit Leidenschaft dabei

AW: Rollläden runter?

Beitrag von geryvoy »

Wir haben im Schlafzimmer nur ein Rollo innen am Fenster. Und das haben wir erst angebracht als die Kinder zu uns ins Zimmer gezogen sind. Ich schlafe nämlich sehr gerne mit natürlichen Lichtverhältnissen. Mein Mann hats eigentlich auch lieber dunkel, er hat sich aber auch schnell daran gewöhnt ohne Rollo zu schlafen.
Das Rollo jetzt dunkelt aber auch nur etwas ab. Erstens ist es weiss und zweitens lässt es noch ganz gute Lücken zum Rahmen. Also etwas abgedunkelt, aber längst nicht dunkel.
Den Kindern ist es glaub ich egal. Wenn die zu Bett gehen ist es trotz Rollo ja noch ziemlich hell im Schlafzimmer. Wenn sie müde sind dann schlafen sie, wenn nicht dann eben nicht ;-)

°°°°mit dem handy online°°°
LG
Yvonne

mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

Bild
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“