Stillen in der SchwaScha; was für eine Milch kommt da?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: Stillen in der SchwaScha; was für eine Milch kommt da?

Beitrag von jusl »

So wie ich gelernt habe, passt sich die Milch dem Alter entsprechend an.
Schon, aber nicht so sehr, dass es Nachteile für eines der Geschwister haben könnte. Man kann anhand einer Muttermilchprobe nicht feststellen, ob das "Besitzer-Kind" 4 Wochen, 4 Monate oder 4 Jahre alt ist.
Nicht nur das eine Mal (von Kolostrum zur reifen Frauenmilch) sondern immer wieder, je nach Bedarf.
Jeden Tag, bei jeder Mahlzeit. ;-)
Die Hebamme meinte, nach etwa 10Tagen gibt es eine Umstellung.
In den ersten Tagen post partum wird Kolostrum gebildet, bis zum initialen Milcheinschuss (meist am 2.-5. Tag p.p). Ab dann geht das Kolostrum in sog. reife Frauenmilch über, dieser Prozess ist nach ca 2 Wochen abgeschlossen. Es gibt also nicht "nach 10 Tagen eine Umstellung", sondern: "die Umstellung dauert ca. 10 Tage".
Nach einem halben Jahr hatte ich wieder den Eindruck.
Nach einem halben Jahr passiert eigentlich nichts, was frau wahrnehmen könnte. ;-)
Wenn das Baby z.B. zu Krabbeln anfängt und alles in den Mund nimmt, sollen mehr Abwehrstoffe enthalten sein, usw.
Das stimmt, die Brustdrüse ist gewissermaßen ein Immunorgan. Das Kind kommt mit bestimmten Keimen in Berührung und gibt sie an die Mutter weiter. Diese bildet dann spezifische Abwehrstoffe (Immunglobuline) dagegen und gibt diese über die Brustdrüse in die Milch ab, so dass diese wiederum beim Kind landen. Dies ist grundsätzlich genauso VOR dem Krabbelalter der Fall, und auch lange danach. ;-)
Außerdem steht in meinem Stillbuch, dass der Fettgehalt der Muttermilch von Frau zu Frau sehr schwankt (ich glaub da stand was zw. 0,8% und 1,5%) je nachdem wie das Trinkverhalten des Kindes ist.
Ja, der aktuelle Fettgehalt hängt im wesentlichen vom Stillverhalten des Kindes ab. Der Fettgehalt weist aber andere Werte und eine weitaus größere Breite auf als von Dir angegeben. Der Fettgehalt beträgt durchschnittlich ca 4 %, er kann aber bis auf 6-8 % steigen.
Also die Milch passt sich optimal dem Kind an. Wenn aber zwei Kinder trinken, an wen passt es sich an? An das Kind, das mehr trinkt? Oder ein Durchschnitt??
Wie gesagt, diese Frage ist nur in den ersten Tagen post partum von Bedeutung, wenn noch Kolostrum gebildet wird. Danach bestimmt jedes Kind im Moment des Stillens "seine" Milch selbst.

LG
Julia
positron
hat viel zu erzählen

Beitrag von positron »

Aha, vielen Dank! Das war sehr Aufschlussreich!!!
Liebe Grüße, Posi mit ihrem Team (05/11) & (07/13)
Ursi99
gehört zum Inventar

Beitrag von Ursi99 »

Klinke mich mal ein...

jusl hat geschrieben:
Wie gesagt, diese Frage ist nur in den ersten Tagen post partum von Bedeutung, wenn noch Kolostrum gebildet wird. Danach bestimmt jedes Kind im Moment des Stillens "seine" Milch selbst.
DAS ist ja mal der Hammer! Aber wie kann die Brust so schnell die milchzusammensetzung anpassen? :shock: dachte immer irgendwie, dass da auch Vorräte in den milchkanälen schlummern...

Noch ne andere frage: kann es sein, dass der Körper gar kein kolostrum bildet? Bein jetzt fast in der33. Woche und habe nicht das Gefühl, dass da kolostrum kommt :( besteht die Gefahr, dass meine Neugeborenen kein kolostrum bekommen wegen dem tandemstillen? Kolostrum scheint doch so wichtig zu sein :(
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

DAS ist ja mal der Hammer! Aber wie kann die Brust so schnell die milchzusammensetzung anpassen? :shock: dachte immer irgendwie, dass da auch Vorräte in den milchkanälen schlummern...
Nein. Das Milchspeichervolumen ist zwar von Frau zu Frau unterschiedlich, aber im wesentlichen sind das ein paar Löffel voll, wenn's hoch kommt. Der allergrößte Teil der Milch wird WÄHREND des Stillens selbst gebildet.
Noch ne andere frage: kann es sein, dass der Körper gar kein kolostrum bildet? Bein jetzt fast in der33. Woche und habe nicht das Gefühl, dass da kolostrum kommt :( besteht die Gefahr, dass meine Neugeborenen kein kolostrum bekommen wegen dem tandemstillen?
Nein, davon hab ich noch nie gehört. Rund um die Geburt wird immer Kolostrum gebildet, das ist hormonell bedingt. Wenn die Schwangerschaft hindurch mit nennenwerter Milchbildung gestillt wurde, dann merkt man die paar Schluck Kolostrum nicht unbedingt, aber da sind sie trotzdem. Wenn nicht gestillt wird, also zur Zeit gar keine Milchbildung da ist, dann ist egal, ob man vor der Geburt Tropfen herausbekommt oder nicht, NACH der Geburt wird auf jeden Fall Kolostrum da sein.

LG
Julia
Ursi99
gehört zum Inventar

Beitrag von Ursi99 »

Danke Julia, das beruhigt mich
positron
hat viel zu erzählen

Beitrag von positron »

Das ist so ein komplexes Thema - und so genial wie alles funktioniert! :-)
Liebe Grüße, Posi mit ihrem Team (05/11) & (07/13)
FraDa
gehört zum Inventar

Beitrag von FraDa »

jusl hat geschrieben: Nein. Das Milchspeichervolumen ist zwar von Frau zu Frau unterschiedlich, aber im wesentlichen sind das ein paar Löffel von, wenn's hoch kommt. Der allergrößte Teil der Milch wird WÄHREND des Stillens selbst gebildet.
Äh... mal ne doofe Frage... Woher weiß denn die Brust, welches Kind grade trinkt??? Oder stell ich mir da jetzt irgendwas ganz falsch vor??
mit Kind 1 *07.2011 und Kind 2 *02.2014
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Woher weiß denn die Brust, welches Kind grade trinkt???
Was meinst Du damit? :?: :lol:
FraDa
gehört zum Inventar

Beitrag von FraDa »

jusl hat geschrieben: Wie gesagt, diese Frage ist nur in den ersten Tagen post partum von Bedeutung, wenn noch Kolostrum gebildet wird. Danach bestimmt jedes Kind im Moment des Stillens "seine" Milch selbst.
Oh, da hab ich wohl etwas sinnlos zitiert. DAS meinte ich. Oder ist da nur gemeint, dass jedes Kind durch Trinkdauer etc. seine Milchart und -menge bestimmt?
mit Kind 1 *07.2011 und Kind 2 *02.2014
pollux
gut eingelebt

Beitrag von pollux »

FraDa hat geschrieben: Oh, da hab ich wohl etwas sinnlos zitiert. DAS meinte ich. Oder ist da nur gemeint, dass jedes Kind durch Trinkdauer etc. seine Milchart und -menge bestimmt?
Ich glaube, so ist es gemeint, ja.
Bin immer wieder total überwältigt vom menschlichen Körper.. und hoffe, dass ich auch mal Tandemstillen werde!
Today you are You, that is truer than true. There is no one alive who is Youer than You.
Dr. Seuss
Antworten

Zurück zu „Stillforum“