Teilzeitstillen und andere Stillfragen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
alessi_a
gehört zum Inventar

Teilzeitstillen und andere Stillfragen

Beitrag von alessi_a »

Bei mir kommt grad ein bisschen was zusammen, deshalb mal drei Fragen:

- Seit ca. 3 Wochen verspüre ich das, was andere beschreiben, wenn sie den MSR fühlen. Also so ein Kribbeln an der "freien" Brust, das gar nicht so angenehm ist. Warum hatte ich das früher nicht? Ich denke, dass ich doch immer einen MSR habe?!

- Mein Sohn trinkt z.Zt. sehr! unruhig, er zahnt und übt dann meist noch den 4füsslerstand, beim Stillen :) Er dockt dann ab, an, ab, an..... es ist total anstrengend . Ausserdem greift er nach der Brust wie nach etwas zu essen (Wir machen auch ein bisschen BLW und er bringt hier wohl was durcheinander 8) )
Wenn er die linke Brust loslässt, kommt neuerdings die Milch wie aus einer feinen Düse rausgespritzt. Das kenne ich eigentlich nur aus meinen Pumpzeiten. Ist das normal, dass es einfach so weiter läuft??

- die dritte, wohl wichtigste Frage: Wir machen einen bunten Mix aus BLW, Brei und Stillen nach Bedarf. Mir fehlt aber irgendwie die Struktur, denn ich werde wahrscheinlich ab Herbst 3 Tage die Woche arbeiten gehen. Mein Kleiner isst im Moment abends einen Hirsebrei mit Pulvermilch, Hirseflocken und geriebenem Apfel, den mag er sehr gerne. Danach stille ich, aber seit 2 Tagen will er dann fast nix mehr trinken.

Mittags versuchen wir den Gemüsebrei, so gegen 13.30. Den nimmt er selten gut, also mal 40 gr, mal 120 gr. maximal. Danach stillen wir.
Dazwischen, also wenn der Hunger nicht bärig und die Stimmung gut ist, machen wir BLW und das macht er schon richtig gut, aber erst mit so einfachen Sachen wie Obst, Reiswaffel, Zwieback, gedünstetes Gemüse, da er noch die ganze Faust braucht zum "essen" . Die Portionen sind nicht wirklich nennenswert.

Nun sagt mir mein Arbeitsgefühl, dass ich anfangen sollte, so nach und nach die Stillmahlzeiten zu ersetzen, aber ich weiss nicht wie :shock: Allerdings kann ich auch nicht arbeiten, wenn er nur stillt!

Hat jemand einen Tip, wie ich hier eine Struktur reinbekomme und gibt es das "Teilzeitstillen" wirklich? Also z.B. nur morgens und abends stillen? Ich neige auch zu Milchstaus, ist es sinnvoll, Pfefferminztee zu trinken, wenn ich weiss, dass mehrere Stunden bis zur nächsten Stillen vergehen? Er könnte ja auch vielleicht einfach so mal durchschlafen, dann hätte ich auch schon ein Milchproblem!

Ich würde ihn gerne bis ca. einjährig mit Mumi versorgen, aber ich strebe kein wirkliches LZS an

Danke!
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
murmel
gut eingelebt

Re: Teilzeitstillen und andere Stillfragen

Beitrag von murmel »

ich kann dir mal von uns berichten :D

nick hat nicht wirklich früh zu futtern gewollt. ich habe ihn fast 9 monate voll gestillt, dannn hat er plötzlich großes interesse an unserem essen gezeigt. seit dieser zeit ißt er bei uns am tisch und dasselbe wie wir mit.
(natürlich gibst viel kindgerechtes bei uns :wink: ).
gläschen, oder aber auch nach irgendeinem breiplan habe wir uns nicht wirklich gehalten.
seit er 1 jahr ist gehe ich nun wieder 50% arbeiten.
ich stille ihn nach wie vor bei bedarf und wenn ich eben arbeite dann nicht. meine arbeitszeit ist immer von 6.00 uhr bis 15.00 uhr und ich arbeite nicht regelmäßig an bestimmten tagem sondern recht durcheinander. nichts desto trotz hat sich meine brust einfach daran angepasst.
ich glaube der trick dabei ist, es sich gar nicht so kompliziert zu machen und gar nicht soviel darüber nachzudenken.

wenn nick einen schub hat, oder zahnt, dann will er auch sehr oft an die brust und stillen.
gerade vor drei wochen hat er mich echt böse gebissen und auch nicht wirklich gut angedockt. seine zähne haben immer an der brust gerieben *aua*. mit den multi mam kompressen ist es aber besser geworden.

natürlcih habe ich in der zeit auch wieder viel milch, aber es ist nie so schlimm, das es ein problem wäre.
ich brauche aber immer stilleinlagen. wenn er an der einen brust trinkt, fließt (spritzt) an der anderen auch oft die milch.

so, nun brüllt er. ich muss los................ (er zahnt :roll: )
lg die murmel
mit hexe 2/2008 und minimonster 2/2011

gestillt, getragen und familiengebettet

Kalorien sind kleine Tierchen, die Nachts die Klamotten enger nähen ;-)
FinnundLotta
hat viel zu erzählen

Beitrag von FinnundLotta »

Hey Alessia,

ich hab leider keine Antwort für dich, frage mich aber genau selbiges :P . Sag mal, hast du dich bei der Einführung der Breimahlzeiten an einen Plan gehalten? So ganz nach "Vorgabe" finde ich immer recht viel Breimahlzeiten eingeführt, also im Alter unserer Babys bis zu drei Breimahlzeiten pro Tag. Sollte nicht die Milchmenge noch deutlich überwiegen?
Ich für mich würde meinen bis zum ersten Lebensjahr verändern sich die Stillabstände schon noch wenn man nicht vor hat LZS zu praktizieren. Irgendwann wird vermutlich der Anteil der festen Nahrung immer mehr werden und man kann gut nur noch morgens und abends stillen. Sorge um meine Milchmenge hätte ich da ähnlich wie du auch. Schade, dass es doch so kompliziert erscheint Beikost und Stillen unter einen Hut zu bekommen.
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

Hallo FinnundLotta

Also, ich habe mich an keinen Plan gehalten, sonst hätten wir ja so was wie eine Struktur :) Wir sind im Moment bei einem echten Brei pro Tag, aber es wird dann immer noch gestillt. Ich stille im Schnitt alle 3 h. Nachts auch. Wenn er mal 5 h am Stück schläft, freu ich mich fast, wenn er mich von der Milch erlöst, aber noch lieber würde ich schlafen. Aber das ist ein anderes Thema.

Abends will er wirklich gerne den Milchbrei, schmeckt auch lecker mit frischem Apfel und einer Prise Zimt ;) aber den Gemüsebrei koche ich für die Tonne....

Ich frage mich wirklich, wie ich langsam die Stillmahlzeiten komplett ersetzen soll und ob das bei meiner guten Milchproduktion überhaupt geht? Oder ob das Stillen am Abend und am Morgen nur ein Traum ist?

@Murmel: Bei mir kann es sehr schnell mit dem Job gehen bzw. Eingewöhnungszeit im Hort und ich möchte dann nicht abrupt abstillen, der kleine Connaisseur nimmt ja auch kein Plastiksauger in den Mund. Wie soll ich ihn da bloss füttern :) ?!? Ich wünsche mir schon eine Struktur (und oft auch die Antworten für das Morgen und Übermorgen...)
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Ich kann mal von meinen beiden berichten:
Beim Großen hab ich echt alles fast genau nach Plan gemacht, einen Brei nach dem anderen eingeführt, auf die Zeiten geachtet, dazwischen nicht gestillt, und es lief auch alles ganz geordnet ab. Der Große hatte aber auch seinen Schnuller und seine vielen vielen Kuscheltiere.
Bei der Kleinen, die mittlerweile 14 Moante alt ist, lief es von Anfang an mit Stillen, Brei und Essen absolut anders ab: Ich stille sie immer noch ganz nach Bedarf, oft auch zur Beruhigung, weil sie keinen Schnuller nimmt ( ist auch gut so...). Sie isst ganz nach Bedarf, Brei mochte sie nie so gern, dafür hat sie früh angefangen, bei uns am Tisch was zu probieren.
Auch jetzt noch gibt es Tage, an denen sie viel gestillt wird und dafür weniger isst, wenn ich mal länger weg bin, isst sie eben mehr. Meine Brust hat sich auch drauf eingestellt, ist alles kein Problem.
Ab morgen werde ich wieder fast täglich arbeiten, die Kleine ist dann bei der Tagesmutter, dann holt sie sich eben das Stillen, wenn Mama da ist, ansonsten isst sie dafür mehr.
Ich würde mir da also nicht so einen Kopf machen, die Kleinen merken ja ganz schnell, was zu tun ist, wenn Mama mal nicht da ist, und meistens regelt sich das dann ganz von alleine.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
KasiaSB
ist gern hier dabei

Beitrag von KasiaSB »

Hallo alessi,

der MSR kam bei mir auch erst später, fühlte sich auch unangenehm an und ist mittlerweile wieder weniger zu spüren, manchmal an der freien Brust gar nicht.

Und meine Kleine hat immer eine Michdusche abgekriegt, wenn sie im falschen Moment abdockte :lol:

Seit 3 Woche gehe ich wieder zur Uni und arbeiten und ihre Nahrungsaufnahme ist eine Katastrophe. Struktur kennen wir gar nicht. BLW traue ich mich nicht, weil sie noch keine Zähne hat und ich unglaubliche Angst habe, dass sie erstickt. (kriege da auch viele schlaue Ratschläge von Omas und co, aber es ist eben so, ich kann es nicht abstellen)
Es kommt vor, dass sie bei Papa 8 Stunden lang gar nichts isst und nur wenig trinkt und sich dann alles holt, wenn ich wieder zuhause bin. Das macht die Nächte sehr anstrengend, weil sie dann alle 2 bis 3 Stunden trinken will, aber ihr scheint es damit gut zu gehen und meine Brüste machen das erstaunlicher Weise auch mit. Obwohl ich eigentlich auch immer eher zu viel Milch hatte. Seit der letzten Woche trinkt sie endlich auch Tee und Wasser, das hatte sie bis dahin verweigert. Ich denke, sie wird schon essen wenn sie Hunger hat? Ich habe eher Sorge, dass sie zu wenig trinkt.
Ich versuche jetzt auch lockerer damit umzugehen und halte mich an keine Uhrzeiten mehr, mit dem Tee kam es von einem auf den anderen Tag, vielleicht geht das mit dem Essen ähnlich?

Tees habe ich keine getrunken, aber ich versuche, es am Wochenende nicht "ausarten" zu lassen. Also lasse ich Papa alleine füttern und verlasse den Raum oder biete mehr Tee und Obst an. Das klappt an manchen Tagen gut, an anderen zerrt sie dann doch an meinem Oberteil, dann quäle ich uns nicht und gebe nach.

Ich wünsche dir viele Erfolg bei der Umstellung,
Liebe Grüße!
:5:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“