Bei uns steht ja im Juli Nachwuchs an
Jetzt bin ich ständig am Überlegen, wie wir unsere Schlafsituation dann gestalten.
Momentan schlafen wir alle in einem 2,10 Bett, der Kleine beim Einschlafen links von mir an der Seite (abgegrenzt durch eine Kommode und noch steht dort das BabyBay) und rechts mein Mann.
Der Kleene zieht aber auch ab und an mal in die Mitte zwischen uns - er ist also nicht unbedingt auf eine Seite festgelegt, schläft nur links ein, weil ich nur noch links Stille.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
Bisher war unser Plan, das der ab Juli "Große" ein eigenes Kinderbett bekommt, an dem wir eine Seite abschrauben und es an unser Bett dran stellen. Grund der Überlegung war, das er eine zeitlang immer nachts in sein (inzwischen natürlich zu kleines) BabyBay ausgezogen ist und gesagt hat "da schlafen". Meist kahm er dann gegen Morgen zurück gewandert zum Kuscheln. Das könnte er natürlich mit dem Kinderbett auch so halten, allerdings kann ich ihn da nachts natürlich nicht so gut erreichen wenn er mal schlecht träumt und wenn dann alle 4 inkl. Baby im großen Bett liegen, wird es doch etwas eng.
Die zweite Möglichkeit: Wir kaufen uns ein neues Bett, erweitern also auf 3m und schlafen ALLE dort. Der "Große" könnte dann evt nach dem Einschlafen nach rechts neben Papa verfrachtet werden und ich schlafe mit dem Baby dann links. Der Große ist allerdings leider ein Bett wanderer, liegt gerne mal quer oder turnt eine Bodenturn-Kür in der NAcht - es muss also viel Abstand zum Baby sein. NAtürlich können die beiden abends nicht unbeaufsichtigt imd Bett liegen, der Große wirft sich sonst noch über das BAby - evt könnte aber im Falle eines Falles Baby erstmal noch im Wohnzimmer schlafen, bis wir alle ins Bett gehen oder in der KiWa Wanne schlafen, bis wir dazu kommen (falls es das tut und nicht nur im Tuch schläft
Tja....wie würdet ihr es machen? Wir hatten erst das Gefühl, Große hätte gerne einen eigenen Schlafplatz, weil er eben sehr oft in sein BabyBay ausgezogen ist. Das hst sich aber komplett wieder gegeben, er schläft immer mitten auf meinem Kopfkissen
Andererseits habe ich ein bißchen Angst, das der Turner sich irgendwann nachts mitten aufs Baby wirft, wenn wir alle zusammen schlafen.
Mein Mann ist übrigens für: Alles zusammen im Bett
Wie habt ihr das gelöst mit neuem Nachwuchs?
Erzählt mal:)
glg
Giraffe