freu mich, von Euch zu hören. Ich habe immer mal wieder an Euch gedacht und schon Sorge gehabt, Du könnest aufgegeben haben. Umso schöner, dass es gut läuft.
Wegen Familienbett. Bei uns schläft die Große bei uns im Bett ein mit meinem Mann, die Kleine schläft im Wohnzimmer bei mir ein (da liegt eine Matratze). Ich nehme sie dann mit ins Bett, wenn ich schlafen gehe. Wir hatten auch schon mal beide Kinder bei uns im FB, aber ich habe doch auch Angst, dass sie übereinander rollen. Will ich aber jetzt mal umstellen, denn die Male wo wir es gemacht haben, haben sie total super geschlafen.
Wir haben auf beiden Seiten von unserem Bett Beistellbetten. Auf der einen Seite ein 120x60 Bett, wo wir eine Seite abmontiert haben und dass wir auf die Höhe von unserem Bett gebracht haben, für die Große und auf der anderen Seite so einen "Babybalkon" wobei der nur als Rausfallschutz dient und halt ein bisschen mehr Platz vorgaukelt als ein Bettgitter.
Die Kleine schläft sowohl neben mir als auch zwischen uns, ich versuche hier mal die Seiten zu wechseln, um der Einseitigkeit vorzubeugen. Mach ich aber auch erst seit sie ca. 5 Monate alt ist, vorher war sie mir zu Mini. Sie schläft mit dem Kopf auf Höhe meines Kissens, wobei ich z.T. auch ohne kissen schlafe wege ihr und so ein ganz festes Seitenschläferkissen habe, also nichts so weiches wo man drin versinkt.
Dadurch, dass sie so hoch liegt, ist die Gefahr, dass sie unter die Decke kommt gering, denn ich zieh mir meine Decke ja auch nciht über den Kopf.
Angst hatte ich immer wegen dem Puksack, denn mit dem hätte sie ja nicht mit den Armen rudern können, wenn ihr was nicht passt oder sie keine Luft bekommt. Da bin ich jetzt beruhigter, seit wir den los sind.
Mittlerweile glaube ich, man erstickt sein kind nicht, wenn man nicht irgendwas nimmt, was die Aufmerksamkeit herabsetzt.
Aber ich gebe zu, die Sorge wird man oder zumindest ich auch nie ganz los. Kontrolliere auch bis heute bei beiden ab und an die Atmung.
Wir haben das normale Babyphone und brauchen es auch nur selten. So ist es halt, aber ab und zu braucht man es und gut ist. Und dass ihr den Atmungsdetektor nur kurz brauchen würdet war doch klar. Ich meine, kein Mensch legt ihn noch drunter bei seinem 18jähren
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
LG