Schmerzen beim Stillen auf einer Seite

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

FraDa
gehört zum Inventar

Beitrag von FraDa »

Erstmal frohe Ostern noch allen hier (wenn auch schon fast vorbei...)!
Mein Problem ist folgendes: seit einiger Zeit habe ich beim Stillen Schmerzen in der rechten Brustwarze. Ich glaube, seit das Baby mit Zahnen angefangen hat. Es ist aber nichts wund, sie sieht normal aus und tut so auch nicht weh. Aber wenn er anfängt zu saugen, könnte ich manchmal echt schreien. Wenn ich Glück habe, beißt er mich dann zum Abschluss noch. Mein Verdacht war jetzt, dass er vielleicht sein Mündchen nicht weit genug aufmacht. Manchmal wenn er sich ab- und wieder angedockt hat, wars plötzlich völlig schmerzfrei. Aber ihn dauernd ab- und anzudocken, bis das passt, funktioniert erstens nicht besonders gut und zweitens ist er grade sowieso etwas schwierig (stillt nur noch im Liegen ohne jede kleinste Ablenkung), da kann es sein, er geht gar nicht mehr hin. Oder die BW rutscht beim Trinken etwas raus und es ist wie vorher. Gibt es da irgendeinen Trick? Oder kann ich zumindest hinterher irgendetwas machen, dass die BW beim nächsten Mal nicht mehr so schmerzt? Wie gesagt, Positionsveränderungen brauche ich gar nicht zu probieren, da macht er nicht mit.
Also, ich würde mich über ein paar gute Ratchläge freuen!
Liebe Grüße :) !
mit Kind 1 *07.2011 und Kind 2 *02.2014
FraDa
gehört zum Inventar

Re: Schmerzen beim Stillen auf einer Seite

Beitrag von FraDa »

:( Warum antwortet ihr mir denn nicht? Ist die Frage so blöd? So banal? So schon 73000 mal gestellt? Oder nur untergegangen? Mir würde zur Not auch ein "Naja, da kann man nix machen." reichen.
Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

Liebe FraDa,

einen Rat hab ich leider nicht für Dich, aber ich wollte Dich nicht einfach wieder wegklicken. Ich wünsch Dir, dass sich noch wer meldet und Dir hilfreiche Tipps dalässt... :wink:

Alles Gute für Euch!
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
Caty
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Caty »

Bekommt er gerade einen von den oberen Zähnen?

Hab einfach gehört, dass wenn ein neuer Zahn kommt der die ersten 1-3 Tage etwas Weh tun kann bis das Baby die Technik mit Zahn beherrscht...

Bei mir wars so, dass die Brustwarzen beim zahnen der oberen Zähnen auch etwas wund wurden (bis jetzt 2 mal) mit der Zeit....

Also kann ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen
Boy Mai 07 + Boy Januar 09 ( leider beide nur 3 Wochen gestillt)
+ Girl September 10 (wurde cirka 3.5 Jahre gestillt und schläft im 2. Teil der Nacht meistens im Familienbett)
+ Sternenbabyboy 10.7.14-21.7.14
+ Babygirl Januar 16
+ kleines Sternchen November 13

Sorry wegen den Schreibfehlern. Bin meist mit dem Iphone hier. Da gibt es noch recht schnell Tippfehler.... ;-)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Was ist denn anders, wenn du auf der anderen Seite stillst?
Also mit Schmerzen würde ich nicht Stillen wollen, dann lieber nochmal abdocken und neu und sauber andocken. Oder von vorneherein genau darau achten. (Mund weit auf, Brust zum "Butterbrot statt Apfel" zusammendrücken und in den geöffneten Mund weit hineinschieben.)

Das mit der Ablenkbarkeit wird sich geben.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
FraDa
gehört zum Inventar

Beitrag von FraDa »

Danke für eure Antworten :) .
@caty: Ja, wie gesagt, ich hab auch den Verdacht, dass es mit dem Zahnen zusammenhängt. Nur leider hält es an, statt nach 2-3 Tagen wieder besser zu werden.
@klimaforscherin: An seiner Technik ist mir jetzt kein Unterschied aufgefallen, aber die Seite war schon immer die Problemseite (ich hatte die ersten Wochen Hütchen und da wars weit schwieriger, das auf der rechten Seite abzugewöhnen, weil die BW da wohl besonders flach ist). Ach, nach ner Weile kämpfen nehm ich dann die Schmerzen in Kauf, wenn er dafür ordentlich trinkt. Aber wahrscheinlich muss ich da doch konsequenter drauf achten. Nicht, dass er sich das noch ganz falsch angewöhnt (oder passiert das eher nicht?). Hm, die letzten Monate ist das nur schlimmer geworden... Gestern war ich unterwegs, er hat gebrüllt vor Hunger, wollte aber partout nicht an die Brust. Wobei ich nicht weiß, inwieweit das Im-Liegen-Stillen-Wollen und die Ablenkbarkeit zusammenlaufen. Aber gut, da kann man wohl wirklich nichts machen, als sich darauf einstellen und abwarten.
Monique
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Monique »

Ich habe so etwas schon öfter gehört.
Die Gründe waren unterschiedlich.
Zum Einen kann es natürlich am Anlegen liegen. Vielleicht hat Dein Baby Blockaden? Das würde erklären, dass andere Stillpositionen nicht toleriert werden.
Und es kann auch ein Pilz in Deiner Brust sein. Das schneidet auch ordentlich und muss behandelt werden. Das überprüft der Gyn. Bei einem Pilz kann weiter gestillt werden.
Es ist nicht selten, dass die Kinder symptomfrei sind, die Mütter aber welche haben.
liebe Grüße
Monique
Trageberatung - Clauwi Trageschule (GK) und Trageschule Dresden (Zertifiziert)
FraDa
gehört zum Inventar

Beitrag von FraDa »

Ich möchte das Thema nochmal gern hochschubsen...
Eigentlich hatte ich jetzt auch schon gedacht, dass es ein Pilz ist. Aber da spricht jetzt doch einiges dagegen. Klimaforscherins "Butterbrot statt Apfel"-Tipp hat sehr geholfen (Danke noch dafür), zumindest nachdem wir den Beinahestillstreik überstanden hatten und mein Busen nicht mehr viel zu prall dafür ist. Ein Pilz müsste doch einfach beim Stillen dann die ganze Zeit weh tun und dürfte sich von Anlegetechniken nicht beeindrucken lassen, oder?
Vielleicht kann mir jemand sagen, was das noch sein könnte? Dass ich ein bisschen rumprobieren kann? Oder sinds doch einfach die Zähne und es wird mit richtiger Anlegetechnik und etwas Zeit zum Verheilen bald von selbst besser? Wie lange hattet ihr für gewöhnlich Probleme beim Zahnen?
amanite
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von amanite »

hallo frada,
weiß nicht, ob du hier noch liest. aber ich hab grad genau dasselbe problem. auch nur die rechte brust, und auch die oberen zähne. ich hab gestern mal im liegen andersherum gestillt. also seitlich im liegen, aber kopf vom kind zeigt richtung füße. nur leider ist das total unbequem und ich hab mich halb verrenkt. aber wenn es so arg wehtut, denke ich wärs ne alternative, damit zumindest die brust leergetrunken wird.

ist es bei dir denn schon besser geworden? ich überleg langsam echt ob es ne innerliche entzündung oder so sein kann, oder ob es wirklich nur von den zähnen die abdrücke sein soll. der schmerz ist so schlecht lokalisierbar.
FraDa
gehört zum Inventar

Beitrag von FraDa »

amanite hat geschrieben:hallo frada,
weiß nicht, ob du hier noch liest. aber ich hab grad genau dasselbe problem. auch nur die rechte brust, und auch die oberen zähne.
Du Arme! Geht das bei dir auch schon so lange so?
amanite hat geschrieben: ich hab gestern mal im liegen andersherum gestillt. also seitlich im liegen, aber kopf vom kind zeigt richtung füße. nur leider ist das total unbequem und ich hab mich halb verrenkt. aber wenn es so arg wehtut, denke ich wärs ne alternative, damit zumindest die brust leergetrunken wird.
.
So trinkt der bei mir nicht! Ich häng mich höchstens mal im Vierfüßlerstand über ihn, da ich grade oben immer wieder mal nen Milchstau krieg. Aber an den Schmerzen ändert das bei mir nichts. Wird das so bei dir besser?
amanite hat geschrieben: ist es bei dir denn schon besser geworden? ich überleg langsam echt ob es ne innerliche entzündung oder so sein kann, oder ob es wirklich nur von den zähnen die abdrücke sein soll. der schmerz ist so schlecht lokalisierbar.
Naja, das wird mal besser und mal schlimmer. Hängt wohl wahrscheinlich damit zusammen, ob gerade wieder ein Zahn kommt. Aber weg wars nie. Mittlerweile hab ich in der Mitte der BW eine winzige offene Stelle gefunden. Warum das allerdings vom Zahnen und warum nur auf einer Seite kommt, versteh ich nicht...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“