Bett erweitern für neues Baby - wie würdet ihr es machen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
giraffchen84
möchten wir nicht mehr missen

Bett erweitern für neues Baby - wie würdet ihr es machen?

Beitrag von giraffchen84 »

Hallo alle :)

Bei uns steht ja im Juli Nachwuchs an 8)
Jetzt bin ich ständig am Überlegen, wie wir unsere Schlafsituation dann gestalten.

Momentan schlafen wir alle in einem 2,10 Bett, der Kleine beim Einschlafen links von mir an der Seite (abgegrenzt durch eine Kommode und noch steht dort das BabyBay) und rechts mein Mann.
Der Kleene zieht aber auch ab und an mal in die Mitte zwischen uns - er ist also nicht unbedingt auf eine Seite festgelegt, schläft nur links ein, weil ich nur noch links Stille.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
Bisher war unser Plan, das der ab Juli "Große" ein eigenes Kinderbett bekommt, an dem wir eine Seite abschrauben und es an unser Bett dran stellen. Grund der Überlegung war, das er eine zeitlang immer nachts in sein (inzwischen natürlich zu kleines) BabyBay ausgezogen ist und gesagt hat "da schlafen". Meist kahm er dann gegen Morgen zurück gewandert zum Kuscheln. Das könnte er natürlich mit dem Kinderbett auch so halten, allerdings kann ich ihn da nachts natürlich nicht so gut erreichen wenn er mal schlecht träumt und wenn dann alle 4 inkl. Baby im großen Bett liegen, wird es doch etwas eng.

Die zweite Möglichkeit: Wir kaufen uns ein neues Bett, erweitern also auf 3m und schlafen ALLE dort. Der "Große" könnte dann evt nach dem Einschlafen nach rechts neben Papa verfrachtet werden und ich schlafe mit dem Baby dann links. Der Große ist allerdings leider ein Bett wanderer, liegt gerne mal quer oder turnt eine Bodenturn-Kür in der NAcht - es muss also viel Abstand zum Baby sein. NAtürlich können die beiden abends nicht unbeaufsichtigt imd Bett liegen, der Große wirft sich sonst noch über das BAby - evt könnte aber im Falle eines Falles Baby erstmal noch im Wohnzimmer schlafen, bis wir alle ins Bett gehen oder in der KiWa Wanne schlafen, bis wir dazu kommen (falls es das tut und nicht nur im Tuch schläft ;) )

Tja....wie würdet ihr es machen? Wir hatten erst das Gefühl, Große hätte gerne einen eigenen Schlafplatz, weil er eben sehr oft in sein BabyBay ausgezogen ist. Das hst sich aber komplett wieder gegeben, er schläft immer mitten auf meinem Kopfkissen ;) Und ich will ihn dann ja auch nicht vertreiben.
Andererseits habe ich ein bißchen Angst, das der Turner sich irgendwann nachts mitten aufs Baby wirft, wenn wir alle zusammen schlafen.
Mein Mann ist übrigens für: Alles zusammen im Bett ;)

Wie habt ihr das gelöst mit neuem Nachwuchs?

Erzählt mal:)

glg
Giraffe
Giraffenmama mit Fuchs 04/10, Eule 07/12, Maus 06/16 und Schnecke 05/20 gestillt, getragen, familiengebettet, windelbefreit, breifrei usw. ;)

Bild
zwieback
Dipl.-SuT

Re: Bett erweitern für neues Baby - wie würdet ihr es machen

Beitrag von zwieback »

jap wir haben erweitert
ganzklar

für mich wöre das
"du bist jetzt die große" eine "ausrede"
und ich als kind würde denken
super da kommt das baby und ich muss gehen, scheiß baby.
ICH wurde ja nicht gefragt ob ich groß werden will oder nicht.

bis heute haben beide kiner immer die wahl nachts zu uns zu wechseln wenn sie das wollen
finde ich persönlich wichtig das es keinen rauswurf gibt.

große lag aussen dann kam ein dickes stabiles stillkissen und dann baby und ich und dann der papa.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Ich glaube ich würde eine Zwischenlösung wählen in eurer Situation. Also jetzt schon ein Bett für den Großen ranstellen und ihm einfach anbieten und fall er es noch nicht nutzt, dann das Bett erweitern. Wenn es kein kleines Kinderbett ist, dann kann er das ja später auch noch viele Jahre nutzen.
Nur ich würde das neue Bett nicht zeitgleich mit dem Geschwisterchen einführen. (hatte ich jetzt so rausgelesen)

Die Sorge das er sich auf das Baby legt im Schlaf kann ich verstehen. Ich denke hier werden noch ein paar Mehrlingseltern mit Familienbett etwas hilfreicher antworten.

Auf alle Fälle schon einmal viel Spaß beim gemeinsamen Kuscheln! Super wenn dein Mann für eine Betterweiterung ist :)
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
giraffchen84
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von giraffchen84 »

Hallo :)

ja, meine Mann ist da ganz kuschelig ;)

Leider geht nur entweder/ oder.

Wir können entweder ein Kinderbett kaufen und anstellen, das würden wir jetzt demnächst tun, oder unser Bett verbreitern.
Zu Viert passen wir nicht in unser jetziges Bett, weil der "Große" nachts auch gerne mal quer liegt, da fehlen dann promt 90cm :wink:
Und Erweiterung plus Kinderbett passt platzmässig nicht mehr ins Schlafzimmer.

Das neue Elternbett würde wahrscheinlich auch gleich n Futon werden, damit keiner rausfällt *g

Also wäre der Tipp, alle in ein Bett und Baby "absichern" mit Stillkissen oder Nest oder so?

lg
Giraffe
Giraffenmama mit Fuchs 04/10, Eule 07/12, Maus 06/16 und Schnecke 05/20 gestillt, getragen, familiengebettet, windelbefreit, breifrei usw. ;)

Bild
femianca
ist gern hier dabei

Beitrag von femianca »

Wir haben unser Bett erweitert mit Jugendbett, und die Beine zusammengetaped.
Und im Kinderzimmer hat Maus eine Matratze auf dem Boden, auf der sie schon mal ne Zeitlang meistens geschlafen hat, bis jetzt die Kinder ne ganze Zeitlang andauernd krank waren.
Wenn ich irgendwann mal Leidensdruck haben sollte (glaub nicht so schnell, wir haben ein Klappsofa im Wohnzimmer und die Kleine schläft ja eh noch ne Weile bei uns...), hab ich vor, ihr einen Baldachin drüber zu hängen und das alles total schick zu machen.
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Wir haben einfach ein babybett 70x140 an meine seite angebaut. gitter weg gelassen.
wenn dein man das mit macht lass den großen zwischen euch erwachsenen schlafen. und baby auf deiner aussenseite.
ich brauchte mich zum nächtlichen stillen auch nicht bewegen/umdrehen bin einfach auf der linken seite liegen geblieben und habe mich für rechts einfach einwenig vorgebeugt.

als der zwerg etwas größer war durfte die schwester dann auch neben ihm schlafen

bis heute passt sie in das anstellbett und sie ist jetzt bei kleidergröße 122, am liebsten würdeich ein normal großes bett anbauen den bald wird es ja zu klein werden.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

AW: Bett erweitern für neues Baby - wie würdet ihr es machen

Beitrag von WiLada »

ich würde garkein babybett oder kinderbett holen sondern ein normales 2x1m bett...hier dient das 70x140er nur als rausfallschutz...ein großes mit bettgitter wäre super weil ich mich mit hinlegen könnte.der große schläft zwar oft drin aber wenn er kuscheln will muss er eh rüberrutschen .

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Orchidee22
hat viel zu erzählen

Beitrag von Orchidee22 »

Wir haben das folgendermaßen gelöst:
meine Tochter bekam während meiner Schwangerschaft ein 120X60 Bett als Beistellbett an unser Bett auf Papas Seite rangestellt. Dort schläft sie überwiegend, kommt allerdings auch manchmal in die Mitte gekrabbelt.
Das Baby hatte ein kleines Beistellbett an meiner Seite, das mittlerweile, da er mobiler wird, durch ein 140x70 Bett ersetzt wurde. So haben wir auch eine richtig große Liegewiese.
Viele Grüße Orchidee22

mit Sommermädchen 2009, Sommerjunge 2011 und Frühlingsmädchen 2015
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Wir hatten so angebaut:
Mein Sohn bekam ein ganz normales Einzelbett (90cm x 2m) an Papas Seite rangestellt.
Meine Tochter schlief im Babybalkon an meiner Seite, wo sie heute noch schläft.

So haben wir 2 Jahre geschlafen, bis mein Sohn auf eigenen Wunsch am 4. Geburtstag in sein Zimmer gezogen ist.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
inaynina
gut eingelebt

Beitrag von inaynina »

als ich mit bebi 2 schwanger war hab ich auch lang überlegt wie wir das machen.
erst war die überlegung den "großen" (fast 2 jahre) ans eigene bett zu gewöhnen. dann hatte ich aber das gefühl, dass wenn wir das tun wir ihn irgendwie "ausschließen."

als das bebi da war haben mein mann und unser sohn im schlafzimmer im bett geschlafen, ich und unsere tochter auf ner großen matratze im kinderzimmer (damit wenn sie nachts aufwacht und schreien sollte nicht den großen weckt) ich fand das gut so. nach etwa 8 wochen sind wir dann auch ins schkafzimmer. hatten ein 2,10m bett und noch eine große matratze daneben. das klappt super. die beiden schlafen auch nebeneinander ein ohne sich gegenseitig zu wecken.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“