Schon, aber nicht so sehr, dass es Nachteile für eines der Geschwister haben könnte. Man kann anhand einer Muttermilchprobe nicht feststellen, ob das "Besitzer-Kind" 4 Wochen, 4 Monate oder 4 Jahre alt ist.So wie ich gelernt habe, passt sich die Milch dem Alter entsprechend an.
Jeden Tag, bei jeder Mahlzeit.Nicht nur das eine Mal (von Kolostrum zur reifen Frauenmilch) sondern immer wieder, je nach Bedarf.
In den ersten Tagen post partum wird Kolostrum gebildet, bis zum initialen Milcheinschuss (meist am 2.-5. Tag p.p). Ab dann geht das Kolostrum in sog. reife Frauenmilch über, dieser Prozess ist nach ca 2 Wochen abgeschlossen. Es gibt also nicht "nach 10 Tagen eine Umstellung", sondern: "die Umstellung dauert ca. 10 Tage".Die Hebamme meinte, nach etwa 10Tagen gibt es eine Umstellung.
Nach einem halben Jahr passiert eigentlich nichts, was frau wahrnehmen könnte.Nach einem halben Jahr hatte ich wieder den Eindruck.
Das stimmt, die Brustdrüse ist gewissermaßen ein Immunorgan. Das Kind kommt mit bestimmten Keimen in Berührung und gibt sie an die Mutter weiter. Diese bildet dann spezifische Abwehrstoffe (Immunglobuline) dagegen und gibt diese über die Brustdrüse in die Milch ab, so dass diese wiederum beim Kind landen. Dies ist grundsätzlich genauso VOR dem Krabbelalter der Fall, und auch lange danach.Wenn das Baby z.B. zu Krabbeln anfängt und alles in den Mund nimmt, sollen mehr Abwehrstoffe enthalten sein, usw.
Ja, der aktuelle Fettgehalt hängt im wesentlichen vom Stillverhalten des Kindes ab. Der Fettgehalt weist aber andere Werte und eine weitaus größere Breite auf als von Dir angegeben. Der Fettgehalt beträgt durchschnittlich ca 4 %, er kann aber bis auf 6-8 % steigen.Außerdem steht in meinem Stillbuch, dass der Fettgehalt der Muttermilch von Frau zu Frau sehr schwankt (ich glaub da stand was zw. 0,8% und 1,5%) je nachdem wie das Trinkverhalten des Kindes ist.
Wie gesagt, diese Frage ist nur in den ersten Tagen post partum von Bedeutung, wenn noch Kolostrum gebildet wird. Danach bestimmt jedes Kind im Moment des Stillens "seine" Milch selbst.Also die Milch passt sich optimal dem Kind an. Wenn aber zwei Kinder trinken, an wen passt es sich an? An das Kind, das mehr trinkt? Oder ein Durchschnitt??
LG
Julia