Meine Tochter ist gerade 21 Monate alt. Sie hat kein besonders hohes Schlafbedürfnis und schläft Mittags etwa 1-2h und nachts von ca. 22 - 7 Uhr (so jede 2. Nacht mit einer Unterbrechung).
Bis jetzt haben wir aktiv nichts versucht, um ihren Schlafrythmus anzupassen. Als sie sehr klein war, ist sie halt eingeschafen, wenn sie müde war. Und seit ca. 9 Monaten signalisiert sie, wenn ich sie ins Bett bringen soll.
Eigentlich alles toll und genau so wie ich es mir gewünscht hatte.
So... Jetzt erwarte ich unser zweites Kind (bin in der 20. Woche) und bin permanent müde. Wenn mein Mann zu Hause ist, geh ich oft noch vor den beiden schlafen.
Wenn der Papa aber beruflich unterwegs ist, und dass ist ca. Jede 4. Woche der Fall, halte ich abends nicht so lange durch wie meine Maus. Klingt schon etwas verrückt, oder?
Jetzt frag ich mich, ob es irgendwie sinnvoll wäre, ihren Mittagsschlaf zu streichen. Hin und wieder fällt dieser eh aus und sie schläft dann auch früher ein.
Aber ich hab keine Ahnung, wie ich das anstellen soll... Sie sagt mir auch Mittags, wenn sie schlafen gehen will... Oder schläft einfach ein (Couch, Buggy, Auto, auf Papas Schultern).
Und sie aufzuwecken, bring ich nicht übers Herz...
Und ich frag mich auch, ob ich mir damit diese unkomplizierte Schlafsituation irgendwie kaputt machen kann...
Hat jemand eine Idee?
Nixa