Hört Beruhigungsnuckeln irgendwann von selbst auf?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

lupa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von lupa »

Hallo ihr Lieben,

ich brauch mal Mutmacher oder Ideen ;-). Mein Kleiner ist jetzt ein Jahr alt und die Nächte sind seit Wochen und Monaten echt zum Abgewöhnen :-(. Und das unabhängig davon, wie lang oder wie gut der Tagsschlaf ist. Grade ist er wieder bei stündlichem Wachwerden und beruhigt sich ausschließlich durch Nuckeln an der Brust. Trinken tut er vielleicht noch 1-2 Mal, der Rest ist nuckeln. Bei allen anderen Beruhigungsversuchen (singen, kuscheln, Wasser anbieten, Schnuller nimmt er nicht) schreit er sich in Rage.
Ich bin bisschen am Ende mit meinem Latein. Pantley's sanfte Entwöhnung hat keinen Effekt gebracht, er schläft dadurch nicht länger am Stück. Bliebe also noch sowas wie Abstillen nach Gordon - aber mir grauts so vor dem Schreienlassen. Das will ich nicht. Das ist allerdings das, was mein gesamtes Umfeld so vorschlägt. Man müsste halt durch 3 harte Nächte durch und dann würds besser. Ok, es ist nicht wie JKKSL, weil wir ja bei ihm wären, aber trotzdem widerstrebt mir das immer noch.
Gibts Kinder, die sich das Nuckeln von selber abgewöhnt haben oder muss man da immer nachhelfen?
Danke fürs Lesen und liebe Grüße!
Lupa
Lupa mit Sohn 04/2011 und Tochter 01/2014
lupa

Re: Hört Beruhigungsnuckeln irgendwann von selbst auf?

Beitrag von lupa »

...ach so ganz vergessen (Stilldemenz ;-). Wir schlafen im Familienbett. Er wird aber genauso oft wach, solange wir noch nicht dabei sind...und ausquartieren wär für mich solange wir stillen keine wirkliche Option...
Hixi
ist gern hier dabei

Beitrag von Hixi »

Hallo Lupa,
bis vor kurzem hab ich mich auch gefragt ob das stündliche Nuckeln wohl nie aufhört.
Als bei Lukas die vier Eckzähne endlich durch waren wurde es besser.
Also so geschätzte 3-4 Stunden Schlaf am Stück hab ich jetzt wieder.
Da ich mit meinem Kleinen ein Familienbett gegründet habe bekomme ich nicht
jedes Aufwachen mit. Handle nach deinem Bauchgefühl das ist nie verkehrt.
Es wird auf jeden Fall besser. Ist halt denke ich je nach Kind unterschiedlich. Das eine braucht
mehr Kuscheln (so wie unsere beiden) und das andere weniger. Mit schreien lassen kann man
auch viel kaputt machen was so das Vertrauen des Kindes betrifft.
Ich möchte Dir hiermit viel Kraft schicken, denn ich weiß wie anstrengend
es sein kann. Viele Grüsse Hixi
Bild
über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet

Bild
Stina82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Stina82 »

Unser Kleiner ist jetzt gut 13 Monate und wir haben mittlerweile überwiegend sehr angenehme Nächte (das heisst bei mir vielleicht 2-3 Mal stillen). Ab und zu will er auch noch ständig nuckeln, aber wir merken schon dass es tendentiell eher weniger wird. Ich hoffe bloss, es wird jetzt nicht wieder schlechter, nachdem ich das hier geschrieben habe....
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
lupa

Beitrag von lupa »

Vielen Dank fürs Mutmachen!! Zähne hab ich mir auch schon gedacht, allerdings dauert das jetzt schon so lange und nicht immer kommen dann auch Zähne ;-). Naja, da ich keine drastischen Maßnahmen ergreifen will, müssen wir wohl gemeinsam da durch und hoffen dass es sich vom einen auf den anderen Tag verwächst...Wenn ich nicht arbeiten müsste, wär es ja auch nicht ganz so schlimm. So aber fehlt mir an drei Tagen der gemeinsame Mittagsschlaf und mein Kopf reagiert darauf mit Migräne :-(
jonifant
hat viel zu erzählen

Beitrag von jonifant »

Mit der Migräne kenne ich auch sehr gut :( .
Bei uns ist es schon mit 8 Monaten besser geworden, als er anfing, nicht mehr beim Stillen einzuschlafen. Allerdings hat J. auch noch KEINE Zähne. Bin mal gespannt, ob sich dann wieder was ändert. Aber schreien lassen ist für mich auch keine Option.
Auf alle Fälle wünsche ich dir viel Kraft. Das wird irgendwann besser.
Martina mit dem kleinen Frosch (2011) und der kleinen Prinzessin (2013)
Stina82

Beitrag von Stina82 »

jonifant hat geschrieben:Mit der Migräne kenne ich auch sehr gut :( .
Bei uns ist es schon mit 8 Monaten besser geworden, als er anfing, nicht mehr beim Stillen einzuschlafen.
Hat er ganz allein entschieden, dass er zum Einschlafen nicht mehr Stillen braucht? Das wuerde unserem Kleinen hier im Traum nicht einfallen...
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
lupa

Beitrag von lupa »

Meinem würde das auch nie einfallen ohne Stillen einzuschlafen.. wobei mir das zum Einschlafen abends auch nix ausmacht, nur stündlich müsste es nicht sein ;-)
melbo

Beitrag von melbo »

hi,
hier wird es grade auch wieder schlimmer.. er hatte schon wieder so 4 stunden am stück geschlafen, jetzt ist er alle halbe stunde bis stunde wach..
er wird abends in den schlaf gestillt (manchmal schafft er es auch alleine mit kuscheln und streicheln in meinem arm, das überlasse ich ihm)..dann lege ich ihn in sein bett und das akzeptiert er ganz gut sogar. die ersten 1-2 male die er dann wach wird klappt es gut, wenn ich ihn kurz umher trage und vielleicht was singe..oft nehme ich ihn nur hoch, er kuschelt sich an und nach 30 sekunden kann ich ihn schon wieder ablegen.. manchmal ist er dann noch nicht ganz eingeschlafen, aber er akzeptiert sein bett schon so weit, dass ich ihn dann nur noch ein bisschen streichel und dann schläft er..
dann muss ich allerdings auch wieder stillen und zwar immer beide seiten! ja und danach ist es immer unterschiedlich :-(
leider kann ich dir nun nicht so recht einen rat geben, da du ja sagtest die ganzen methoden bringen nichts.. hmm aber ja ich denke es hört wieder auf :-)

übrigens steht doch mit 55 wochen so ein sprung an, der sich ja viel früher schon bemerkbar machen kann.. meine hoffnungen richten sich immer wieder darauf, dass es nach dem jeweiligen sprung wieder besser wird.. war bei uns ja auch so, nur warum es jetzt schon wieder los geht weiß ich auch nicht, denn er ist noch nicht so weit..aber er speichelt viel..vielleicht schon wieder zähne *seufz*
also warte doch mal die 55./56. woche ab oder ist die schon rum??
Bild
Bild
tussi

Beitrag von tussi »

hm, also dann "springt" meiner ununterbrochen ;) wir sind auch bei stündlich u häufiger stillen, ob ich nun nebem ihm lieg o nicht macht keinen unterschied. manche nächte sind unerträglich, manche einfach nur schlimm. (((lupa))) kann dir also nur einen drücker hier lassen u mein vollstes verständnis. ich kriech auf dem zahnfleisch u ein ende ist einfach überhaupt nicht in sicht.
dabei schläft meiner noch nicht x beim stillen abends ein, aber nachts hilft nix ausser bissl an mir rumzunuckeln, ansonsten gibts sirene vom feinsten.
lg tussi

Bild BildBild
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“