Kein schöner Artikel über das Stillen in der Zeit ...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Giraeffchen
Moderatoren-Team

Re: Kein schöner Artikel über das Stillen in der Zeit ...

Beitrag von Giraeffchen »

Ich finde die ganze Debatte an sich so schade. Dass Stillen einfach 'natürlich' das Beste ist, das ist mir so logisch und die ganze Diskussion ob oder ob nicht, die empfinde ich als unsäglich schädlich fürs 'Stillimage'.

In meiner Ansicht ist Muttermilch einfach 'the best' und wenn nicht gestillt werden kann/ will/ soll/ darf, dann ist Pulvermilch eben die einzige andere Möglichkeit, wenn man nicht z.B. solche Sachen machen möchte wie Getreidemilch nach Brucker.

Solche Artikel schaukeln da in meinen Augen was künstlich auf. Sorgen für Schlagzeilen und Gespräch. Und auch für solche Kommentare wie der unter dem Artikel: Wer nicht stillen möchte, sollte kein Kind bekommen. :shock:

Solche Diskussionen sind ja weder hilfreich noch förderlich, sie verhärten nur die Fronten.

Ich fand 'Stilles' [kleines Wortspiel :lol: ] Vorleben immer am Besten geeignet, um fürs Stillen zu plädieren. Worte können ganz viel kaputtmachen, weil sie ganz anders ankommen können als gemeint und weil ich gar nicht weiß, wie empfindlich mein Gegenüber diesbezüglich (schon geworden?) ist. Stellt es Fragen, kann ich antworten.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Keelis
hat viel zu erzählen

Beitrag von Keelis »

Ich verstehe den Artikel ähnlich wie MaareMum,
vielleicht weil ich gerade in einer Situation stecke, die beide Seiten sieht.
Mein Sohn und ich kämpfen jeden Tag um das stillen. Er clustert seit seiner Geburt, lehnt die Brust ohne Stillhütchen mit einer vehemenz ab die mich Hilflos macht.
Eigentlich habe ich meinen Sohn seit dem er auf der Welt ist an der Brust und es ist immer wieder ein Kampf, weil ich Angst habe meine Milch reicht nicht, die Stillhütchen würden meine Milch zusätzlich zurück gehen lassen, das ich eine schlechte Mutter bin, weil ich dem Bild das ich mir vorher vom stillen gemacht habe nicht genüge, etc.

In meiner Not habe ich irgendwann zur Pre gegriffen. Ich konnte nicht mehr und wollte einfach mal wieder schlafen also bekam er Abends Pre Milch aus der Spritze. Das schlechte Gewissen hat mich fast wahnsinnig gemacht, genau wie die Trauer und die Wut die ich gefühlt habe. Denn mein Baby ist nach 4 Stunden clustern zufrieden eingeschlafen......
Ich habe mich als absolute Versagerin gefühlt, ich hatte Horror das es der Anfang vom Ende unserer Stillbeziehung ist. Ich habe mich bekloppt gemacht dem Teufel Kunstmilch die Türe geöffnet zu haben.....

Jetzt lebe ich damit, das ich mir ab und zu diese Stütze gönne weil ich sonst die Zeit mit meinem Baby gar nicht mehr genießen könnte in der Bemühung weiter die perfekte Stillbeziehung zu bekommen, die ich mir so wünsche.

Es würde mir sicher besser gehen wenn ich vorher nicht so dogmatisch pro Stillen gewesen wäre. Es würde mir sicher besser gehen, wenn ich nicht ständig lesen würde das Kunstmilch schlecht ist und das das Zufüttern zwangsläufig das Ende der Stillbeziehung bedeutet.

Ich wünsche mir weniger derartige Debatten und mehr undogmatische Hilfe wenn Mütter IHREN Weg der Säuglingsernährung finden wollen. Damit wäre Babys wie meinem Sohn wohl besser geholfen.
"Wer glaubt gut genug zu sein, hat aufgehört besser zu werden"

BildBild

Clauwi GK 05/2012 & MK 07/2012
Bild
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Ich habe mit Absicht geschrieben, dass Pulvermilch die einzige andere Möglichkeit ist, nicht, dass es eine Alternative ist. Für die Babys ist es neben Muttermilch die einzige Möglichkeit, gesund ernährt zu werden.
Der Begriff Möglichkeit bedeutet (für mich): Keine Nachteile im Hinblick auf eine gesunde Entwicklung.

Wer nicht stillen kann, aber will, der leidet oft eh ohnehin und noch mehr, je mehr die 'Nichtstillmütter' als 'unfähig' dargstellt werden, als zu wenig ausdauernd, als nicht willig genug. Denn das stimmt ja so schlicht nicht!
Und wer nicht stillen will, der ist total angenervt von der Diskussion und sieht oft alle (Vor)Urteile über Stillmütter bestätigt.

Die Diskussion auf ein wertfreies Niveau zu heben, scheint (fast) unmöglich.

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,

(Astrid Lindgren)
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Zusatz: Wobei ich selbst natürlich auch nicht wertfrei bin, wie ich gerade beim nochmaligen Lesen sehr deutlich merke, denn Stillen ist in meinen Augen schlicht das Beste.
Aber wenn es nun nicht möglich ist, dann gibt es eben auch die andere Möglichkeit, ohne damit etwas 'Minderwertiges' zu geben.

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,

(Astrid Lindgren)
Uta
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Uta »

Viele Kommentare unter dem Artikel zeigen doch schon, wie ideologisch das Thema von manchen gesehen wird. Natürlich ist Stillen das beste. Aber es werden nicht mehr Frauen stillen, wenn die Stillbefürworterinnen so argumentieren, dass andere abgeschreckt werden. Außerdem gibt es schlimmere Verhaltensweisen einem Baby gegenüber als es nicht zu stillen und man ist nicht automatisch eine schlechte Mutter, wenn man nicht stillen mag. Auch wenn ich persönlich mir nichts anderes vorstellen könnte.
Uta (mit R., 06/02, J., 09/05, D., 07/08 und M, 07/11)
allisa

Beitrag von allisa »

Ich war damals auch ziemliche depremiert, weil es mit dem Stillen nicht so gut geklappt hatte, wie ich es mir gewünscht habe. Ganz viel meiner Energie ging dahin, es total zu bedauern. Es war mir so wichtig, zu stillen, und letztendlich klappte es ja dann auch, es hat aber lange gedauert. Eine etwas entspanntere Haltung meinerseits wäre sicher hilfreich gewesen.
Allisa, 2 Kinder, geb. 05 und 07

What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi
Fliegenpilz
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Fliegenpilz »

Als nichtstillende Mutter nehme ich meine Umwelt exakt so wahr wie beschrieben im Artikel. Eigentlich weiß ich, dass ich alles menschenmögliche getan habe, auch die Frau von der LLL hat das bestätigt, aber das schlechte Gewissen und die bösartigen Kommentare setzen mir so zu, dass ich das Haus nicht mehr verlasse wenn ich nicht 100%ig weiß, dass das Kind unterwegs keinen Hunger bekommen wird und ich füttere sie nicht unterwegs. Eher eile ich mit hungerndem Kind nach Hause als öffentlich die Flasche zu geben.

So ist das hier. Schön ist anders.
BildBild
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Fliegenpilz und Keelis - lasst euch mal drücken!

und danke, dass ihr hier so schreibt. Denn das meinte ich in meinem Beitrag. Müttern wie euch, die eben, warum auch immer, nicht (voll-)stillen, denen wird es meiner Meinung nach sehr schwer gemacht.

Genau wie LZSlerinnen oder anderen, die eben von der Norm abweichen. Der Grad des gesellschaftliche akzeptierten Verhaltens ist meiner Meinung nach SEHR schmal bei diesem Thema und jede Abweichung wird verurteilt. Und das finde ich insgesamt kritikwürdig!
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
greenie bird

Beitrag von greenie bird »

ich finde es schade, dass das stillen immer nur auf die Nährwerte reduziert wird, denn da haben alle 'stillkritiker' recht- dafür ist die Pulvermilch ein sehr guter Ersatz, aber Zahnärzte, Kieferorthopäden, logopäden, ernährungsberater und was weiß ich noch wer werden sich über die stillquote (indirekt) freuen.
eigentlich sind doch die Sauger das Problem- ich finde, wenn mal eine Mahlzeit ersetzt werden soll, dann verursacht ja die Pulvermilch nicht die Probleme sondern das Gerät womit es verabreicht wird.
und so einige unschöne Dinge passieren bei der flaschenfütterung unbewusst- das Kind wird einfach im
Wagen liegend oder neben sich auf dem Sofa 'abgespeist' am ausgestreckten Arm oder sogar in wippen mit Handtuch auf der Brust worauf, die flasche liegt. wenn die kleinen dann selbst die Flasche halten können, braucht man ja gar nichts mehr zu tun- super. da klappt das einschlafen mit Pulle auch toll- gerne auch bis 4 oder 5 Jahre und dann über abartige lzs Mütter reden.

ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Susii
ist gern hier dabei

Beitrag von Susii »

Ich glaube, dass Problem ist, dass die meisten Menschen zu Pauschalisierungen und Vorurteilen neigen. Deshalb werden auch nur so wenige Verhaltensweisen gesellschaftlich akzeptiert.Wer es anders macht als die Mehrheit, der muss sich rechtfertigen. Ich würds schöner finden, wenn die Einzelne nach den Gründen gefragt werden würde, warum sie stillt oder Flasche gibt, anstatt immer blöd angemacht zu werden. Aber das bleibt wohl ein Traum.
Helena (10 / 2009) Livia ( 7 / 2014)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“