Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
Atlasnaja
möchten wir nicht mehr missen

Re: Hilfe

Beitrag von Atlasnaja »

Liebe Vanessa,

freu mich, von Euch zu hören. Ich habe immer mal wieder an Euch gedacht und schon Sorge gehabt, Du könnest aufgegeben haben. Umso schöner, dass es gut läuft.

Wegen Familienbett. Bei uns schläft die Große bei uns im Bett ein mit meinem Mann, die Kleine schläft im Wohnzimmer bei mir ein (da liegt eine Matratze). Ich nehme sie dann mit ins Bett, wenn ich schlafen gehe. Wir hatten auch schon mal beide Kinder bei uns im FB, aber ich habe doch auch Angst, dass sie übereinander rollen. Will ich aber jetzt mal umstellen, denn die Male wo wir es gemacht haben, haben sie total super geschlafen.

Wir haben auf beiden Seiten von unserem Bett Beistellbetten. Auf der einen Seite ein 120x60 Bett, wo wir eine Seite abmontiert haben und dass wir auf die Höhe von unserem Bett gebracht haben, für die Große und auf der anderen Seite so einen "Babybalkon" wobei der nur als Rausfallschutz dient und halt ein bisschen mehr Platz vorgaukelt als ein Bettgitter.

Die Kleine schläft sowohl neben mir als auch zwischen uns, ich versuche hier mal die Seiten zu wechseln, um der Einseitigkeit vorzubeugen. Mach ich aber auch erst seit sie ca. 5 Monate alt ist, vorher war sie mir zu Mini. Sie schläft mit dem Kopf auf Höhe meines Kissens, wobei ich z.T. auch ohne kissen schlafe wege ihr und so ein ganz festes Seitenschläferkissen habe, also nichts so weiches wo man drin versinkt.

Dadurch, dass sie so hoch liegt, ist die Gefahr, dass sie unter die Decke kommt gering, denn ich zieh mir meine Decke ja auch nciht über den Kopf. ;-) im WInter hatte ich z.T. ihre Füsse auch mit unter der Decke, weil es echt saukalt im Schlafzimmer war.

Angst hatte ich immer wegen dem Puksack, denn mit dem hätte sie ja nicht mit den Armen rudern können, wenn ihr was nicht passt oder sie keine Luft bekommt. Da bin ich jetzt beruhigter, seit wir den los sind.

Mittlerweile glaube ich, man erstickt sein kind nicht, wenn man nicht irgendwas nimmt, was die Aufmerksamkeit herabsetzt.

Aber ich gebe zu, die Sorge wird man oder zumindest ich auch nie ganz los. Kontrolliere auch bis heute bei beiden ab und an die Atmung.

Wir haben das normale Babyphone und brauchen es auch nur selten. So ist es halt, aber ab und zu braucht man es und gut ist. Und dass ihr den Atmungsdetektor nur kurz brauchen würdet war doch klar. Ich meine, kein Mensch legt ihn noch drunter bei seinem 18jähren ;-)) Er hat Euch doch gute Dienste getan, wenn ich Dich richtig verstehe und nun ist halt der Zeitpunkt gekommen, wo es ohne geht.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

LG
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Liebe Vanessa,

ich freue mich sehr mit Euch mit! :D :D :D

LG
Julia
NicolasMama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von NicolasMama »

Hallo,

leider kommt nach einem tollen Hoch, so wie wir es letzte Woche hatten auch wieder ein Tief :-(
Aber ich glaube da liegt hauptsächlich daran, das Nicola zahnt. Dadurch trinkt er im Moment schlecht. Habt Ihr die Erfahrung auch schon gemacht? Da maht wir zwar jetzt schon Sorgen, vor allem weil es ja doch auch warm geworden ist und ich dachte er würde durch die Wärme eher mehr statt weniger trinken. Hab wieder Angst das mein Kleiner verdurstet. Ich habe ihm heute sogar Wasser angeboten, aber davon hat er kaum was genommen. Wenn da keine Milch im Becher ist, findet Nicola das merkwürdig. Aber ich hoffe das wir d auch über stehen.
Vorgestern Abend hatte im sogar schon die zweite Babynahrung hier stehen. Zum Glück haben wir sie doch nicht gebraucht, weil Nicola dann doch noch getrunken hat.
Ich gebe ihm zur Zeit Osanit und heute habe ich noch Hömoep. Zäpfchen von Heel geholt.
Wie helft Ihr Euren Babys wenn Sie zahnen?

Hier die aktuellen Daten:

Datum:             Gewicht:          Pipi/Stuhlgang.      Stuhlgang.        Babynahrung
02.04.12.          5.940g             500 ml.                                         2 x 200 ml
03.04.12.          5.960g.            380 ml.                                         2 x 200 ml
04.04.12           5.940g.            400 ml.                    1x.                2 x 200 ml
05.04.12.          5.950g.            325 ml.                                         2 x 200 ml
06.04.12.          6.000g.            500 ml.                    2x.                2 x 200 ml
07.04.12.          6.020g.            480 ml.                                         2 x 200 ml
08.04.12.          6.010g.            465 ml.                                         1 x 100 ml, 1 x 180 ml
09.04.12.          6.070g.            450 ml.                    1x.                1 x 170 ml, 1 x 170 ml
10.04.12.          6.070g.            400 ml.                    1x.                1 x 200 ml
11.04.12.          6.070g.            400 ml.                                         1 x 200 ml, 1 x 150 ml
12.04.12.          6.060g.            450ml.                                          1 x 200 ml, 1 x 130 ml
13.04.12.          6.090g.            445 ml.                    1x.                1 x 200 ml, 1 x 110 ml
14.04.12.          6.150g.            400 ml.                                           1x 180 ml, 1x 180 ml
15.04.12.          6.140g.            450 ml.                    1x.                  1x 200 ml, 1 x 100 ml
16.04.12.          6.090g.            425 ml.                                           1 x 200 ml, 1x 100 ml
17.04.12.          6.080g.            400 ml.                                           1 x 130 ml, 1x 140 ml
18.04.12.          6.090g             370 ml                                            1x 200 ml, 1x 70 ml
19.04.12           6.110g             300 ml                                             1 x 130 ml, 1 x 150
20.04.12           6.090g             350 ml                                             1 x 130ml, 1 x 170 ml
21.04.12           6.170g             378 ml                                             1x 170 ml, 1 x 100 ml
22.04.12           6.210g             300 ml                      1x                    1 x 200 ml, 1 x 100
23.04.12           6.160g             500 ml                                            1 x 170ml, 1 x 100
24.04.12           6.140g             430 ml                                              1 x 100ml, 1 x 80 ml
25.04.12.          6.210g.            315 ml.                                             1 x 200 ml
26.04.12.                                  440 ml.                                            1 x  200 ml
27.04.12.          6.170g.            430 ml.                                             1 x 170 ml
28.04.12. 415 ml. 1x 150 ml
29.04.12. 340 ml. 1 x 170 ml
30.04.12. 6.210g. 370 ml. 1 x. 1 x 150 ml

LG
Vanessa
NicolasMama
schreibt ganz schön oft

Hallo Julia,

es wird leider jetzt wieder jeden Tag schlimme. Nicola trinkt jeden Tag weniger und ich hab wieder total Angst. Ich dachte ja da es am zahnen liegt. Vorhin wollte er auch die Babynahrung nicht ganz fertig trinken. Zum stillen habe ich ihn gar nicht gebracht. Obwohl das letzte stillen 4 Stunden her war und wir ihn geweckt haben. Ich habe ihm vorhin ein Benoronzäpfchen gegeben, weil in da Gefühl habe das Dr Schmerzen vom zahnen hat und Osanit & Co scheint heute nicht zu helfen.
Jetzt schläft er wieder. Ich weiss gerade nicht mehr weiter :-(
Warum wird das jetzt wieder so schlimm, liegt das wirklich nur am zahnen?
In befürchte heute muss ich dann doch wieder mehr zufüttern. Dabei sa letzte Ich noch alles so gut aus. Ich weiss auch nicht wie ich meinem kleinen am besten helfen soll.
Was mich auch wundert, seit er zahnt schlãft er bei mir ganz schlecht ein. Mehrmals habe ich es überhaupt nicht geschafft. Bei meinem Mann schläft er eigentlich ganz gut ein. Das kenne ich überhaupt nicht.
Auch eben nach dem Stillversuch konnte ich ihn kaum beruhigen, bei meinem Mann ist er dann relativ gut eingeschlafen.
Ich habe langsam das Gefühl, das ich mich bei meinem kleinen Schatz mit den vielen Anlegversuchen unbeliebt mache.
Er ist doch sonst immer so gut bei mir eingeschlafen. Und ich weiss einfach nicht, warum er nicht trinken mag. Was soll ich jetzt machen.
Bin schon wieder die ganze Zeit am heulen :-(
Dachte ja gestern schon das Nicola doch jetzt wo es warm geworden ist mehr trinken muss, aber ich glaube da hatte ich gestern schon geschrieben.

LG
Vanessa
Atlasnaja
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Atlasnaja »

Ich möchte Dir nur kurz darlassen, auch wenn Eure Situation ja ganz anders als unsere hier ist. Das diese Dinge, wie heute wenig trinken, obwohl es warm geworden ist, einen Tag das gefühl haben, man hätte weniger Milch, die Frage, ob man das Kind mit dem Anlegen nervt, warum sie heute beim Mann besser einschlafen.... Dass all das Dinge sind, die auch dann vorkommen, wenn man Vollstillen kann. Bitte mach Dich frei davon, dass wenn Du vollstillen würdest all diese DInge nicht passieren würden, Du keine Sorgen mehr hättest, und das Stillen immer toll und harmonisch ist.

Hier sind gerade auch Zähne ein Thema zusammen mit Erkältung. Wenn ich versuche sie nachts anzulegen, weil ich denke, dass sie doch Hunger oder Durst haben MUSS (wo es doch auch noch so warm ist) dann ernte ich das schönste Gebrüll, da kann ich dann kaum was machen, bei meinem Mann beruhigt sie sich dann viel besser. Dann ist auch die Nachtwindel nur noch halb so schwer, etc (und ich mache mir Sorgen, ob sie genug trinkt..., wo sie doch nichts essen mag).

Auch wenn Du versucht bist, alles auf das schwierige STillen zu projezieren (schreibt man das so) und es sicher bei Euch viel schwieriger ist, ist es auch ganz normal. Ich vergesse das immer wieder, aber es sind Kinder keine Maschinen und manchmal tun sie nicht so, wie wir denken.

Ich drück Euch weiterhin alle Daumen
NicolasMama
schreibt ganz schön oft

Hallo Angelika,

schön von Dir zu hören und tröstend das es anderen ähnlich geht.
Ich weiss auch nicht, ich habe dann immer gleich da Gefühl, dsd mein kleiner nicht mehr bei mir trinken mag. Aber Du hast schon recht, ich tue dann immer so als würde da alles an unserem Stillproblem liegen, dabei ht das jetzt wahrsheinlich nichts miteinander zu tun. Und wenn wir unsere gesamte Stillzeit vollgestillt hätten, wäre jetzt wahrscheinlich das gleiche passiert.
Vielleicht ist es auch ein Stillstreick. Habe gerade bei der Recherche im Internet gelesen, das es wohl beim zhne auch zum Stillstreick kommen kann.
Ode vielleicht muss ich auch akzeptieren, das Nicola durch das zahnen einfach weniger Hunger hat. Vielleicht mache ich es ja damit da ich ihn dann wieder wecke und ständig versuche ihn zu stillen nur noch schlimmer. Ich mache mir nur heute wirklich sorgen, weil er heute noch weniger getrunken hat als gestern. Ich habe dann immer gleich so Angst um ihn. Ich bin in der Hinsicht ein schwieriger Fall, versuche mich aber zu bessern ;-)
Ich habe die letzten Tage versucht das wenige trinken tagsüber mit mehr nachts trinken auszugleichen. Das hat soweit noch gut funktioniert, so das am nächsten Morgen die Pipiwindeln von der Menge ok waren und ich dann wusste das nein kleiner doch noch genug getrunken hat. Ich hoffe das wir das heute auch noch schaffen.

Bekommt Deine Kleine auch gerade Zähne?
Ich wollte Dich letztens schon fragen, wie alt sind Deine zwei Süssen?
LG
Vanessa
morgenstern
gut eingelebt

Beitrag von morgenstern »

Hallo Vanessa!

Ich möchte dir auch einfach mal wieder Mut zusprechen und komisch ich habe momentan auch das Gefühl, dass mein kleiner Mann (jetzt genau 5 Monate) trotz der Hitze eher weniger trinkt.
Ich wünsche dir so sehr, dass du dir und ihm einfach ein wenig mehr vertrauen kannst, dass doch alles ganz gut läuft. Das solche kleinen Schwankungen nicht immer wieder deinen ganzen Optimismus zunichte machen.
Was habe ich mich vor ein paar Tagen über dein "es läuft gut" Posting gefreut.
Ansonsten hat Angelika auch schon alles gesagt.
Was mir noch wegen zahnen einfällt. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Kleinen es als unangenehm empfinden wenn beim zahnen dann (natürlich) warme Milch kommt und sie deswegen dann auch
beim trinken meckern oder etwas verweigern. Nicht umsonst sind die Beißringe ja kühl - weil es beim zahnen angenehmer ist. Bloß leider können wir unsere Milch nicht nach Wunsch abkühlen ;-).
Ich drück dir die Daumen, dass der erste Zahn dann bald überstanden ist und du wieder positiv denken kannst.
Das Mütter Mantra "Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase" hat wirklich seine Berechtigung!

Liebe Grüße
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Vanessa,

wie geht es Euch heute?

LG
Julia
NicolasMama
schreibt ganz schön oft

Hallo Julia,

ich sag jetzt mal vorsichtig etwas besser.
Ich habe heute Nacht als zwei Stunden gestillt. Zwar meist mir 5 Minuten aber so hat Nicola wohl doch noch genug getrunken. Die Pipiwindeln waren heute Morgen 330 ml.
Gestern Abend habe ich schon mal gewogen bevor wir ins Bett sind da waren es nur 200 ml. Das war ja arg wenig.
Heute macht wirkt Nicola auch einen etwas fitteren Eindruck als gestern.Gestern
hat er schon sehr kränklich gewirkt. Deswegen habe ich im auch ein Benoron Zäpfchen gegeben. Mache ich zwar nicht gerne, aber quälen soll er sich nicht und die Osanit haben gestern nicht so richtig geholfen. Ich glaube das zahnen macht dem kleinen ganz schön zu schaffen. Ich hoffe das es bald vorbei ist. Hab da noch keine Erfahrung.

Es kommt halt jetzt mal wieder alles zusammen. Bauchschmerzen, Spucken, zahnen und der der nâchste Wachstumsschub kündigt sich auch an.
Ich versuche jetzt einfach zu akzeptieren das er im Moment tagsüber nicht viel trinken mag und lasse ihn auch schlafen, Nicola ist auch arg müde zur Zeit. Ich kann halt nur versuchen das Nachts auszugleichen.
Muss nur meine Angst in den Griff bekommen............Da es jetzt auch relativ warm war habe ich die ganze Zeit gedacht, er muss doch mehr trinken und hoffentlich dehydriert er nicht.........Bin da echt total unentspannt.
Weisst Du vielleicht wie lange so eine Zahnungsphase dauert und ob sich da zahnen auch auf die Verdauung auswirken kann. Ich kann da nichts gescheites zu finden. Weil sein Bauch ihm ganz schön zu schaffen macht. Laute Geräusche, Blähungen und spucken, das fing alles zu gleichen Zeit. Vielleicht liegt es auch am Schub....
Hoffe das wir das gut überstehen. Vor allem Hoffe ich, das sich das ganze nicht negativ auf Nicolas Gewicht auswirkt.

Gestern dachte ich ja wieder mal zurück auf Anfang ( oh Gott nicht wieder, ich kann nicht mehr) Aber Angelika hat schon recht, ich darf nicht jedes Stillproblem auf unser Vollstillproblem zurück führen. Da muss ich mich langsam mal von lösen.Vielleicht ist es auch mehr ein Stillstreick weil er zahnt und ich auch ständig wieder anlegen will, obwohl er keinen Hunger hat.
Und weniger Hunger als sonst hat er auf jeden Fall.

Ich wolte Dich noch was fragen.
Durch die Reduzierung der Zufüttermenge habe ich ja die ganze Zeit versucht, alle 2 Stunden zu stillen, egal ob Nicola sich mit Hunger gemeldetet hat oder nicht.
Soll ich das noch so weiter machen oder auf seinen Hunger warten. Beim Vollstillen sind wir ja leider noch nicht. Ich habe mich jetzt die letzten Tage nicht getraut weiter zu reduzieren. Bin aber trotz allem noch optimistisch das wir das doch noch schaffen, denn 150 ml sind ja eigentlich nicht mehr so viel und letzte Woche haben wir super gestillt. An einigen Tagen habe ich die Bbynahrung mit dem Gefühl gegeben "wir nehmen sie noch mal zu Sicherheit, aber ob wir es wirklich brauchen"

LG
Vanessa
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Muss nur meine Angst in den Griff bekommen............Da es jetzt auch relativ warm war habe ich die ganze Zeit gedacht, er muss doch mehr trinken und hoffentlich dehydriert er nicht.........Bin da echt total unentspannt.
Es kann auch andersherum sein: Manches Baby verbraucht mehr Energie, wenn es kalt ist, zum Warmhalten des Körpers nämlich. Wenn es draußen schön warm ist, entfällt dieser Energiebedarf (die derzeitigen Temperaturen sind ja nun wirklich noch keine tropische Hitze über 35°... ;-)). Wetterbedingte Sorgen sind derzeit sicher unbegründet.

Weisst Du vielleicht wie lange so eine Zahnungsphase dauert und ob sich da zahnen auch auf die Verdauung auswirken kann. Ich kann da nichts gescheites zu finden. Weil sein Bauch ihm ganz schön zu schaffen macht. Laute Geräusche, Blähungen und spucken, das fing alles zu gleichen Zeit. Vielleicht liegt es auch am Schub....
Viele Mütter berichten von einigen Tagen, wenn's lang wird, einigen Wochen. In diesen Berichten finden sich auch oft Hinweise auf grünen oder durchfall-artigen Stuhl. Ein ursächlicher Zusammenhang ist meines Wissens nach nicht belegt, aber viele Mütter sind sich da sicher.

Hoffe das wir das gut überstehen. Vor allem Hoffe ich, das sich das ganze nicht negativ auf Nicolas Gewicht auswirkt.
Ja, keine Sorge, das würde wir ja dank Deiner sorgfältigen Dokumentation schnell merken.

Durch die Reduzierung der Zufüttermenge habe ich ja die ganze Zeit versucht, alle 2 Stunden zu stillen, egal ob Nicola sich mit Hunger gemeldetet hat oder nicht.
Soll ich das noch so weiter machen oder auf seinen Hunger warten. Beim Vollstillen sind wir ja leider noch nicht. Ich habe mich jetzt die letzten Tage nicht getraut weiter zu reduzieren. Bin aber trotz allem noch optimistisch das wir das doch noch schaffen, denn 150 ml sind ja eigentlich nicht mehr so viel und letzte Woche haben wir super gestillt. An einigen Tagen habe ich die Bbynahrung mit dem Gefühl gegeben "wir nehmen sie noch mal zu Sicherheit, aber ob wir es wirklich brauchen"
Wenn Nicola gut damit zurecht kommt, wenn Du alle 2 Stunden anbietest, dann ist es auf jeden Fall sinnvoll, so weiterzumachen. Manche Kinder wehren sich scheinbar energisch, wenn sie sehr häufig angeboten bekommen; in diesen seltenen Fällen kann das häufige Anbieten selbst zum Stressfaktor werden, das wäre nicht so günstig. Aber wenn er meistens trinkt, oder einfach signalisiert, dass er gerade nichts braucht und gut isses, dann solltet Ihr in Sachen Zufütterverringerung auf jeden Fall bei einer möglichst hohen Anzahl an Stillmahlzeiten bleiben.
Wie gesagt: Deine bisherigen Daten sind eindeutig, Ihr habt noch "Luft", um guten Gefühls mit der Reduktion weiterzumachen. ;-)

LG
Julia
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“